Mein Trainingsplan + Knacken in der Schulter

Diskutiere Mein Trainingsplan + Knacken in der Schulter im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hast du den bisher deine Schulter aufgewärmt vor dem Training? Nein, wenn ich ehrlich bin, nicht. Aber hätte das dann im Nachhinein Auswirkungen?...

  1. #21 GerryHunter, 18.05.2015
    GerryHunter

    GerryHunter Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Nein, wenn ich ehrlich bin, nicht. Aber hätte das dann im Nachhinein Auswirkungen? Ich meine, das Knacken ist ja generell im Alltag bei dieser ähnlichen Überkopfbewegung...
     
  2. Fame

    Fame Newbie

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Naja wenn du vor dem Training die Schulter warm machst, wird das auf jeden Fall was ausmachen.
    Du hast das knacken auch im Alltag... sry aber dann bin ich überfragt, ich hatte das nur beim Training.
    Warst du schon mal beim Arzt?
     
  3. #23 GerryHunter, 20.05.2015
    GerryHunter

    GerryHunter Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Na, entweder man hat ein Knacken oder man hat keins. Und wenn man es hat, dann kann man es ja nicht nur beim Training haben. Denn ob man jetzt Überkopf Schulterdrücken macht und es bei der Abwärtsbewegung knackt oder ob man z.B. Was vom Schrank oben runter holt, das spielt ja keine Rolle. Ist ein und die selbe Bewegung.

    Wenn du also auch das Knacken hattest, dann entweder bei einer anderen Bewegung oder du hast noch nie was von einem hohen Schrank runtergeholt. :baeh:
     
  4. #24 eternity55, 20.05.2015
    eternity55

    eternity55 Newbie

    Dabei seit:
    20.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier, deshalb steige ich jetzt erst in dieses Thema ein.

    Als Physio kannich dir soviel sagen, dass dein Knacken ein typisches Zeichen einer muskulären Dysbalance in der Schulter ist. Das kann Folge deines Trainingsplans sein. Die Innenrotatoren sind dabei viel stärker als die Außenrotatoren berücksichtigt, was dazu führt, dass bei bestimmtem Belastungen, Kopf und Pfanne nicht gut geführt werden.

    Es wurde schon gesagt, dass bei deinem Plan oberer Rücken und hintere Schulter fehlt. Dem kann ich nur beipflichten.
    Du solltest zunächst die Rückenstrecker und die Schulterblattfixatoren trainieren (Butterfly rev) bevor du mit den Drückübungen wieder voll einsteigst. Und auf korrekte Ausführung achten, aber ich denke, das weisst du. :-D
     
  5. #25 GerryHunter, 21.05.2015
    GerryHunter

    GerryHunter Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    @eternity55:

    Danke für deine Antwort. Ja, in Richtung "zu starke Innenrotatoren" ergo "zu schwache Außenrotatoren" ging es ja schon. Du scheint mir jetzt er erste zu sein, der mein Knacken tatsächlich richtig interpretiert. Denn bisher hatte ich da Gefühl, dass viele das Knacken mit dem typischen Knacksen (man beachte das S) verwechseln, das man ja immer mal hat - wie die Sache mit den Fingern...

    Das mit der Gelenkpfanne jetzt liegt nahe, dazu hatte ich auch schon ein wenig recherchiert im Netz. Weil es ja eher so ein dumpfes Knacken ist, eben wie wenn ein Knochen am anderen vorbeischrammt. Ich weiß, das klingt brutaler, als es letztlich wahrscheinlich ist. :-D

    ABER: Was genau löst das aus? Klar, die Rotatorengeschichte, Disbalancen etc.., aber was passiert da genau? Warum sind die Muskeln und Rotatoren daran Schuld? Vor allem zu starke fordere und seitliche Schultermuskeln?

    Sind Liegestützen und Bankdrücken schon zu viel? Wie bekomme ich dann die Brust anständig trainiert? Kann es sein, dass die Brust auch zu stark ist?

    EDIT: Dieser Typ rät sogar eher davon ab, die hinteren Deltas zu trainieren, https://m.youtube.com/watch?v=Y0FERocr5dw - was hat es damit auf sich?
     
  6. #26 GerryHunter, 25.05.2015
    GerryHunter

    GerryHunter Newbie

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mal noch eine andere Idee, weil ich davon schon öfter gelesen habe: Kann es sein, dass die Arnold Dips für die Schulter auch nicht wirklich so gut sind?

    Und zum Thema Außenrotatoren: Viele schreiben immer, dass diese Besenstielübung so gut sei für die Außenrotatoren, die Schulterkapsel usw.: https://m.youtube.com/watch?v=ifxxbWwzKio

    Mal ehrlich: Ist die wirklich zu empfehlen? Sieht mir eigentlich nicht sehr natürlich aus diese Bewegung, ich wüsste gar nicht, ob ich die überhaupt hinbekomme. Ich meine, da wird die Schulter ja quasi nach hinten überdreht!? :confus:
     
Thema: Mein Trainingsplan + Knacken in der Schulter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rautenmuskel knacken

    ,
  2. schulter knackst beim schulterdrücken

    ,
  3. übungen bei schulter knacken

    ,
  4. rücken knackst bei kurzhanteln,
  5. knacken in der schulter krafttraining,
  6. schulter knacken kurzhantel,
  7. schilter knackt vom schultedrücken,
  8. leichtes knacken bankdrücken
Die Seite wird geladen...

Mein Trainingsplan + Knacken in der Schulter - Ähnliche Themen

  1. Trainingsplanbewertung und allgemeine Tipps

    Trainingsplanbewertung und allgemeine Tipps: Servus, Ich trainiere jetzt seit ungefähr Anfang des Jahres wieder, habe vor einem Jahr schon mal ein halbes Jahr trainiert und musste dann...
  2. Neuer Trainingsplan, Meinungen und Vorschläge

    Neuer Trainingsplan, Meinungen und Vorschläge: Hallo erstmal :) Ich habe seit neustem einen neuen Trainingsplan undzwar einen alternierenden Ganzkörperplan, ich gehe 3x die Woche trainieren...
  3. Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan

    Verbesserungsvorschläge für meinen Trainingsplan: Alter: 20 Größe: 1,75m Gewicht: 65kg Equipment: -Langhantel mit diversen Gewichten + seitliche curls für "flys" + vordere curls für Beinübungen...
  4. Ist mein Trainingsplan überhaupt sinnvoll?

    Ist mein Trainingsplan überhaupt sinnvoll?: Zu mir: 1,80cm 85 KG 2er Splitplan Tag 1 Flachbankdrücken KH 3x10 20 KG Brustpresse 2x10 60 KG Arnolddips 3x10 (eigenes Körpergewicht) Sit...
  5. Mein kleiner Trainingsplan

    Mein kleiner Trainingsplan: Hallo zusammen :) Ich bin 30 Jahre alt, 183 cm groß und wiege momentan 88 kg. Ich bin neu hier und gehe seit 01.12.2017 ins Fitnessstudio, 3x...