Marathonlauf

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von Garfield_cat, 10.04.2007.

  1. #1 Garfield_cat, 10.04.2007
    Garfield_cat

    Garfield_cat Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hallo Leute,

    am 15.04. werde ich mein dritten Marathonlauf antreten!

    Leider habe ich es dieses Jahr nicht in die Reihe bekommen mein Gewicht in den Griff zu bekommen. Denke das ich trotz alledem gut vorbereitet bin..

    Meine Frage nun: Hat jemand Erfahrung im Langstereckenlauf mit hohem Körpergewicht?

     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 10.04.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Mit 2 gelaufenen Marathons gehörst du hier schon zu den erfahrensten Läufern.

    Bei hohem Gewicht solltest du gutes Schuhwerk benutzen. Vorher solltest du eine Laufanalyse machen und dir anschließend dir richtigen Schuhe kaufen. Ist jetzt aber schln zu spät, da du die Schuhe nicht mehr einlaufen kannst.

    Auf keinen Fall mit schlechten Schuehn laufen.

    Ansonsten spät. 3 Tage vor dem Lauf eine Superkompensation herbeiführen. Kurz: du musst dich mit Langkettigen KH vollstopfen. Dann ist der Körper in der Lage mehr Glykogen als normal in Leber und Muskeln zu speichern.

    Trinken ist wichtig. Ballaststoffarm essen.
     
  4. #3 max0512, 10.04.2007
    max0512

    max0512 Hantelträger

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    was wäre denn richtig an so einem Tag vor den Lauf zu essen?

    Weil ich nehme dieses Jahr auch an einem Halbmarathon teil.

    Ciao Max
     
  5. #4 Hantelfix, 10.04.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Um wieviel Uhr ist der Lauf?
     
  6. #5 Daymate, 11.04.2007
    Daymate

    Daymate MP Kenner

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    also ich moechte ja auch nen marathon laufen, aber ich finde langes laufen so langweilig. denke ich fange einfach mal mit nem halbmarathon an. :mrgreen:
     
  7. #6 Hantelfix, 11.04.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Habe jetzt mit der Laufsaison angefangen. Ab Juni geht die Marathonvorbereitung los.
     
  8. #7 Garfield_cat, 11.04.2007
    Garfield_cat

    Garfield_cat Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    @Hantelfix

    Also gutes Schuhwerk habe ich, hatt auch beim Kauf eine Laufanalyse gemacht. Die Verkäuferin hat mir auch Schuhe empfohlen für den schwereren Laüfer, da ich beim Kauf schon sehr schwer war.
    Eingelaufen sind die auch schon, die sind schon wieder kurz vorm Ruhestand :-D

    Was heist den Langkettige KH? Ich hatte mich bisher immer mit Nudeln Vollgestopft und muss sagen bei meinem letzten Lauf hatte ich erst Probleme ab der 37 Km

    Ich habe jetzt nur bedenken, da ich immerhin 95 Kilo wiege, dass sich meine Ernergie schnell aufbraucht und ich so um die 30 - 35 Km schlapp mache.

    Trinken ist klar! 4Liter am Tag sind Pflicht

    Na ja ich werde irgendwie im Ziel ankommen....
     
  9. #8 Hantelfix, 11.04.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Nudel, Reis und Co. sind langkettige KH.

    Ich habe vor 2 Jahren einen gelaufen. Musste aber bei km 32 aussteigen da mein Fuß super geschmerzt hat. Ich konnte nicht mehr auftreten.

    Das nagt sehr an meinem Ego. Deshalb im August der nächste Versuch.

    Wo läufst du denn?
     
  10. #9 Garfield_cat, 11.04.2007
    Garfield_cat

    Garfield_cat Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Das kann ich verstehen, würde an meinem Ego auch sehr zerren!

    Laufe jetzt am 15.04 in Paris

    Mein erster Marathon war der Mittelrheinmarathon, bei 39°C, da bin ich auch mal lange Zeit gegangen und habe ernsthaft überlegt auszusteigen.

    Denke wenn man so schwer ist kann das auch schnell kommen mit Schmerzen in irgendeinem Gelenk, das würde mich fertig machen!
     
  11. #10 Hantelfix, 11.04.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe den Fehler gemacht, dass meine Schuhe auch schon an ihrer Grenze waren.

    Aber super, du läufst in Paris. Dann erwarte ich deinen Bericht.

    Über dein Gewicht machst du dir zu große Sorgen, Das setzt dich schon vorher unter Druck.
    Wenn du gut drauf bist, läuft es sicher auch sehr gut.
     
  12. #11 Garfield_cat, 11.04.2007
    Garfield_cat

    Garfield_cat Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Dein Wort in Gottes Ohren!!!

    Ich glaube auch, dass ich mir viel zu viel Gedanken mache! Sind ja nur noch vier Tage und ich freu mich drauf.

    Bericht kommt auf alle fälle.... allerdings bleibe ich noch ne Woche da wenn ich schon mal in Paris bin, also etwas geduld :-D
     
  13. #12 Hantelfix, 11.04.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Dann wünsche ich dir schon mal viel Erfolg. Du packst das! :anbeten:
     
  14. #13 Garfield_cat, 11.04.2007
    Garfield_cat

    Garfield_cat Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    27.03.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Ja vielen Dank :baeh:
     
  15. Benskj

    Benskj Eisenbieger

    Dabei seit:
    06.04.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    @ garfield_cat

    Habe nun auch 2 Marathons gemacht. Den in Paris habe ich gelesen. Könntest du mir evtl. Bericht geben? (wäre dankbar)

    Wegen deinem Gewicht ist die Sache mit der Energie nicht soo ein Problem, da der Körper bald mal das Fett (denke es sind nicht alles Muskeln) in Energie umwandelt. Jedoch nicht sofort, deshalb ist eine gute Ernährung schon vorher wichtig. Ich nehme etwa 5 Tage vor dem Lauf speziell viele langehaltige KH auf.

    Ich weiss nicht ob ich zu früh beginne. Wäre froh um eure Meinung!

    Danke....
     
  16. #15 no_pain_no_gain, 13.04.2007
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Soweit ich weiss kann der Körper KH nicht länger als zwei oder drei Tage speichern.
    War auf jeden Fall ne Zahl mit "ei" :baeh:
     
  17. -Tux-

    -Tux- Hantelträger

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer
    einundfünfzig, zweiundfünfzig ... :mrgreen: :mrgreen:
     
  18. #17 Hantelfix, 14.04.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    mindestens 3 Tage
     
  19. -Tux-

    -Tux- Hantelträger

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer
    :alarm: Fernseher an und auf EuroSport schalten :alarm:

    Wird grad live übertragen
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hantelfix, 15.04.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    konnte ich nicht sehen :-(

    wer hat mit welcher Zeit gewonnen?
     
  22. -Tux-

    -Tux- Hantelträger

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Speyer
    Weiß ich leider auch nicht da ich um 10 uhr Arbeiten musste. Also wie ich weg bin waren sie bei kilometer 15 und sind irgenwie ca. 40 min gerannt irgentwas mit 20,02km/h durchschnitsgeschwindigkeit oder so. Nur Farbige in der Spitzengruppe
     
Thema:

Marathonlauf