Mehr als eine Übung für kleine Muskeln?

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Winterman, 16.07.2009.

  1. #1 Winterman, 16.07.2009
    Winterman

    Winterman Newbie

    Dabei seit:
    19.03.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ich frage mich ob es nicht sinnvoll ist jeweils 2 oder 3 Übungen für Trizeps, Bizeps und Schultern zu machen.

    Also ungefähr so:
    TE 1:

    Brust:
    - Bankdrücken
    - Liegestützen
    - Fliegende
    - French Press
    - Überzüge
    - Armdrücken

    TE 2:

    Rücken:
    - Kreuzheben
    - Klimmzüge
    - Rudern gebeugt
    - Rudern einarmig
    - Bizepscurls
    - Hammercurls
    - Konzentrationscurls

    TE 3:

    Beine:
    - Kniebeugen
    - Beinstrecken
    - Wadenheben
    - Fersenheben
    - Seitheben
    - Nackendrücken
    - Shruggs
    - Crunches



    (Mein aktueller TP, wird noch leicht umgeändert)

    Mir geht es halt darum, dass ich glaube, dass nur eine Übung für Trizeps, Bizeps und Schultern nicht reicht. Wenn ich nämlich nur eine mache, spüre ich den Pump nicht wirklich!!

    Was meint ihr dazu? Vielleicht statt 3 Übungen einfach 5 x 8 mit einer Übung??
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 techniker, 16.07.2009
    techniker

    techniker Hantelträger

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leverkusen
    Prinzipiell kannst du ruhig mehr als eine Übung für die "kleinen" Muskelpartien(Bizeps,Trizeps,Schulter,Nacken,Waden,Bauch) machen. Ich mache auch weit mehr als eine Übung. Allerdings sollte die Relation stimmen zwischen GÜ für die großen MG und Isos für die kleineren.

    Allerdings ist der Pump kein Indiz für Muskelwachstum, d.h. der Pump ist zwar ein netter Nebeneffekt, den jeder gerne spürt denke ich, sagt aber letztendlich nichts darüber aus, ob das Training effektiv war.


    Dein TP sieht schonmal nicht schlecht aus!
    Würde allerdings noch ein paar kleine Änderungen vorschlagen.


    TE 1:

    Brust:
    - Bankdrücken
    - Liegestützen (lieber eine weitere Bankdrückvariante oder Dips)
    - Fliegende
    - French Press
    - Überzüge (würde ich rauslassen, da auch Lat mitbelastet wird und so die Regneration gefährdet sein könnte. Außerdem reichen im Normalfall die o.g. drei Übungen für ein gutes Brustworkout)
    - Armdrücken

    2-4 Sätze Trizeps gehen in Ordnung.

    TE 2:

    Rücken:
    - Kreuzheben
    - Klimmzüge
    - Rudern gebeugt
    - Rudern einarmig
    - Bizepscurls
    - Hammercurls
    - Konzentrationscurls

    Hier würde ich eine Curlvariante streichen. Dafür SZ/LH-Curls und KH-Curls ausführen. Kannst ja eine der beiden Übungen im w.W. mit Konzentrationscurls oder so machen. Rücken sieht jut aus.

    Beine:
    - Kniebeugen
    - Beinstrecken
    - Wadenheben
    - Fersenheben
    - Seitheben
    - Nackendrücken
    - Shruggs
    - Crunches

    Ich persönlich mag es nicht, die Beine mit noch einer weiteren Muskelgruppe zu trainieren. Wenn du damit klar kommst, ist die Aufteilung okay. Würde aber die Reihenfolge etwas ändern, d.h. Beine, Schulter/Nacken, Waden. Bauch würde ich auf einen anderen Tag legen.
    Waden reicht eine Übung am Ende. Statt der zweiten Wadenübung noch Beincurls mit rein.

    Musst du aber mal gucken. Ich halte TE3 für (zu) viel.
    Kannst die Schultern ja auf den Brusttag legen, und den Nacken zum Rücken.
     
Thema:

Mehr als eine Übung für kleine Muskeln?

Die Seite wird geladen...

Mehr als eine Übung für kleine Muskeln? - Ähnliche Themen

  1. Keine Erfolge mehr obwohl Anfänger

    Keine Erfolge mehr obwohl Anfänger: Hallo erstmal an alle hier im Forum, ich denke, dass ich zukünftig häufiger hier schreiben werde. Zu Beginn habe ich aber wie die meisten Neuen...
  2. Warum sehe ich keine Muskeln/nehme ich nicht mehr ab?

    Warum sehe ich keine Muskeln/nehme ich nicht mehr ab?: Hallo Leute, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich gern mal ein paar fundierte Meinungen zu meiner Ernährung und meinem Sportplan hören...
  3. eine multi-kraftstation oder mehrere trainingsbänke /-geräte

    eine multi-kraftstation oder mehrere trainingsbänke /-geräte: hallöle :mrgreen: mal ne frage an alle die zu hause den luxus eines sportraums haben: habt ihr lieber eine kraftstation, für jede...
  4. Keine Masse zunahme mehr

    Keine Masse zunahme mehr: Hey, trainiere jetzt so ziemlich genau 1 Jahr und 1 Monat und habe mich von 55 auf 62 "hochgekämpft". Nur auf dem Gewicht stehe ich schon ne Zeit...
  5. keine Gewichtssteigerung mehr

    keine Gewichtssteigerung mehr: Hallo Jungs ich habe jetzt seit ca 4-5 Monate keine Gewichtssteigerung mehr, Kraft ist aber gestiegen. Woran könnte es liegen? Hier mein EP...