Mini-Triathlon in Hamburg!?

Diskutiere Mini-Triathlon in Hamburg!? im Cardio- und Fitness-Training Forum im Bereich Training; Ich hab vom kollegen gehört das im september diesen jahres ein minitriathlon stattfinden soll, 500m schwimmen ca. 20km radfahren und 5km laufen,...

  1. #1 bazoalpha, 09.04.2006
    bazoalpha

    bazoalpha Hantelträger

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ich hab vom kollegen gehört das im september diesen jahres ein minitriathlon stattfinden soll, 500m schwimmen ca. 20km radfahren und 5km laufen, so in dem dreh sollte das sein. Ich hab mir überlegt da mitzumachen und mein ziel ist keine bestimmte zeit sondern einfach nur durchkommen, hat einer ahnung davon wie man sich so vorbereitet?
     
  2. #2 Sensation White, 09.04.2006
    Sensation White

    Sensation White Foren Held

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Hantelfix kann dir da sicherlich nützliche Informationen geben...
     
  3. #3 Hantelfix, 09.04.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Oh, ich werde empfolen :-D danke...

    Leider habe ich nie Triathlon trainiert - entweder bin ich bis zum Marthon alles gelaufen oder nur Rennrad gefahren - deshalb kann keinen wirklichen Trainingsplan für Triathleten erstellen. Aber so würde ich es wohl machen:



    Also von den Strecken her sehe ich keine Probleme. Diese sind noch recht kurz und gut zu trainieren.


    Laufen: mindestens 3x die Woche.

    für die 5 Km solltest du einmal die Woche Tempoläufe machen - z.B.
    5-10x 1Km oder 10-20x 500m mit kurzer Pause oder leichtem Joggen dazwischen. Intensität hoch.

    An den anderen 2 Tagen der Woche: 5-10 Km laufen aber mindestens 1x 10 Km. Intensität Mittel

    Die Tempoläufe sorgen dafür, dass du schnell wirst - die 2 anderen Einheiten/ Tage dass du Ausdauer bekommst.


    Radfahren: hier würde ich mich mindestens 2x, besser 3x aufs Rennrad schwingen.

    Einfach bei mittlerer Intensität losfahren und zwischendurch kleine (0,5-1 Km) Sprints einbauen. Nach ein paar Tagen die Intensität erhöhen.
    Auch hier wichtig, dass du 1x die Woche mehr als 20 Km (30-40 Km) fährst.

    Schwimmen: oh man, ich bin so Wasserscheu - mich würden keine 10 Pferde ins kalte Wasser bekommen.

    Naja, hier mindestens 1x, besser 2x, die Woche 600-1000m schwimmen.
    Wenn möglich, dort wo der Wettkampf ist, denn Schwimmbad und See (Alster?) ist nicht nur von der Temperatur ein großer Unterschied.
    Also: nicht nur im Schwimmbad trainieren.


    Wenn möglich 2 Einheiten verbinden z.B. Schwimmen und danach Rad fahren oder Rad fahren und laufen.

    Wenn möglich auch einen ganzen Triathlon testen - mindestens 1x



    Hier habe ich noch einen Link der helfen könnte:

    http://www.tri2b.com/276-Training_Meine ... m#training

    allerdings gelten diese Pläne für normale Triathlons.



    So, ich hoffe, dass ich helfen konnte... Viel Spaß
     
  4. #4 bazoalpha, 09.04.2006
    bazoalpha

    bazoalpha Hantelträger

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ja, denke das reicht an informationen, sehr ausführlich, vielen dank!!!

    werde so gut es geht nach deinem plan trainieren!
     
  5. #5 Hantelfix, 09.04.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Ja, der Plan sollte zu mind. 90% funktionieren. Werde aber trotzdem noch meinen Kumpel - einem Triathleten - fragen, sobald ich Ihn erreiche.
     
  6. #6 bazoalpha, 09.04.2006
    bazoalpha

    bazoalpha Hantelträger

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    okay, das is gut, wenns was neues geben sollte kannst dich ja einfach melden.
     
  7. #7 Hantelfix, 13.04.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Hallo bazoalpha,

    es soll gut sein, wenn du beim Radtraining oft mit hohen Umdrehungen fährst. Das bringt ordentlich Ausdauer.

    Wenn du beim Wettkampf nach dem Schwimmen aus dem Wasser kommst, dann musst du auch erst mit hohen Umdrehungen fahren. So wärmt sich der Körper viel schneller auf.
     
  8. #8 bazoalpha, 13.04.2006
    bazoalpha

    bazoalpha Hantelträger

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    alles klar, werde ich so machen...vielen dank für die tipps!
     
  9. #9 Hantelfix, 13.04.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Wo ist dieser Triathlon eigentlich? An der Alster?
     
Thema:

Mini-Triathlon in Hamburg!?

Die Seite wird geladen...

Mini-Triathlon in Hamburg!? - Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Hamburg + Verwirrung

    Hallo aus Hamburg + Verwirrung: Hallo ihr :) ich lese schon seit ein paar Wochen ein bisschen mit und freue mich, dass ich nun hier bin :-D Ich bin Laura, Fsjlerin aus Hamburg...
  2. Donar donnert Hamburg / Akt. Bilder auf S.2

    Donar donnert Hamburg / Akt. Bilder auf S.2: Zu mir: Alter - 19 Größe - 178cm Gewicht - 84kg KFA - unter 10 Training seit 3 Jahren mit vielen Pausen leider. Mein Trainingsplan ist ein...
  3. Ms.&Mr. Universe 05.12.2009 (Hamburg) Norderstedt

    Ms.&Mr. Universe 05.12.2009 (Hamburg) Norderstedt: Ich wollte mal fragen, wer von euch dort sein wird, also jetzt nicht unbedingt als Teilnehmer! Liebe Grüße Kati
  4. Wer kommt aus Hamburg und Umgebung?

    Wer kommt aus Hamburg und Umgebung?: Hey Leute, wie ich anhand der Profile einiger lesen konnte, kommen recht viele aus Hamburg und Umgebung. Postet alle mal, die aus HH kommen und...
  5. Suche Billige Flugpreise ab Hamburg nach Shannon????

    Suche Billige Flugpreise ab Hamburg nach Shannon????: Ja hallo Leute! Bald stehen die Sommerferien vor unseren Haustüren und will mir schnell wie möglich Tickets mit günstigsten Preisen buchen....