MK oder nicht

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Ryan92, 29.11.2008.

  1. Ryan92

    Ryan92 Newbie

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    Hi Leute,

    ich habe mal ne Frage und zwar:
    Wenn ihr trainiert, habt ihr am Folgetag auch wirklich Muskelkater? Also bei mir war es nur ganz am Anfang so, mittlerweile habe ich 0 MK bei bei nem 2er-split bis zum Muskelversagen...
    Wissenschaftlich gesehen ist es ja weniger gut MK zu haben, aber ich höre immer wieder, dass andere extremen Muskelkater haben und das auch förderlich ist ist für den Aufbau. Wie steht ihr dazu, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? MK oder nicht?

    Würde mich über Rückmeldungen freuen
    Greetings
    Ryan
     
  2. AdMan

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  3. #2 Dereine, 29.11.2008
    Dereine

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    Ich hab immer MK, wenn ich einen neuen Plan mache, oder kein cool-down
     
  4. #3 Anonymous, 29.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    wie viele TE's machst du in der Woche ?
     
  5. Zarak

    Zarak MP Kenner

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  6. #5 Philipp, 29.11.2008
    Philipp

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    Kommt auf die verschiedenen Muskelgruppen an, wie doll ich muskelkater habe. Aber meistens ist er nach 2-3 tagen immernoch da...
    Meiner Meinung nach brauch man Muskelkater, so weiß man auch auf jeden Fall das das training hart war und der Muskel gut gereizt wurde
    Liebe grüße philipp :-)
     
  7. Ryan92

    Ryan92 Newbie

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    Also ich mache das so:

    Woche A: Montag TE1, Mittwoch TE2, Freitag TE1, Sonntag TE2
    Woche B: Dienstag TE1, Donnerstag TE2, Samstag TE1

    Ab und an folgt dann auch mal ne Woche Erholung (2mal in der Regenerationswoche nen lockeren GK mit reps von 20)
     
  8. #7 Anonymous, 29.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Dann ist es völlig normal, dass du kaum noch Muskelkater hast. Habe ich auch nicht mehr seit ich ähnlich wie du trainiere. Der Muskel konditioniert bei häufiger Belastung, Mikrotraumen hast du trotzdem.

    Der Grund, warum hier viele über starken Muskelkater sprechen, ist, dass die meisten hier nur alle 7 Tage ihre Muskeln trainieren.
     
  9. Ryan92

    Ryan92 Newbie

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    danke für den link, aber t-dem bleibt der MK bei mir immer aus.... was könnte ich denn ändern, um mal einen zu bekommen. Übungen auswechseln bringt bei mir nicht so viel, da ich bei neuen, freien Übungen 0 Intensität aufbringe, die dann erst nach und nach kommt :roll:
     
  10. #9 Anonymous, 29.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn du mal 1-2 Wochen gar nicht trainierst wirst du danach wieder MK spüren. Wenn du immer MK willst, dann mach einen 3er oder 4er Split mit eben 3 oder 4 Einheiten die Woche.
     
  11. Ryan92

    Ryan92 Newbie

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    ein 3er sit aber noch nicht optimal für Anfänger wie mich (5-6Monate Train) weil ich nicht genügend Intesität aufbringen kann um jeden Muskel nur 1mal die Woche ordentlich zu plätten.
     
  12. #11 Dereine, 29.11.2008
    Dereine

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    nach 5-6 Monaten kann man schon splitten.
    Das mit der Intensität versteh ich ehrlich gesagt nicht.
    Wie intensiv du trainierst hängt doch von dir (deiner Motivation) und dem TP ab
     
  13. #12 Anonymous, 29.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Endlich mal einer der das auch weiß. :anbeten:

    Mach dir keine Gedanken über Muskelkater, sieh zu dass du die regelmäßig steigerst, der Rest regelt sich von selbst. Ich habe seit Mai oder so keinen ernsthaften Muskelkater mehr gehabt, vorher hatte ich immer welchen. Seit Mai wachse ich besonders gut.
     
  14. Ryan92

    Ryan92 Newbie

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    Keinen "ernsthaften"? Ich habe gar keinen :-(
    mit was für einem Trainingssystem trainierst eigentlich du?
     
  15. #14 Anonymous, 29.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bis irgendwann Ende September Cluster-HST. Dann bis letzte Woche verletzungs- und psychologisch bedingt mit einem Doppel-2er-Split leichtes Pumptraining also Reha-Maßnahme, ab Montag wieder Cluster-HST.
     
  16. Ryan92

    Ryan92 Newbie

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    sry wenn ich das so sage, aber du hast gar nichts gerafft von diesem Sport.
     
  17. #16 the-one-and-only, 29.11.2008
    the-one-and-only

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    Ich mache zb einen 4er Split mit wenig Volumen so wenig wie möglich aber mit höchster Intensität und habe wirklich immer Muskelversagen.
     
  18. #17 Yemenoezkurt, 29.11.2008
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    Ich habe Brust auch immer Muskelkater, und Bizeps sogut wie nie, aber ich denke es hängt auch damit zusammen, dass die Brust sehr leicht zu isolieren ist und fast keine Hilfsmuskeln hat.
     
  19. Ryan92

    Ryan92 Newbie

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    Das ist Unfug ;)
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  21. #19 Teddy Bruschi, 29.11.2008
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    Nein ist es nicht.
    Hättest du den Link von Zarak oben auch ganz gelesen, wüsstest du das.

    Dieses Beipiel steht nämlich ganz unten.
     
  22. #20 Dereine, 29.11.2008
    Dereine

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    Der Biceps ist generell nicht so Anfällig für MK, ich glaube das hängt damit zusammen, dass der Biceps sich schnell regeneriert, da er als Ausdauermuskel angelegt ist, er war für die frühen Menschen vorallem zum Tragen nutze
     
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