Masse - what?

Diskutiere Masse - what? im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Hey, man hört ja immer "Hey, jetzt noch Masse aufbauen", etc. Nun habe ich mich gefragt was unter "Masse aufbauen" eigtl. genau zu verstehen...

  1. #1 Dome1985, 19.01.2010
    Dome1985

    Dome1985 Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hey,
    man hört ja immer "Hey, jetzt noch Masse aufbauen", etc.
    Nun habe ich mich gefragt was unter "Masse aufbauen" eigtl. genau zu verstehen ist. Bedeutet das, sich einfach etwas mehr Fett anzufressen? Ich mein, klar, durch das Training wachseln die Muskeln, aber nun soll man sich ja nach Empfehlung auch öfter Masse anfressen, damit man nicht aussieht wie ein Hungerhaken und mehr in die Breite geht. Aber wie ist das definiert? Einfach Gewicht zulegen würde ja bedeuten "Immer schön McDonalds", aber man soll ja vor allem hochwertige Kohlenhydrate und Eiweiß essen... Aber wo ist der Unterschied? Verteilt sich dann das Gewicht besser auf den ganzen Körper als wenn man fettige Sachen isst? Weil letztlich gehts ja trotzdem ums Thema "massiger werden". Nur wie wirkt man massiger und hat gleichzeitig einen niedrigen KFA? Ich z.B. bin ein sehr schmaler Typ. Würde auch gern bissl mehr Masse drauf haben, hab aber eigtl. schon einen durchschn. KFA. Wenn ich aber weniger KFA hätte, würde ich noch schmaler aussehen, bzw. magersüchtig. Also was steckt nun genau hinter dem Wort Masse?
     
  2. #2 Schweinekopf, 19.01.2010
    Schweinekopf

    Schweinekopf Newbie

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    also massephase heist futtern, aber auch den körperfettanteil nicht soooo in die höhe gehen zulassen.
    einfach nur den muskeln die besten baustoffe zur verfügung stellen um maximales wachstum zu erreichen.
    dann kommt eine defipahse um das bisjen fett wieder los zu werden & dann wieder masse um neu aufzubauen.

    hat soviel ich weiß nix mit fett werden zu tun sondern einfach nur gesund optimal für wachstum ernähren
     
  3. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Mit Masse ist der Muskelaufbau gemeint, daß man dort auch Fett ansetzt ist ein Nebeneffekt und lässt sich auch nicht wirklich vermeiden. Es ist nicht unmöglich auch ohne einen Überschuss Muskeln aufzubaun aber das dauert ne halbe Ewigkeit.

    fg
     
  4. #4 Dome1985, 19.01.2010
    Dome1985

    Dome1985 Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hm ja, aber das rall ich dann nochnet ganz. Z.B. momentan in der Galerie der Mitglieder hat ja Passical ein paar Bilder von sich hochgeladen. Und hier sagt jeder: Super Muskelaufbau, aber mehr Masse!
    Wenn nun aber Masse letztlich Muskelaufbau ist, dann stimmt ja die Aussage net. Ist dann in seinem Fall mit Masse nur mehr Fett gemeint? Ich seh das öfter, dass Leute klasse Muskeln haben und dann Kommentare von anderen folgen wie "Super Muskeln, und jetzt noch 10 kg mehr Masse drauf". Ist dann damit letztlich einfach nur fetter werden gemeint? Und ist es dann nicht ratsam in einer Massephase richtig fett (aber nicht unbedingt ungesund) zu futtern?
     
  5. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Die Muskeln sind ja schon als gute Basis vorhanden, diese müssen aber noch massiger werden... warum sollte man den Wert drauflegen einfach nur Fett zu werden? Das Fett kommt nunmal bei einem Überschuss aber es ist nicht erwünscht und deswegen gibts ja auch die Defiphase um die massiger gewordenen Muskeln zum vorschein zu bringen.

    fg
     
  6. #6 Dome1985, 19.01.2010
    Dome1985

    Dome1985 Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Als gute Basis? der is mal gut muskulös, der bäruchte nur ein paar Fettschichten mehr drüber, damit das nicht so abgehungert aussieht.

    Bzw. wie definierst du massiger gewordene Muskeln? Also doch mehr Fett um Muskeln, die man in der Defiphase wieder abschmilzt, damit die Muskeln sichtbarer werden?

