Masseaufbau Beintraining

Diskutiere Masseaufbau Beintraining im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo zusammen Bei meinem momentanen Trainingsplan trainiere ich neben dem Oberkörper 2mal in der Woche Beine. Natürlich sind 3 Tage Pause...

  1. #1 Frank Müller, 15.04.2008
    Frank Müller

    Frank Müller Newbie

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Bei meinem momentanen Trainingsplan trainiere ich neben dem Oberkörper 2mal in der Woche Beine. Natürlich sind 3 Tage Pause zwischen den einzelnen Bein-Trainingstagen.

    Es ist nicht so, dass ich grade mit dem Beintraining anfange - ganz im Gegenteil eigentlich, aber trotzdem kommt es nicht zum gewünschten Erfolg.

    Ich habe die Möglichkeit folgende Geräte bei uns zu benutzen:
    Kniebeugen frei
    Kreuzheben frei
    Multipresse
    Beinstrecker
    Beinbeuger (liegend und sitzend)
    Beinpresse
    Abduktoren
    Adduktoren
    noch ein gerät für den Hintern
    Ausfallschritte Kurzhanteln

    Könnt ihr mit Tips bzgl. Wiederholungszahl und Übungsausführung geben um primär dicke Oberschenkel zu bekommen?

    Hoffe auf eure Hilfe!

    :alarm:
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Wie sieht den deine Wochenaufteilung aus? Das versteh ich grade nicht, wie du bei einem 3er Split 2x wöchentlich Beine trainierst.

    Ich würde das Beintraining aber so aufbauen:

    Kniebeugen
    Beinbeuger
    Beinstrecker
    Beinpresse
     
  3. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    ich würde sogar evtl. auf die beinpresse am schluss verzichten und dafür einen bis zwei sätze kniebeuge mehr machen.

    kniebeuge frei ist die beste masseübung und durch nix zu ersetzen.

    im übrigen finde ich auch 2mal die woche beintraining zu viel.
     
  4. #4 Anonymous, 15.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich würde bei Problemen mit den Beinen immer dazu raten, Quadrizeps und Beinbizeps zu splitten und den vollen Wdh.-Bereich auszuschöpfen.

    D.h. Kniebeuge und Kreuzheben schwer (z.B. 5x5), Beinpresse und Hyperextensions leicht (40-50 Wdh.) als Grundübungen. Die Isolationsübung würde ich auf jeden Fall (auch) einbeinig durchführen.

    Amplitude so groß wie möglich wählen, d.h. Kniebeugen tief, Beinpresse bis die Knie die Brust berühren. Bein den Isos darauf achten auch die maximale Amplitude auszuschöpfen (Bein fast gestreckt bzw. Fersen berühren den Hintern) und in der höchsten Spannung kurz innehalten und langsam runter.

    Meine Empfehlung bzgl. Beinen ist demnach:

    Quad:
    Tiefe Kniebeuge (5x5)
    45°-Beinpresse (3x10 / 2x50)
    Beinstrecker einbeinig (2x15)

    Beinbizeps
    Kreuzheben leicht angewinkelt (5x5)
    Hyperextensions (1 Satz so viel wie geht)
    Bein-Curls zweibeinig sitzend (2x10)
    Bein-Curls einbeinig liegend (2x15)

    (Wenn man stehende Bein-Curls zur Verfügung hat, kann man mit der Kombi liegend zweibeinig / stehend einbeinig abwechseln)

    Die Adduktorenmaschine ist übrigens garnicht so schlecht wie die meisten glauben. Wenn man Kniebeugen / Kreuzheben nicht regelmäßig in Sumo-Stellung macht, würde man den Effekt eines isolierten Add-Trainings auf jeden Fall merken. Für Männer ist es i.d.R. kein Problem den ganzen Gewichtsblock 15-20x hochzubekommen, deshalb würde ich gelegentlich mal einen Zirkel aus je 2-3 Add / Abd Sätzen ohne Pause ans Quadrizeps-Training anschließen. Ich würde das jetzt nicht Supersatz nennen, denn es ist ja einfach Kraftausdauer ohne Satzpausen.
     
