marathon

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von kleiner_stern, 04.10.2007.

  1. #1 kleiner_stern, 04.10.2007
    kleiner_stern

    kleiner_stern Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hey ihr lieben!
    meine beste freundin hat sich fest in den kopf gesetzt , nächstes jahr im oktober am dresden-marathon teil zu nehmen , das sind 42 kilometer...und sie will mich mitschleppen...man kann mich allerdings in ein paar wenigen worten beschreiben , raucherin , völlig untrainiert , und fast nicht motiviert :-) allerdings trainiere ich seit ihrem vorschlag 2-3mal in der woche meine kondition , wenn auch mit enttäuschendem ergebnis...ich bin doch recht froh,wenn ich dreißig minuten rennen kann, ohne halb umzukippen ;-)
    hab jemand erfahrungen mit sowas? ist dieses ziel utopisch?
    außerdem habe ich bedenken wegen dem muskelaufbau...ich reite seit vielen jahren , beanspruche da aber komplatt andere muskeln,als ich sie jetzt trainiere und habe angst, "wie ein bulle" auszusehen ... könnt ihr mir vielleicht antworten auf meine fragen geben?
    gibt es einen idealen trainingsplan?

    ganz liebe grüße
    lisa :-)
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Hallo Lisa...für diese Fragen ist unser Hantelfix der Richtige. Das einzigste was ich Dir dazu sagen kann ist : Schmeiß die Kippen weg ! :wink:
     
  4. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    :mrgreen:

    also glaub mir eins. wie ein bulle wirst durchs laufen nie aussehen. eher das du abbaust und schlanker wirst.

    was heißt nächstes jahr? wie lange is noch hin bis zu diesem Lauf?

    also ich würde mal sagen: 4 x die woche laufen. relativ hohe pulsfrequenz. langsam steigern.

    aber da is hantelfix der richtige für sowas. der erklärt dir das sicher.
     
  5. #4 Hantelfix, 04.10.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Hallo kleiner Stern,

    da hast du dir ja ein großes Ziel gesteckt. Möglich ist es auf jeden Fall.
    Allerdings solltest du mindestens 3, besser 4x pro Woche laufen.

    Das Training besteht dann aus einem kurzen Lauf, 2 mittleren und einem sehr langen Lauf - besondern in den letzten 12 Wochen vor dem Marathon.

    Bis 3 Monate vorher sollten 10 Km locker gelaufen werden können - besser sogar 20 km.

    In den letzten 12 Wochen wird das Training dann deutlich angezogen um fit für 42 Km so werden.

    Auf jeden Fall solltest du dir gute Laufschuhe besorgen, wenn möglich gleich 2 Paar.

    Durch die langen Läufe wirst du wahrscheinlich ordentlich Gewicht (darunter auch Muskeln) verlieren.

    Trainingspläne gibt es im Netz viele. Es wäre jetzt etwas aufwendig einen 1-Jahres-Plan zu erstellen.
    Außerdem müsste man dann auch mehr von dir wissen.
     
  6. #5 kleiner_stern, 04.10.2007
    kleiner_stern

    kleiner_stern Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja,mein ziel ist wirklich sehr groß... der lauf ist am 21.10. nächstes jahr...joa,kippen wegschmeißen sagt sich so leicht,aber an der umsetzung haperts dann doch reichlich... :roll: aber,also,ich muss sagen,ich hab da keine große ahnung, heißt es nich,es soll immer mindestens ein tag zwischen den trainingseinheiten sein,damit die muskeln aufbauen können und nicht übersäuern oder so?

    liebe grüße
     
  7. #6 Hantelfix, 04.10.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Willst du denn neben dem Lauftraining noch Krafttraining betreiben?

    Das wäre eine ziemliche Zumutung für den Körper und kaum machbar.
     
  8. #7 kleiner_stern, 04.10.2007
    kleiner_stern

    kleiner_stern Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    naja, an sich hab ich da auch gar keine zeit dafür...mein pferd nimmt auch ganz schön zeit in anspruch... vielleicht mach ichs so,dass ich das pferd an die hand nehme und einfach mal nebenher renne,als oben drauf zu sitzen :-D
     
  9. #8 Hantelfix, 04.10.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Genau. Und wenn mal die Pust ausgeht, dann reitest du nach Hause. :-D

    Ich hatte es schon einige Male, das mir bei 10 oder 15 Km die Puste ausging und ich dann 10-15 Km nach Hause gehen konnte. :-(
     
  10. Eisi

    Eisi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Dann sehen wir uns ja nächstes Jahr in Dresden :)

    Aber eins muss Dir klar sein - Du musst es auch wollen - nur so mitschleifen lassen funktioniert bei dieser Distanz nicht - schon die Vorbereitung kostet einiges an Willenskraft.

    Ein Jahr Vorbereitungszeit ist eine Menge wenn du sie konsequent nutzt.
    Wenn Du 30 minuten rennen kannst ist das schon ordentlich wobei ich schätze das du da bestimmt zuschnell unterwegs bist.
    Eine Pulsuhr kann da sehr nützlich sein, um den Puls nicht zu hoch zu treiben.

    Wenn du bis januar/februar 3 mal die Woche läufst solltest du locker 15 km schaffen , dann würde ich den halbmarathon anpeilen.
    Einen 30 km lauf sollte man auch absolvieren (da merkt man wo die klamotten überall reiben :( )
    An Wochenenden zeit nehmen für einen etwas längeren Lauf.

