Mache ich zuviel? Sollte ich die Pläne weiter aufsplitten?

Diskutiere Mache ich zuviel? Sollte ich die Pläne weiter aufsplitten? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Ich trainiere viermal pro woche. Ich wärme mich grundsätzlich 10 min. vor dem Training auf und 10 - 20 min nach dem Workout ab (Laufband oder...

  1. #1 Faultier, 02.09.2007
    Faultier

    Faultier Newbie

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich trainiere viermal pro woche. Ich wärme mich grundsätzlich 10 min. vor dem Training auf und 10 - 20 min nach dem Workout ab (Laufband oder Fahrrad). Ich trainiere meistens Pyramidentraining. Gewichte sind bei meiner Fragestellung nicht wichtig, da eigentlich nur ich allein beurteilen kann ob es zu viele Gewichte sind oder nicht. Ich bin leider noch ein Neuling und kenne die korrekten Bezeichnungen für die Geräte noch nicht alle, also habt bitte Nachsicht mit mir. Die Reihenfolge der Übungen beim Brustprogramm variiert meistens, beim Rückenprogramm ist die Reihenfolge so wie ich es geschrieben habe.

    Hier ist mein Trainingsplan.

    Montag: Brust, Bizeps, Beine + (Aufwärmen Bauch und Rücken)

    Beinpresse 4 Sätze
    Kniebeugen mit Langhantel am Powerreck 4 Sätze
    Schrägbankdrücken (45°) 4 Sätze
    "Bankdrücken" (sitzend in der Maschine) 4 Sätze
    Butterfly (sitzend in der Maschine) 4 Sätze
    Überzüge mit Kurzhantel auf einer Flachbank 4 Sätze
    Bizeps (sitzend in der Maschine) 4 Sätze
    Bizeps (am Kabelzug im Stehen) 4 Sätze

    Dienstag: Schulter, Rücken, Trizeps + (Aufwärmen Bauch und Rücken)

    Schultern (am Kabelzug im Sitzen) 4 Sätze
    Schulterdrücken mit Kurzhantel 4 Sätze
    Trizeps (sitzend in der Maschine) 4 Sätze
    Trizeps (am Kabelzug) 4 Sätze
    Rudern (am Kabelzug im Sitzen) 4 Sätze
    Rücken (am Kabelzug im Sitzen) 4 Sätze

    Mittwoch: Pause

    Donnerstag = Montag
    Freitag = Dienstag

    Wochenende ist Faulenzen angesagt. Jetzt kommt mein Fragenbombardement.

    Was haltet ihr von dem Plan? Trainiere ich zuviel? Sollte ich die Pläne weiter aufsplitten (z.B. 1xBrust,Bizeps + 1xBeine +1xRücken,Bizeps) und nur dreimal pro Woche trainieren? Ist diese Trainingsart für einen langsamen aber stetigen Muskelaufbau empfehlenswert? Würdet ihr Übungen weglassen, wenn ja, welche? Würdet ihr mehr freie Übungen empfehlen?

    Ich habe am Ende der Woche ab und zu leichte Schmerzen in den Handgelenken (Das stellt keinen Dauerzustand dar!).

    Jetzt noch eine blöde Frage.

    Liegt das an meinem Trainigspensum oder kennt ihr womöglich andere Fehlerquellen wie z.B. falsches Greifen beim Bankdrücken etc. bla bla?

    So jetzt ist schluss!!

    Danke im voraus.
     
  2. #2 Anonymous, 02.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ein 2er Split 2x die Woche ist nicht besonders sinnvoll. Bau dir lieber einen 4er Split :-) Beispiele findest du im Lexikon. Auf http://www.hantelfix.de findest du Übungen und Bezeichnungen. Handgelenkschmerzen können natürlich von falschem Griff kommen. Wenn das nicht weggeht, dann geh lieber zum Arzt.
     
  3. #3 Faultier, 02.09.2007
    Faultier

    Faultier Newbie

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Warum ist meine Trainigsaufteilung nicht sinnvoll? Sind die Regenarationsphasen zu kurz? Sind die Belastungen auf die Muskelgruppen an den Tagen zu groß?
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Hallo,

    es wäre besser für dich auf einen 3 oder 4 Split zu gehen, da du dann die einzelnen Muskelgruppen viel härter rannehmen kannst. Ausserdem kannst du dann die Trainingseinheiten kürzer und intensiver gestalten.
     
  5. Rower

    Rower Foren Held

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    außerdem fehlt kreuzheben!!!!
     
  6. #6 Anonymous, 02.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich fass mich mal kurz: 2er Split 2x die Woche kann definitiv gut und durchaus besser als ein 4er sein!

    (mehr dazu, was ich davon halte schreib ich morgen - bin zu müde. :verrueckt: )
     
  7. #7 Faultier, 02.09.2007
    Faultier

    Faultier Newbie

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Jungs.

    Ich glaube ich werde mich einfach mal mit dem Fitnesstrainer an den Tisch setzen und über eine Umstellung des Plans grübeln.

    Mir ist einleuchtend, dass bei einmaliger Beanspruchung der fünf Muskelgruppen Beine, Rücken, Brust, Bizeps und Trizeps, diese Beanspruchung wesentlich größer ausfallen kann. Diese
    Muskeln "wachsen" dann nicht beim Training sondern in den Regenerationsphasen.

    Daher eine Frage zum Muskel- bzw. Masseaufbau:

    Reicht es bestimmte Muskelgruppen "nur" einmal pro Woche zu trainieren, dann aber richtig?

