Mein 3er Split!

Diskutiere Mein 3er Split! im Trainingspläne Forum im Bereich Training; 1. Warum ist das Volume meines TP zu hoch bzw VIEL zu hoch? Werde ich weniger Erfolge sehen mit dem TP als mit dem nur reduzierteR? Die Frage...

  1. #21 Anonymous, 06.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Frage ist erstmal, nach was für einem Stil du trainieren willst. Wenn du vorhast jeden oder die meisten Sätze bis zum Versagenspunkt auszuführen, ist das eine Übertrainings- und Verletzunggarantie.

    Zudem sollte man sich stets auf das konzentrieren, was effektiv ist, was bei einem solchen Möder-Volumen überhaupt nicht möglich ist. Konzentriere dich auf die Übungen Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge, Dips, Bankdrücken, LH-Rudern, Frontdrücken, Aufrecht Rudern und Bein-Curls, ein paar wenige Sätze von einigen Ergänzungübungen können durchaus Sinn machen, sie sollten jedoch nicht diesen riesigen Platz einnehmen den sie bei dir einnehmen.


    Erstmal vernachlässigst du die Beine wenn du Quad und Beinbizeps an einem Tag trainierst in einem Split immer, selbst im 2er noch ein bisschen. Bei augewogenem und harmonischem Training würde der Bein-Tag doppelt so lange dauern wie die anderen Tage, wie du aus o.g. Gründen nachvollziehen kannst. Da noch irgendwas reinzupacken, ist nur bei einer Vernachlässigung der Beine möglich. Und schon garnicht vor die Beine. Vergiss dieses Denken in Einzelmuskeln, die Schulter ist sowohl Teil der Druckkette (insb. vorderer Kopf) als auch Teil der Zugkette (insb. hinterer Kopf) und man sollte stets in Muskelketten denken und trainieren. Allein Dips und LH-Rudern reichen aus um deine Schultern nicht zu vernachlässigen. Durch irgendwelche Isos für die Schulter wächst diese auch nicht mehr als ohne.


    @stiffmeister-flex

    Deine Rechnung ist schön, leider hab ich die Ableitung meiner Daten garnicht angegeben, weshalb sie auf völllig erfundenen Werten beruht. Dass man nach dem Beintraining kotzt ist normal wenn man den Fehler macht, Quad und Beinbizeps in einem MV-Plan auf einen Tag zu packen, deshalb käme ich nicht mehr auf diese Idee. Wie Arnold will ich nicht aussehen, die Beine sind mir ein bisschen zu dünn, und wenn man sich mit dem Stand von 6 Monaten ordentlichem Training zufrieden gibt, naja, dann sind alle Überlegungen überflüssig, so viel kann man nicht falsch machen, dass man diesen Stand nicht erreicht. Peace!
     
  2. #22 cristian_caliente, 06.12.2008
    cristian_caliente

    cristian_caliente Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Okay ich werde mir gleich mal gedanken machen und meinen TP bisschen reduzieren, und mich auf wichtige Übungen konzentrieren.

    Und nun zum Bein Training, SBF du meinst ja wenn ich es richtig verstanden habe, das Bein training sollte in 2 trainingstage geteilt werden, (mit dem 3er SPlit wirds eng aber das ist erstmal egal) Welche Übungen machst du denn den einen Tag und welche den anderen Tag?

    Und ich habe mir grade gedanken gemacht das ich nun das schultertraining aufteile, 2 übungen noch am rücken tag und 2 übungen am brust tag, so das der dritte tag sihc nur auf beine beschränkt.

    Ich mach den TP gleich bzw später mal neu und poste ihn dann, und bitte sagt mir dann wer er dann ist.
    Danke
     
  3. #23 Anonymous, 06.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ein 3er-Split stellt letztlich die ungünstigste Split-Form dar, da man entweder Unterkörper oder Oberkörper vernachlässigt, da man nicht beides splitten kann. Wenn man sich entscheidet, den Unterkörper nicht zu splitten, dann sollte an diesem Tag tunlichst nichts anderes mehr stattfinden, auch Bauch und Waden sollten an einem anderen Tag trainiert werden.

    Wenn man die Unterkörper Zug- und Druck-Kette voneinander trennen will sähe das so aus:

    UK-Push:
    Frontkniebeugen
    Beinpresse
    Beinstrecker
    Adduktoren

    UK-Pull:
    Gestr. Kreuzheben
    Bein-Curls
    Good-Mornings
    Hyperextensions
    Abduktoren

    (Das ist kein Planvorschlag sondern nur eine Zuordnung der Übungen)

    Einen 3er-Split mit Oberkörperpriorität würde ich dann tendentiell so aufziehen:

    T1: Beine
    T2: OK-Push (Brust, vorderer Delta, Trizeps)
    T3: OK-Pull (Lat, Rücken, hinterer Delta, Bizeps, Brachialis)

    Der seitliche Delta gehört tendentiell zu Push und zu Pull des Oberkörpers.

    Ein 3er-Split mit Unterkörperpriorität sähe so aus:

    TE1: UK-Push (Quadrizeps, Bauch, Schienbeine)
    TE2: Oberkörper
    TE3: UK-Pull (Beinbizeps+Halbsehnenmuskel, Erectoren, Waden)
     
  4. #24 cristian_caliente, 06.12.2008
    cristian_caliente

    cristian_caliente Handtuchhalter

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke für deine Antworten, ich werde mir dann mal einen Kopf machen über meinen TP und poste ihn dann nachher oder morgen.
    Und ich versuche mal Zeitlich hinzukriegen das ich villt. 4mal die Woche trainieren kann, und mir wenn es dann klappt mit 4mal die Woche, einen 4er Split zuerstellen.
     
Thema:

Mein 3er Split!

Die Seite wird geladen...

Mein 3er Split! - Ähnliche Themen

  1. Ist mein 2er Split so ok?

    Ist mein 2er Split so ok?: Hey, ich wollte Fragen was ihr von meinem aktuellen Trainingsplan haltet, da es so von meinem Trainer vorgeschlagen wurde und ich es mit meinen...
  2. 3er Split - Muskelaufbau (Meinungen)

    3er Split - Muskelaufbau (Meinungen): Hallo zusammen, mittlerweile betreibe ich Fitness oder Kraftsport seit ungefähr 2 Jahren. Angefangen habe ich mit einem Geräteplan, den ich aber...
  3. Ist mein neuer 2er Split in Ordnung? Wichtig!

    Ist mein neuer 2er Split in Ordnung? Wichtig!: Heyho, undzwar habe ich die Tipps der meisten hier im Forum gefolgt und bin vom 3er zum 2er Split gewechselt. Ich habe vor 4 tage die Woche zu...
  4. Ist mein 2er Split in Ordnung? Wichtig !

    Ist mein 2er Split in Ordnung? Wichtig !: Hallöchen, undzwar habe ich die Tipps der meisten hier im Forum gefolgt und bin vom 3er zum 2er Split gewechselt. Ich habe vor 4 tage die Woche...
  5. 2er Split vom Trainer - Meinungen

    2er Split vom Trainer - Meinungen: Bin seit nem halben Jahr dabei, aber noch auf absolutem Anfängerniveau. Hatte jetzt ne Trainerstunde und mir wurd nen neuer Plan erstellt wozu ich...