  5. #5 benno1977, 15.04.2008
    benno1977

    benno1977 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bad salzungen
    Hallo ich habe auch probleme masse auf die beine zu bekommen.Zur zeit trainiere ich so: kniebeugen frei 3 sätze , beinpresse 4 sätze ,beinbeuger 3sätze ,beinstrecker 3sätze.Das klappt ganz gut.
     
  6. #6 Frank Müller, 16.04.2008
    Frank Müller

    Frank Müller Newbie

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nen 3er-Split, aber trainiere 2mal die woche beine. heisst beine,brust+bi,beine,rücken-tri
    Mir wurde immer gesagt, dass die beine auf eine höhere wiederholungszahl besser anspringen als auf wenige wiederholungen. aus diesem grund trainiere ich immer mit 12-15 wiederholungen und anschließendem minimieren der kg im letzten satz.

    also sieht mein plan grob so aus
    3*12-15 Whd. Beinbeuger
    3*12-15 Whd. Beinstrecker
    3*12-15 Kniebeugen/Kreuzheben
    3*12-15 Beinpresse
    Waden

    habt ihr bzgl. der wiederholungszahl erfahrungen? soll ich lieber nicht so weit runter gehen, damit es in der beinpresse mehr auf die oberschenkel geht?
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Dann würde ich dir eher dazu raten, auf einen 4er Split mit Quadrizeps/Beinbizeps Trennung zu gehen. Schau dir mal den 4er Split von SBFson an.

    Aber Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen würde ich auch nicht mit hohen Wdh-Zahlen machen. Diese Übungen sind perfekt für hohes Gewicht und niedrige Wdh-Zahlen.
     
  8. #8 Frank Müller, 19.04.2008
    Frank Müller

    Frank Müller Newbie

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist eine gute Idee. Dann werde ich mein Bein-Training mal splitten. Find ich super! Mal schauen was dabei rumkommt wenn ich dann noch den vollen Wiederholungsbereich ausnutze - bestimmt Muskelkater ohne Ende. Aber man will ja auch merken das man etwas getan hat.

    Aber warum soll ich denn Strecker und Beuger einbeinig durchführen? Was steckt dahinter? Ich trainiere ja beim Bankdrücken auch immer gleichzeitig beide Seiten, und schlechter als mit KH ist es doch jetzt auch nicht...
     
  9. #9 Anonymous, 19.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Man führt ja auch Kurzhantelbankdrücken aus, nicht nur um mehr Hilfsmuskeln zu aktivieren, sondern auch um die Symmetrie zu erhalten.

    Das gleiche gilt für die Beine. Hinzu kommt, dass man einbeinig noch intensiver und konzentrierter trainieren kann. Auf diese Weise schafft man es wirklich den Muskel auszulasten, ohne dass man den Kreislauf an seine Grenzen bringt. Probier es aus, es ist viel intensiver.
     
  10. bnA

    bnA Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    15.11.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Weil du sonst immer mit dem stärkeren Bein ein wenig mehr drückst...


    Deshalb machst du neben dem normalen LH Bankdrücken meistens noch KH Bankdrücken
     
  11. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    also ich kann das einbeinige training nur empfehle, mehr intensität geht nich ;)
     
  12. #12 Frank Müller, 24.04.2008
    Frank Müller

    Frank Müller Newbie

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Habe Montag den Beinbizeps trainiert und abends schon gemerkt das die nächsten tage der Horror werden. Habe jetzt noch Muskelkater und hoffe das ich mich Morgen früh auf den Quad. konzentrieren kann.

    Super Sache Jungs! Thx!

    Bin mal gespannt ob es beim Quad. die nächsten Tage auch so abgehen wird ;-)
     
  13. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    was haltet ihr von der aufteilung bei einem 3er splitt?