    Tja wie hantelfix schon sagt ein plan für ein Jahr zu erstellen ist nicht so einfach
    Es gibt auch sehr viel Literatur zu diesem Thema, wünsch dir jedenfalls viel Spass .


    Wenn du aus Dresden bist oder der nähe dann gibt es dort eine sehr gute Anlaufstelle den Dresdener Laufsportladen, die kann man mit Fragen löchern ;)
     
  11. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Ich weiß ganz genau wie schwer es sein kann den Kippen abzuschwören...war selbst knappe 14 Jahre Raucher. Das Problem gerade bei einer solchen Distanz sehe ich im konditionellen Bereich, schon allein von daher wäre es sehr sinnvoll die Qualmerei zu canceln :wink:
     
  12. #11 kleiner_stern, 05.10.2007
    kleiner_stern

    kleiner_stern Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @hantelfix... oh ja,das is ne tolle idee, da hab ichs dann leichter als du und bin mit sicherheit auch ohne puste schneller wieder zuhause,als hinzu ;-) ;-)

    is ja aber auch doof,wenn man dann so lange nach hause gehen muss...also,mir wäre es langweilig :wink:

    @eisi : lach...ja , mal schaun,ob du mich siehst, vielleicht bin ich ja dann mittlerweile auch so schnell,dass du mich glatt verpasst *räusper* :-D
    ne,also,den willen hab ich schon , weil , sie hat zu mir gesagt,dass sie eh ne glaubt,dass ich das schaffe,und dann ja jetz erst recht, jetzt muss ich es ihr schließlich beweisen...mein ego zwingt mich quasi :-)

    lach...euch kann ich doch auch mit fragen löchern ... ne,spaß , finds voll lieb,dass ihr mir so ergiebig antwortet, obwohl ich auf dem gebiet ja nu wirklich keine ahnung hab... :oops: aber dresden ist noch ein ganzes stückel weg von mir...

    @wody: ja,sinnvoll wäre es sicherlich , und ich versuche mir auch ständig gründe dagegen einfallen zu lassen, aber mir fallen eben auch genausp viele dafür ein...ach mensch... :oops:
     
  13. Wody

    Wody MP Legende

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.949
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sinsheim
    Tatsächlich ? Na, aber jetzt bin ich mal gespannt :biggrin:
     
  14. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Was spricht denn deiner Meinung nach für's rauchen?? Kenne da irgendwie garkeine Gründe. ;)
     
  15. #14 kleiner_stern, 05.10.2007
    kleiner_stern

    kleiner_stern Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    na keine ahnung, es gibt so viele gründe, mein vorhaben , aufzuhören, zu widerlegen... so, die "morgen hör ich auf-zigarette" , "nur noch die eine schachtel leer machen " , die "geselligkeitszigarette" , die "abreagierzigarette" , die "stress-zigarette" , die "zigarette danach " :baeh: , dann bietet einer an, dann rauch ich wieder "nur die eine noch" , dann rauch ich eine "verdauungszigarette"
    und ja,ihr braucht nichts sagen, ich weiß,dass es dumm ist ... :-(
     
  16. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Woher kenn ich das nur???
     
  17. #16 kleiner_stern, 05.10.2007
    kleiner_stern

    kleiner_stern Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja,woher denn?
     
  18. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Von mir natürlich, ich wollte auch schon gefühlte 2,76 Millionen mal aufhören. Habs auch immer so für ne Stunde geschafft. :mrgreen:
     
  19. #18 kleiner_stern, 05.10.2007
    kleiner_stern

    kleiner_stern Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ja,is ja klar, von wem denn sonst ;-)
    hmmm...da bin ich wohl besser,als du...bei mir waren es 2 wochen ;-)
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Mein Rekord waren 6 Monate. Und dann ist alles zusammengekommen. Abschlußprüfungen, private Probleme und zack hats wieder gequalmt.
     
  22. #20 Hantelfix, 05.10.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Habe jetzt schon seit 28 Jahren und einem halben Monat nicht geraucht. :mrgreen:
     
Thema:

marathon

Die Seite wird geladen...

marathon - Ähnliche Themen

  1. 1. Strongman Marathon 2010

    1. Strongman Marathon 2010: Hallo Leute, für jeden der Kraftsport mag ist das was ich jetzt hier ankündige ein muss. Am 28. und 29. August 2010 findet der 1. Strongman...
  2. Halbmarathon

    Halbmarathon: Hallo, hab in sechs Wochen meinen ersten Halbmarathon. Bin eigentlich ziemlich untrainiert. Laufe die 10km in unter 45 min. Bin jetzt auf einen...
  3. Marathon

    Marathon: Hi, mein Sportlehrer hat mich für die Marathon-Staffel im Mai gemeldet. Eigentlich sollte ich stolz sein, aber das wirft irgendwie alles über den...
  4. Halbmarathon

    Halbmarathon: Hab mich hier jetzt schon durch das ganze Cardio Forum gelesen. Man treibt mich dazu,das ich nächstes Jahr im Mai den Halbmarathon mitlaufen...
  5. Defi und Marathon vorbereitung

    Defi und Marathon vorbereitung: Hi, also ich bin seit 3 wochen in der defi hab auch schon gut fett verloren nur jetzt ist mir grade aufgefallen das es ja garnicht mehr soweit...