    Ich kann natürlich nicht fünf mal pro Woche zum stemmen, dass ist sicherlich nicht gesund.

    Welche Muskelgruppen würdet ihr daher zusammen nehmen?
     
  8. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ja, reicht völlig aus.

    Eine mögliche Kombi sind:

    3er Split:
    Brust + Bizeps
    Rücken + Trizeps + Nacken
    Beine + Waden + Schultern

    4er Split:
    Brust + Bizeps
    Rücken + Trizeps
    Schultern + Nacken
    Beine + Waden

    Natürlich sind auch andere Kombinationen möglich und sinnvoll. Hier muss man dann einfach schauen, was einem persönlich mehr liegt.
     
  9. #9 Anonymous, 03.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also für einen 2er Split machst du viel zu viele Übungen mMn. Und wenn du ihn 2x pro Woche ausführen willst, dann gänzlich ohne Muskelversagen - sollte klar sein. Dann kann das ganze auch effektiv sein - ansonsten gibt's Übertraining vom feinsten. :biggrin:

    Ich mach das ganze z.Z. so:
    TE1:
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    LH-Rudern
    (Wadenheben)
    TE2:
    Kreuzheben
    Klimmzüge
    Frontdrücken
    (vorg. Seitheben)

    Die Übungen in ( ) jedes 2. mal. Klappt wunderbar - allerdings nichts für Ego-Pumper, da man wie gesagt nicht mit Muskelversagen und Intensitätstechniken arbeiten kann/sollte.
     
  10. #10 Hantelfix, 03.09.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Ein 2er Split 2x pro Woche. :shake:
     
  11. #11 Anonymous, 03.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja?
     
  12. #12 Anonymous, 03.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich bin der Meinung das ein 4 Splitt besser als ein 2 ist :roll:
     
  13. #13 Hantelfix, 03.09.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
     
  14. #14 Anonymous, 03.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    War ich auch, jetzt nicht mehr. :ok: (Ich denke keines von beidem ist von Grund auf "besser")
     
  15. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    wenn ein 2er split 2mal die woche trainiert wird, kommt die regenerationszeit zu kurz...ausser, du bist ein genetisches wunderkind... :roll:
     
  16. #16 Anonymous, 03.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also du hast dir nun anscheinend aber nicht txqrs Plan angeschaut, bevor du geantwortet hast. So wie er den Plan macht dürfte es keine argen Übertrainingsprobleme geben, Genetik hin oder her. Sein 2er Split ist möglich, die Effektivität ist natürlich eine andere Sache, aber das wird er schon selber für sich herausfinden.

    Nun ging es ja aber ursprünglich mal um den Threadersteller. Trotz des 2er Beispiels würde ich ihm immer noch zu einem "normaen" Voluem 4er Split raten :smile:
     
  17. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    das meinte ich im allgemeinen...nicht im speziellen
     
  18. #18 Anonymous, 03.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ok, würde ich auch sagen - wenn man trainiert wie der "Otto-normal-Pumper". Das heisst für mich, wenn man man mit maximalem Gewicht in seinem Wdh-Bereich trainiert und darauf noch Muskelversagen und Intensitätstechniken setzt. Und das ganze dann in 10-15 Sätzen pro Muskelgruppe.
    Aaaaaber: gelesen was ich geschrieben habe? 1 Übung, nicht bis zum Muskelversagen (sagen wir in eta 80%). Da kommt die Regeneration bei weitem nicht zu kurz. Zudem ein Muskel nach Belastung schon nach einigen Stunden zu 90% regeneriert ist.
     
  19. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Darf ich mal fragen, was dich zu deiner Meinungsänderung gebracht hat? Welche Begründung?

    Ich möchte hier nicht deine Meinung in Frage stellen, ich frage nur aus reinem Interesse.
     
  20. #20 Anonymous, 03.09.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Erfahrungen von anderen, erfolgreichen Athleten aus einem anderen Forum. Und so abwegig ist die Theorie nicht, wird ja in einigen anderen Trainingssystem verwandt.
     
Thema:

Mache ich zuviel? Sollte ich die Pläne weiter aufsplitten?

Die Seite wird geladen...

Mache ich zuviel? Sollte ich die Pläne weiter aufsplitten? - Ähnliche Themen

  1. Zuviel oder was anders machen?!

    Zuviel oder was anders machen?!: Hey Leute, Ich habe jetzt seit ein paar Wochen mein wöchentliches Training umgestellt und intensiviert. Mo: Brust, Bauch (ca 1 Std) Di:...
  2. Mache ich Fehler?

    Mache ich Fehler?: Hallo zusammen. Ich wende mich nochmal an euch. Ich bin jetzt seit ca 7 Wochen regelmäßig beim Krafttraining. Ich gehe 3 mal die Woche trainieren...
  3. Geschminkt Sport machen

    Geschminkt Sport machen: Hallo, manchmal schaffe ich es nicht mich abzuschminken bevor ich Sport mache und ich habe mich gefragt ob das schlecht für die Poren und...
  4. was zur Hölle mache ich denn falsch....

    was zur Hölle mache ich denn falsch....: Hey Leute! Meine Frage hier soll sich auf die korrekte Reizung des Brustmuskels beziehen. Meine aktuellen Übungen sind gerades Bankdrücken mit...
  5. Was muss ich noch alles machen für einen flachen Bauch?

    Was muss ich noch alles machen für einen flachen Bauch?: Hallo! Heute Morgen habe ich einige Sit ups gemacht (also wie jeden Morgen).. Doch mit dem flachen Bauch will es einfach nicht klappen. Ich bin...