mein Trainingsplan aktuell

Diskutiere mein Trainingsplan aktuell im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo, mache seit 12 Wochen wieder Krafttraining und habe folgenden Plan aufgestellt: T1 Brust/Bauch T2 Trizeps/Bizeps T3 Pause T4...

  1. #1 bob1973, 05.12.2007
    bob1973

    bob1973 Newbie

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    Hallo,

    mache seit 12 Wochen wieder Krafttraining und habe folgenden Plan aufgestellt:

    T1 Brust/Bauch
    T2 Trizeps/Bizeps
    T3 Pause
    T4 Rücken/Schulter
    T5 Beine
    T6 Cardio/Bauch
    T7 Pause

    ich nehme morgends nach dem aufstehen einen Shake, vor dem Training bcaa`s, nach dem training bcaa`s und einen shake sowie creatin 2-3g (keine kur durchgehend), vor dem schlafen shake,

    meine ernährung ist gesund, viel eiweis, obst, gemüse, vollkornbrot, vollkornnudeln, vollkornreis, abends nur eiweis und gemüse, morgends haferflocken. esse keine süßigkeiten, trinke nur tee und minaralwaser und trinke keinen alkohol.

    könnt ihr mir vielleicht verbesserungsvorschläge für ein optimales training + ernährung geben?
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
  3. #3 bob1973, 05.12.2007
    bob1973

    bob1973 Newbie

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    Brust

    5 x 8-10 Bankdrücken LH/KH abwechselnd je woche
    3 x 8-10 Negat. Bankdrücken
    3 x 8-10 Schrägbank drücken KH
    3 x 12-15 Butterfly im Block
    3 x 12-15 Pull Over

    Bauch

    4 x 30 crunch
    2 x 25 sit up
    2 x 25 sit up seite re
    2 x 25 sit up seite li
    3 x 30 kerze für untere


    Trizeps

    5 x 8-12 Strecken der Arme mit der LH auf einer Bank liegend
    5 x 10-12 Dips
    3 x 10-12 am hohen Bock mit Seil
    3 x 8-10 strecken der arme mit der KH, Oberkörper nach vorn gebeugt

    Bizeps

    4 x 8-10 KH im sitzen
    5 x 10-12 am Larry scott Gerät
    ev. 3 x 8-10 LH im stehen

    Rücken

    4 x max. Klimmzüge breit (nacken/brust) abwechselnd je woche
    3 x 8-10 Latziehen zur Brust (breit/eng) abwechselnd je woche
    3 x Latziehen in den nacken
    3 x 8-10 rudern mit der t-stange
    3 x 10-12 Schulternheben KH

    Schulter

    3 x 8-10 stemmen KH/LH hinter dem Kopf, abwechselnd je Woche
    3 x 10-12 seitwärtsheben KH/am gerät, abw. je w.
    3 x 8-10 zurückführen der schultern am gerät
    3 x 8-10 vorwärtsheben

    Beine

    4 x 8-10 Kniebeugen
    4 x 8-10 Beinpresse
    4 x 8-10 Beinstrecker
    4 x 8-10 Leg Curls
    3 x 25 m ausfallschritt mit LH
    4 x wadenheben


    wechsele mein Programm immer unterschiedlich mit KH/LH/versch. Gerät/Griffbreite/ etc.
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich finde den Plan etwas überladen. Ich würde es auf 4 Übungen a 4 Sätze für grosse Muskeln und 3 Übungen a 3 Sätze für kleine reduzieren.

    Situps würde ich komplett rausschmeissen und dafür Chrunches machen. Ist gesünder. Ausserdem fehlt Kreuzheben für den unteren Rücken. Ausserdem rate ich von Übungen ab, bei denen in den Nacken gezogen oder hinter dem Kopf gedrückt wird. Das ist schädlich für die Rotatorenmanschette. Deshalb immer zur Brust ziehen bzw vor dem Kopf drücken.
     
  5. #5 bob1973, 05.12.2007
    bob1973

    bob1973 Newbie

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    ..ok.. werde ich mal probieren, vielen dank...

    was hälst du von einem 9 wöchigen Power/RepRange/shockProgramm, je eine woche also 3 x 3 Wochen ?
     
