Mein Trainingsplan

Dieses Thema im Forum "Einsteiger- und Begrüßungsforum" wurde erstellt von davidstyle, 15.01.2008.

  1. #1 davidstyle, 15.01.2008
    davidstyle

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    Ich bitte euch um eine kurze Stellungname bezüglich meines Trainingsplanes, Kritik und Verbesserungsvorschläge sind auch erwünscht ;)

    Ich gehe jetzt seit Juni 2007 3x Wöchentlich trainieren.

    Ich habe mir 2 Schwerpunkte gesetzt :

    1.Brust
    2.Rücken

    Das müsst Ihr euch folgendermaßen vorstellen:
    z.B. Montag Brust, Mittwoch Rücken, Freitag Brust, Montag Rücken usw.

    d.h. ich trainiere immer abwechselnd.

    Wenn ich Brust trainiere, sieht das so aus:

    1. Situps (Bauch) -> 3 Sätze mit 40 Wiederholungen
    2. Butterfly (Brust) 40kg -> 3 Sätze mit 15 Wiederholungen
    3. Bankdrücken (Brust) 20kg -> 3Sätze mit 12-15 Wiederholungen
    4. Einzelhantel (Bizeps) 12kg -> 3Sätze mit 10 Wiederholungen pro Arm
    5. Armstrecken am hohen Block mit Obergriff (Trizeps) 35kg -> 3Sätze mit 15-20 Wiederholungen
    6. Einseitiges Frontheben mit Einzelhanteln (Schulter) 8kg -> 3Sätze mit 10Wiederholungen pro Arm
    7. Brustpresse (Brust) 40kg -> 3Sätze mit 12-15 Wiederholungen

    Wenn ich Rücken trainiere, sieht das so aus:

    1. Situps (Bauch) -> 3 Sätze mit 40 Wiederholungen
    2. Latzug zum Nacken (Rücken) 45kg -> 3Sätze mit 15Wiederholungen
    3. Rudern am Gerät (Rücken) 35kg -> 3Sätze mit 12Wiederholungen
    4. Einzelhantel (Bizeps) 12kg -> 3Sätze mit 10 Wiederholungen pro Arm
    5. Armstrecken am hohen Block mit Obergriff (Trizeps) 35kg -> 3Sätze mit 15-20 Wiederholungen
    6. Einseitiges Frontheben mit Einzelhanteln (Schulter) 8kg -> 3Sätze mit 10Wiederholungen pro Arm

    So ich hoffe man kann jetzt so einigermaßen erkennen wie mein Trainingsplan aussieht^^

    Freue mich auf eure comments...

    MfG David
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

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  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Sorry, aber der Plan ist furchtbar.

    Wo sind die Beine? Nicht nur, dass du den unteren Rücken nicht trainierst, durch die Situps förderst du auch noch eine Verkürzung des Rückenstreckers. Das Latziehen in den Nacken ist zudem schädlich für die Rotatorenmanschette.

    Wenn du dreimal pro Woche trainierst, mach einen vernünftigen 3er Split.

    Mein Vorschlag:

    Tag 1 Brust / Bizeps / Bauch

    Tag 2 Rücken / Nacken / Trizeps

    Tag 3 Beine / Waden / Schultern

    Für die Brust, Rücken und Beine machst du jeweils 3 bis 4 Übungen, wobei 2 davon Komplexübungen (Bankdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Kniebeugen etc) sein sollten

    Für die Schultern 3 Übungen (für jeden der drei Köpfe eine) die Arme jeweils 2 bis 3 Übungen und Waden/Nacken reicht eine Übung aus.

    Schau dir mal diesen Plan als Anregung an.
     
  4. #3 davidstyle, 15.01.2008
    davidstyle

    davidstyle Newbie

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    Alles klar danke für die Kritik, diese nehme ich gerne an!
    Den Plan arbeite ich auch mal durch...

    Also leute haut rein in die tasten ;)
     
  5. amano

    amano Alter Admin
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    du machst wie viele anfänger den fehler, vermeintliche schwächen durch erhöhtes trainingspensum ausgleichen zu wollen.

    das ist so nicht möglich.
    der muskel wächst in der ruhephase, die regeneration kann bis zu 72h dauern.

    einfache regel beim masseaufbau: intensität vor dauer.
    weniger ist hier mehr.

    und das weglassen der beine, welche immerhin die hälfte deines körpers ausmachen, führt nicht nur zu dysbalancen sondern verhindert auch die ausschüttung von wachstumshormonen, wovon das muskelwachstum des ganzen körpers profitiert.
     
  6. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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