Mehr Gewicht - oder mehr Übungen?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von ralf-fennig, 05.05.2009.

  1. #1 ralf-fennig, 05.05.2009
    ralf-fennig

    ralf-fennig Newbie

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49424 Goldenstedt
    Erst einmal ein wenig allgemein:
    Es geht mir darum Fettmasse abzubauen - und wenn sich als Nebeneffekt Muskelmasse (ein wenig) aufbaut ist das auch nicht schlecht.
    Es geht mir also nicht um "Perfektion" im Körperbau - deshalb habe ich mich entschieden vorerst nicht in ein Fitnesstudio zu gehen sondern zuhaus etwas Hanteltraining zu machen um meine Ernährungsumstellung auch durch solchen Sport zu unterstützen (und wie gesagt: Wenn dadurch auch wieder etwas Muskulatur in die Arme kommt wäre das nicht unerwünscht).

    Jetzt meine Frage:
    Ist es grundsätzlich sinnvoller mit leichteren Gewichten öfter eine Übung durchzuführen - oder sollte man lieber die Gewichte erhöhen und dabei dann froh sein wenn man eine Übung fünf- oder zehnmal wiederholen kann?
    Wie macht ihr das?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BudBundy, 06.05.2009
    BudBundy

    BudBundy Hantelträger

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rodgau
    Dir fehlt etwas Basiswissen, du solltest dich damit definitiv in verschiedene Trainingstheoriequellen einlesen.
    Zum Beispiel auf www.fitness-xl.de wird dir eine Menge an Infomaterial zur Verfügung gestellt...auch als Hometrainierender solltest du dich umfassender informieren.
    Ohne Information kein Erfolg. Nirgendwo.

    Vornehmlich entscheidend sind die Anzahl der Sätze und die Anzahl der Wiederholungen pro Satz.
    Das richtet sich dann nach deiner Zielsetzung bezüglich deiner Muskulatur.
    Um deinen Körperfettanteil in den Griff zu kriegen ist beides, Satzzahlen-Wiederholungszahlen, völlig unerheblich.
    Das machst du im Grunde allein über deine Ernährung.
    Zielsetzung deiner Muskulatur sind Massezuwachs/Kraftzuwachs/KraftAusdauerzuwachs...grob gesagt.
     
Thema:

Mehr Gewicht - oder mehr Übungen?

Die Seite wird geladen...

Mehr Gewicht - oder mehr Übungen? - Ähnliche Themen

  1. weniger Wiederholungen + mehr Gewichte = mehr Erfolg?

    weniger Wiederholungen + mehr Gewichte = mehr Erfolg?: Hallo Leute, ein Kumpel aus meinem Betrieb hat mir letztens erzählt, man würde mehr Muskeln aufbauen wenn man weniger Wiederholungen, aber mehr...
  2. Mehr Gewichte oder eher weniger

    Mehr Gewichte oder eher weniger: Hallo hab mal ne frage Ich Trainiere ja auf masse ein Kollege meinte ich solle anstelle von weniger Gewichten und dafür aber mehrer...
  3. Komme mit den Gewichten nicht mehr voran????

    Komme mit den Gewichten nicht mehr voran????: Hallo zusammen ! Mein Training war heute hart ,aber ich komme seit Tagen ,besser gesagt seit einem Monat nicht mehr mit den Gewichten voran!...
  4. Genaue Ausführung vs. Mehr Gewicht

    Genaue Ausführung vs. Mehr Gewicht: Der Titel sollte eh schon aussagekräftig sein, aber ich werde mein "Problem" noch etwas genauer definieren. Angenommen folgende Situation:...
  5. keine Gewichtssteigerung mehr

    keine Gewichtssteigerung mehr: Hallo Jungs ich habe jetzt seit ca 4-5 Monate keine Gewichtssteigerung mehr, Kraft ist aber gestiegen. Woran könnte es liegen? Hier mein EP...