  6. #6 Anonymous, 05.12.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie lang war deine Pause vor den 12 Wochen? Ist ein ziemlich saftiger Plan!

    Das ist ja effektiv ein 4er Split. Wenn das keinen bestimmten Grund hat würde ich im 4er keinen extra Arm-Tag machen.

    Ich würds so halten

    T1 Brust / Bizeps / Bauch
    T2 Beine / Waden
    T3 Rücken / Trizeps
    T4 Schultern / Nacken / Bauch

    Wie die Wocheneinteilung passt wirst du am besten wissen. Zwischen 3 & 4 sollte auf jeden Fall ein Ruhetag.

    Zu den Übungen, ist ein bisschen viel, im einzelnen:

    Brust:
    Eine weniger also Negativ/Schräg wöchentlich abwechseln
    Butterfly ans Ende.

    Bauch:
    Weg mit Sit-Ups die sind scheiße, lieber schräge Crunches. Beinheben sollte auch noch rein. Am besten oft mal variieren, such dir ein paar im Lexikon raus.

    Trizeps:
    Zu viele Übungen zu viele Sätze. 3 Sätze reichen. Das erste wird wohl Frensh-Press sein. Push-Downs sollten ans Ende.

    Bizeps:
    LH im stehen als erstes. Scott ans Ende.

    Rücken:
    Kreuzheben an den Anfang. Lat in den Nacken weg. Rudern vorgebeugt statt Rudern zum Bauch. Schulternheben (Shruggs) ist für den Nacken.

    Schultern.
    Schulterdrücken lieber vorm Kopf. Frontheben vor Seitheben. "Zurückführen der Schultern"? durch seitheben vorgebeugt ersetzen.

    Beine ist ansich gut, ich würde die Ausfallschritte evtl. hinter die Beinpresse setzen und vor die Isolationen.
     
  7. #7 bob1973, 05.12.2007
    bob1973

    bob1973 Newbie

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Konstanz
    hört sich nicht schlecht an, meinst du dass die reihenfolge so wichtig ist?
    habe fast 6 Monate nichts gemacht, der schöne sommer halt, davor 1 Jahr training!
     
  8. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Die Reihenfolge ist schon wichtig, da Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben machen sollte, wenn man noch frisch ist. Ausserdem muß man den synergistischen Effekt von manchen Übungen auf verschiedene Muskeln betrachten.
     
Thema:

mein Trainingsplan aktuell

Die Seite wird geladen...

mein Trainingsplan aktuell - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplanbewertung und allgemeine Tipps

    Trainingsplanbewertung und allgemeine Tipps: Servus, Ich trainiere jetzt seit ungefähr Anfang des Jahres wieder, habe vor einem Jahr schon mal ein halbes Jahr trainiert und musste dann...
  2. Neuer Trainingsplan, Meinungen und Vorschläge

    Neuer Trainingsplan, Meinungen und Vorschläge: Hallo erstmal :) Ich habe seit neustem einen neuen Trainingsplan undzwar einen alternierenden Ganzkörperplan, ich gehe 3x die Woche trainieren...
  3. Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan

    Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan: Alter: 20 Größe: 1,75m Gewicht: 65kg Equipment: -Langhantel mit diversen Gewichten + seitliche curls für "flys" + vordere curls für Beinübungen...
  4. Ist mein Trainingsplan überhaupt sinnvoll?

    Ist mein Trainingsplan überhaupt sinnvoll?: Zu mir: 1,80cm 85 KG 2er Splitplan Tag 1 Flachbankdrücken KH 3x10 20 KG Brustpresse 2x10 60 KG Arnolddips 3x10 (eigenes Körpergewicht) Sit...
  5. Mein kleiner Trainingsplan

    Mein kleiner Trainingsplan: Hallo zusammen :) Ich bin 30 Jahre alt, 183 cm groß und wiege momentan 88 kg. Ich bin neu hier und gehe seit 01.12.2017 ins Fitnessstudio, 3x...