MCT-Öl und der Überschuss

Diskutiere MCT-Öl und der Überschuss im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hallo die Damen und Herren, ich habe mal eine Frage und bitte auch um Korektur falls ich bei einigen Dingen falsch liege. Meiner Meinung...

  1. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Hallo die Damen und Herren,

    ich habe mal eine Frage und bitte auch um Korektur falls ich bei einigen Dingen falsch liege.

    Meiner Meinung nach gibt es ja 3 Normale Methoden zur Gewichtssteigerung.

    - durch Fett aufbau
    - durch Muskel aufbau
    - durch Wasser Einlagerung

    Wenn ich nun zunehmen will brauche ich natürlich einen kcal Überschuss. Angenommen ich gebe mir 2000 kcal (Beispiel) täglich mehr zudem was ich benötige nur mit MCT Öl (dieses lagert sich ja nicht als Fettreserven an). Von was nehme ich dann zu??? Oder noch krasser gefragt, angenommen ich nehme täglich meinen kompletten kcal bedarf nur aus diesem Öl (jetzt auch mal davon abgesehen das dann natürlich alle anderen wichtigen Nährstoffe fehlen würden)?
    Nehme ich dann überhaupt schnell zu trotz diesen großen Überschuss?

    Wenn ich es mit zB mit Rapsöl machen würde, würde ich ja pro Woche nen Kilo mehr Fett ansetzen.

    Ich hoffe ihr versteht meine etwas verwirrten Fragen und das worauf ich hinaus will weil ich glaube ich habe irgendwas nicht geblickt^^ Aber schonmal Danke

    fg
     
  2. #2 Master28, 01.12.2009
    Master28

    Master28 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Von dem MCT Öl sollte man nur täglich 45 ml nehmen, mehr nicht. Man sollte über seinen Gesamt kcal bedarf täglich 500kcal-1000kcal trüber gehen, das man dann einen überschuß hat. Dann sollte das zunehmen klappen. Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden.

    Gruß
    Master28
     
  3. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Hi und danke erstmal.
    Also auch hier im Lexikon ist die rede von bis zu 100ml aber davon mal abgesehen, mir ist schon klar mit wieviel überschuss ich arbeiten muss, die 2000 kcal war ein etwas übertriebenes Beispiel.

    Mir geht es bei dem MCT darum das wenn ich für den Überschuss normales Öl nehmen würde eine Menge Fett zunehme aber wie ist das wenn man statt dem normalen Öl, MCT Öl nehmen würde? Ist es dann der selbe effekt?

    Das sind alles Beispiel Angaben die ich hier mache, wie ich selber zunehme weiss ich schon aber ich will nur verstehen ob dann die Fett Einlagerung im Grunde die selbe beim MCT Öl ist als bei den anderen Ölen.

    Das was mich halt stutzig macht ist das Zitat hier, deswegen meine Fragen dazu. "Doch anders als bei herkömmlichen Fetten, wird MCT-Öl nicht in den Fettreserven vom Körper gespeichert, sondern werden direkt der Energiezufuhr zur Verfügung gestellt."


    fg
     
  4. #4 Master28, 01.12.2009
    Master28

    Master28 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe das MCT Öl bei mir daheim und nehme es auch, aber man kann denke ich auch Rapsöl nehmen das müsste auch gehen.

    Gruß
    Master28
     
  5. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    :mrgreen: Ok sry ist nicht deine Schuld...ist bei dem Thema nur gerade schwer das Auszudrücken was ich will^^

    Anders als beim MCT Öl lagern sich die Fette als Reserven ein sprich ich nehme zu durch das eingelagerte Fett. Durch das MCT könnte ich mir ja den kcal Überschuss geben den ich fürs zunehmen brauche aber, wenn es sich nicht einlagert, was passiert mit dem Überschuss?

    :-D Hoffe jetzt ist es klarer
     
  6. #6 Master28, 01.12.2009
    Master28

    Master28 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber ich denke es wird als Energielieferant genutzt, und verbraucht.

    Gruß
    Master28
     
  7. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Genau das ist es worüber ich mir die Gedanken mache aber wenn es so sein sollte was passiert wenn ich mir nur dadurch 4000kcal am Tag reinhaue...irgendwas muss doch dann passieren^^ wenn ich den Überschuss davon nicht verbrauche also müsste ich doch Fett werden aber warum wenn es sich doch nicht einlagert??:mrgreen:

    fg
     
  8. #8 Master28, 01.12.2009
    Master28

    Master28 Newbie

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich dir nicht sagen, aber ich denke es wird schon eingelagert. Und wenn du zu viel Öl zu dir nimmst denke ich das du sehr oft auf Klo rennst.:mrgreen:

    Gruß
    Master28
     
  9. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    :biggrin: Das ist allerdings richtig. Aber wenn es Fett lagert hätte das Öl uns alle belogen!
     
  10. #10 WongFeiHung, 01.12.2009
    WongFeiHung

    WongFeiHung Hantelträger

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    warum macht ihr euch ddasdennn sos chwer leutz. alsod enie körper wird nciht sagen jau dieser überschuss kommt getz vom mct-öl. deine körper wird also das mct-öl zud irekten energieherstellung benutzen(soweit rihctiger gedanke) aber dafür wird er andere nährstoffe in fett umwandeln und einlagern.
     
  11. Tobrob

    Tobrob Foren Held

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    1.066
    Zustimmungen:
    0
    Das mag ja sein aber ich bin nun auch mal vom extrem Beispiel ausgegangen. Was ist wenn ich sogut wie keine anderen Nährstoffe an den Tagen zu mir nehmen würde? Natürlich jetzt mal aussen vor gelassen das man das nicht lange durch hällt ohne sehr krank zu werden^^. Wobei es ja schon eigentlich reichen würde die Kohlenhydrate auf fast null zu reduzieren.

    fg
     
Thema: MCT-Öl und der Überschuss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuviel mct

    ,
  2. mct zuviel

    ,
  3. mct öl bodybuilding

Die Seite wird geladen...

MCT-Öl und der Überschuss - Ähnliche Themen

  1. Kalorienüberschuss oder nicht?

    Kalorienüberschuss oder nicht?: Hallo, Ich trainiere erst seit wenigen Wochen, jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich „jetzt schon“ in den Aufbau gehen sollte, nachdem ich...
  2. leichter Überschuss bei diesem KFA sinnvoll?

    leichter Überschuss bei diesem KFA sinnvoll?: Hallo Leute. Ich wollte mal ein Update machen. Wiege zurzeit 61 kg mit Kleidung hab abgenommen aber laut Navi Rechner hab ich immernoch 17 % Kfa....
  3. Aufbau - geringer oder hoher Kalorienüberschuss?

    Aufbau - geringer oder hoher Kalorienüberschuss?: Ich hab mir den Beginner-Text gerade nochmal durchgelesen. Leider beantwortet sich meine Frage dadurch nicht bzw. bin ich mir nicht sicher ob ich...
  4. kcal Überschuss bei leicht erhöhtem kfa

    kcal Überschuss bei leicht erhöhtem kfa: Hallo, Hab in den letzten Monaten wohl etwas zu hohen kcal Überschuss. Zumindest hat sich mein kfa zumindest optisch leicht erhöht. ist nicht...
  5. süßes für kalorienüberschuss

    süßes für kalorienüberschuss: manchma passierts mir das ich keine zeit hab, genug zu essen, oder das einfach was nich da war^^ z.B. magerquark alle.. da fehlen erstma...