    Und wie gesagt, gibt öfter mal solche Fälle, die super Muskeln haben aber ziemlich dürr wirken, und dann heißt es immer "mehr Masse", aber was genau darunter zu verstehen ist, das bleibt wohl rätselhaft. Sicherlich ist damit auch mehr Muskelwachstum gemeint, aber nicht nur.
     
  7. #7 Schweinekopf, 19.01.2010
    Schweinekopf

    Schweinekopf Newbie

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    wenn jemand viele muskeln had sieht er nicht dürr aus^^
    was du wohl meinst ist ausgetrocknet/ dehydriert wie die aufer bühne.

    und warum sollte man fett draufpacken & inner defi wieder wegmachen, mehr muskeln had man davon nicht

    fett istn nebeneffekt den normalerweise ncht viele haben wollen.
     
  8. #8 Dome1985, 19.01.2010
    Dome1985

    Dome1985 Newbie

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Willst mir also erzählen bspw. Passical (siehe fotos der member) trinkt nur zu wenig? Der hat gut Muskeln und wirkt wie n Hungerhaken. Hier würde ich bspw. sagen "geh auf mehr Masse", damit meine ich vllt auch Muskelwachstum, aber vor allem auch etwas fülliger werden. Und das meinen auch viele andere mit der Aussage.

    Mir gehts vor allem um die Aussage "Muskeln sind gut gereift, aber jetzt noch mehr Masse drauf". (= mehr Polster?)
    Einzige Antwort die ich bisher bekommen habe ist, dass das heißen soll, die Muskeln noch besser aufzubauen, was meiner Achtens zumindest mit dieser Erklärung keinen Sinn macht.

    Für mich heißt Massephase: Viel fressen, und durch das fressen an Muskeln aber auch fett zulegen, um breiter zu wirken.

    Sollte man genug Masse haben, legt man auf Wunsch eine Defiphase ein, in der man hauptsächlich das überschüssige Fett abbaut, damit die Muskeln darunter sich besser definieren.
    Wenn ich micht nicht vollkommen irre, stimmt das halbwegs. Aber wie ist dann "mehr Masse" richtig definiert? Nur mehr Muskeln ist glaube ich nicht richtig, sonst würd eman gut trainierten Leuten ja nciht empfehlen "jetzt aber mehr Masse"?! Mehr Fett klingt glaube ich auch falsch,...aber was nun?

    Mir gefallen die bisherigen Antworten nicht. Vielleicht, dass mal jemand antwortet, der "Masse" 100% definieren kann.
     
  9. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    So ich versuchs nochmal^^ Jetzt das Beispiel von der dir angesprochenen Person. Sein kfa ist richtig gut den sich viele im BB wünschen, da gibts nichts zu meckern.
    Aber sie sind noch zu klein um das mal so auszudrücken. Wenn man davon spricht Masse aufzubaun ist Muskelmasse gemeint und nun stell dir ihn einfach vor mit dem selben kfa aber die einzelnen Muskeln doppelt so groß. Es heist ja auch Massephase und nicht Fettphase... das ist nicht gewollt.

    fg
     
Thema:

Masse - what?

Die Seite wird geladen...

Masse - what? - Ähnliche Themen

  1. Kraft aufbauen wenig Masse

    Kraft aufbauen wenig Masse: Hallo bin nach Pflege (Familie) und eigener Krankheit wieder zurück. Im Gegensatz zu früher möchte ich meinen Organismus mit Kraft unterstützen....
  2. Muskel- und Masseaufbau

    Muskel- und Masseaufbau: Hallo, Heute war mein erster Tag im Studio. Mein Ziel ist es Muskel- und Masseaufbau. Ich kann futtern was ich will und nehme nicht wirklich zu....
  3. Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse

    Deutliche Probleme beim Muskelaufbau/Masse: Hallo liebe Forengemeinde, Mein Name ist Thomas, ich bin 30 Jahre alt und probiere seit langem Muskeln bzw Masse aufzubauen. Das Problem bei mir...
  4. Attacke - Nach der Klasse kommt die Masse

    Attacke - Nach der Klasse kommt die Masse: Der September steht quasi vor der Tür und es gibt noch eine ganze Menge zu tun! Die Diät lief ganz in Ordnung, als Testlauf auf jeden Fall (Update...
  5. Bitte um Feedback (Masse/Muskel-Aufbau für Anfänger)

    Bitte um Feedback (Masse/Muskel-Aufbau für Anfänger): Hallo, ich trainiere nun seit ca. 3-4 Monaten im Fitnessstudio (2-3 x pro Woche), um endlich ein wenig muskulöser zu werden (60Kg bei 178 cm...