mal ne einsteigerfrage zum hanteltraining

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von GermanAmateur, 16.09.2008.

  1. #1 GermanAmateur, 16.09.2008
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    Sorry wenn die Frage schonmal gestellt wurde:

    Was ist effektiver zum Muskelaufbau, 3X20 Wiederholungen mit 8 Kilo oder 2X10 mit 12,5 Kilo?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Testobolan, 16.09.2008
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    Eig. beides in deinem Alter.
    Dennoch würd ich die höheren Kilos bevorzugen.
    4-8 Max Kraft 8-12 Masse und 15-20 Ausdauer sagt man grob.
     
  4. #3 Anonymous, 16.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ich trainiere 4-10 masse
     
  5. #4 Pullface, 16.09.2008
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    kann man so garnicht sagen. Im allgemeinen heißt es immer 8-12 wdh. machen die Masse aus ... das hängt aber genauso von der trainierenden Person ab. Ich glaube das hängt mit der unterschiednlichen "Zusammensätzung" der Muskeln aus verschiedenen Muskelfasertypen des einzelnen ab , da jeder Typ von Muskelfasern auf andere Reize reagiert. Ich habe für mich z.b festgestellt , dass meine Kraftsteigerung bei höherer Wiederholungszahl weitaus besser ist als bei niedriger. Das musst du also testen
     
  6. #5 Anonymous, 16.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Masse, Ausdauer etc... das ist alles relativ und ungefähr.

    Bei Jugendlichen schlagen die Wiederholungszahlen zwischen 15 und 12 sehr gut an und es gibt Muskel, die brauchen mehr Wiederholungen um ordentlich zu wachsen, andere brauchen weniger.
    Man sollte sich einfach als Minderjähriger (Unter 18-21) vor Augen halten, dass die Schäden recht derb sein können und man deshalb nicht unter 10 Wiederholungen gehen sollte. Natürlich kann ein Ausrutscher mal zu 8 oder auch 5 Wiederholungen führen, das sollte aber nicht die Regel sein.

    Wenn du ordentlich trainierst ist der Wiederholungsbereich 15-12 genau das Richtige für dich und solltest du auf eine Pyramide trainieren wollen, so würde ich dir empfehlen 15-12-10 WHs zu machen. Die letzten 10 Wiederholungen sprechen zwar theoretisch gegen das, was ich oben geschrieben habe, allerdings würde man ein Gewicht, dass man im dritten Satz 10 mal schafft, im ersten Satz garantiert 12 mal oder öfters schaffen, daher zeigt die Praxis hier einfach eine Abweichung zur Theorie.

    Und Masse bei 4-8 WHs ist Quatsch, man kann in einen sehr niedrigen Wiederholungsbereich gehen (1-5) um auf maximalen Kraftzuwachs zu trainieren, was allerdings nicht mehr Massezuwuchs verspricht.
    Ob du nun mit 8-10 oder 12-15 Wiederholungen trainiert verändert bei einem ordentlichen, disziplinierten und knallhartem Training nichts.
     
  7. #6 GermanAmateur, 16.09.2008
    GermanAmateur

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    danke für die schnellen antworten! ich denke ich werde jezt mal mit 10 kg ne Pyramide trainieren und mal schaun wies wirkt ;)
     
  8. #7 Anonymous, 17.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    du spinnst wohl-
    wie trainierst du dann im pyramindensystem=

    20-18-15-12 oder was=

    pyramide ist für micjh immernoch 10-8-6-4
     
  9. Andy82

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    Nochmal ne Antwort mit so einem Tonfall, dann hast du Post :dampf:

    Pyramide heißt nur abnehmende Wdh-Zahlen, aber es bedeutet keine festen Wdh-Zahlen.
     
  10. #9 Anonymous, 17.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ^^
    reg dich nich so auf. aber klassisches Pyramidentraining sieht für mich nunmal so aus das man im letzten satz im bereich zwischen 4und 6wiederholungen bleibt. Im klassischen Volumentraining akzeptier ich ja dass es dort 6-10 sind ,aber auch lange nicht 15 ...zumindest nicht wenn man maximale muskelkontraktion erreichen will =)
     
  11. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Sorry, aber Sprüche wie "Du spinnst wohl" haben hier nichts verloren.

    Und das klassische Pyramidensystem war eher auf Max-Kraft ausgerichtet und umfasste Wdh-Zahlen von 1-5.
    Aber sag mir einen Grund, warum man es nicht auch im Kraftausdauerbereich mal versuchen sollte?
     
  12. #11 Anonymous, 17.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Es ging mir jetzt lediglich darum welche Wiederholungszahlen für den effektivsten Aufbau von Muskelmasse am förderlichsten ist. Und da sind meines Wissens nach immernoch 6Wdh effektiver als 12

    @metalfan von wegen ich würde quatsch machen.ich mein,ich trainiere auch schon meine 3Jahre und ich werd doch iwie wissen was für mich am effektivsten ist, verallgemeiner kann man nix deshalb auch nciht dass der Bereich "10-15" wie auch immer am Besten ist.
     
  13. ley

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  14. #13 Anonymous, 17.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    einigen wir uns auf eine symbiose: 6-12 ist weder 4 noch 15 ;)
     
  15. ley

    ley Foren Guru

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    OK! :ok:
     
  16. #15 Batista, 18.09.2008
    Batista

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    Überall reichen mir 8 - 10 wdh um masse aufzubauen und das es brennt.
    Bei Beintraining,ist es bei mir nicht so,da muss ich höhere wdh ansetzen um richtig feuer im hintern zu kriegen.Da liegt es bei mir so eher bei 10 - 15.

    da bringt es auch eher 10 kg weniger zu nehmen bei mir anstatt 20 mehr und nur 10 zu machen.
     
  17. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  18. Wody

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    Immer schön zu lesen, wenn jemand auch mal aufgepasst hat :ok:
     
  19. #17 Anonymous, 18.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jack Jones ich hab nicht geschrieben, dass du Quatsch machst? Wenn doch zitier mir das bitte. Wenn ich lese, was ich geschrieben habe, steht da immernoch, dass es Quatsch ist zu sagen, dass 4-8 Wiederholungen Masse ist.
    Schließlich baut der eine mit vielen, der andere mit wenigen und wieder ein anderer mit mittleren Wiederholungsbereichen am besten und meisten Masse auf.

    Falls du dich da angefahren getan hast sorry, aber du hast es dann anders verstanden, als es gemeint war ;)

    Ich wollte auf nichts anderes raus, als Pulli... Lediglich dass bei Jugendlichen von niedrigen WHs abzuraten ist und bei Ausgewachsenen schlicht und einfach getestet werden muss, welcher Bereich einem die gewünschte Masse bringt.

    PS: Pyramide klappt wunderbar mit hohen WHs ;)
     
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mal ne einsteigerfrage zum hanteltraining

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