    Tag1 Brust / Trizeps /Waden / Bauch
    Tag2 Quadrizeps / Beinbizeps
    Tag3 Rücken / Bizeps /Waden /Bauch

    ( ich mach 2sätze wadenheben, am ersten tag stehend am zweiten tag sitzend, ich mach das nich am beintag weil ich danach nich mehr im stande bin)

    Beintraining

    3Sätze tiefe Kniebeugen
    3Sätze Beinpresse
    2Sätze Beinstrecker
    4Sätze Beinbeuger

    Ich mache die gleiche Anzahl an Beinpresssätzen, da ich finde dass mein Quadrizeps noch nicht wikrlich gefordert ist nach den Kniebeugen, mein unterer Rücken macht vor den Beinen schlapp, kann man da was gegen machen?

    mfg abt
     
  14. #14 Anonymous, 24.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wo sind die Schultern?

    Aber das Beintraining kann man so machen.
     
  15. #15 Anonymous, 24.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Und wieso machst du dafür keinen neuen Thread auf ?
     
  16. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    schultern sind bei der brust dabei
    is immer noch der gleiche plan den wir schon besprochen habe ich habe nur beim beintraning rtwas umgestellt, weil du mir ja zu kniebeugen geraten hast. ich mag kniebeugen ja aber iwie gibt wiegesagt mein unterer rücken vorher auf, was kann ich dagegen tun? wie kann ich meinen quadrizeps durch kniebeugen so richtig pläten? soll ich den quadrizeops mit irgend ner übung vorermüden?

    danke schonmal

    PS: ich mache vor den Kniebeugen 2sätze beinstrecker a 30wdh zum aufwärmen.

    mfg abt
     
  17. #17 Anonymous, 24.04.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Frontkniebeugen :rock:
     
Thema: Masseaufbau Beintraining
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beintraining splitten

    ,
  2. beintraining 5x5

    ,
  3. quadrizeps und beinbizeps getrennt trainieren

    ,
  4. beintraining masse,
  5. Beine splitten,
  6. beine masse aufbauen,
  7. 5x5 beintraining,
  8. masseaufbau beine,
  9. beine masseaufbau,
  10. beintraining auf splitten,
  11. bein training masseaufbau,
  12. neben beintraining was noch trainieren,
  13. bein training splitten?,
  14. Beintrainig masseaufbau,
  15. 5x5 beintraining plan,
  16. beintraining masseaufbau,
  17. oberschenkel getrennt trainieren,
  18. 5x5 masse aufbauen,
  19. beinstrecker masse,
  20. quadrizeps training kg,
  21. masse trainingsplan beine,
  22. beintraining splitten quadrizeps und beinbeuger,
  23. masseaufbau oberschenkel,
  24. trainingsplan beine masse,
  25. beintraining masse trainingsplan
Die Seite wird geladen...

Masseaufbau Beintraining - Ähnliche Themen

  1. Muskel- und Masseaufbau

    Muskel- und Masseaufbau: Hallo, Heute war mein erster Tag im Studio. Mein Ziel ist es Muskel- und Masseaufbau. Ich kann futtern was ich will und nehme nicht wirklich zu....
  2. 3er oder 2er Split für Masseaufbau?

    3er oder 2er Split für Masseaufbau?: Was halter ihr denn für sinnvoller um effizient Muskeln aufzubauen? 3x die Woche ins Gym und nach einem 3er Split trainieren oder 4x die Woche mit...
  3. Kraft & Masseaufbau viel zu langsam; Ratschläge?

    Kraft & Masseaufbau viel zu langsam; Ratschläge?: Hallo Beisammen, Ich bin 19 Jahre alt und gehe nun seit ca. 3 Jahren ins Fitnessstudio, erziele allerdings keine sonderlichen Erfolge. Ich bin...
  4. Masseaufbau - Kalorienfrage

    Masseaufbau - Kalorienfrage: Hallo, ich habe eine wohl ziemlich dumme, aber mMn auch sehr wichtige Frage. Bevor ich mit dem Training angefangen habe, habe ich zuerst in...
  5. Ernährungsplan und Trainingsintensitivität Masseaufbau

    Ernährungsplan und Trainingsintensitivität Masseaufbau: Hi Hi Ich bin 23 Jahre, 172 cm groß und wiege 53kg. Um mich endlich nicht mehr schämen zu müssen wenn ich mit T-Shirt rumlaufe und mich...