Mobbing, was tun?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Kratos, 12.10.2007.

  1. Kratos

    Kratos Hantelträger

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Hallo!
    Ich hab ein Problem bei der Arbeit. Ich bin jetzt bisschen länger als 1Monat Lehrling. Mir kommt's so vor alsob einige versuchen mich zu mobben. Ich kanns irgendwie nicht ganz nachvollziehen aber es ist nunmal so, und ich persönlich würde ihnen davon abraten denn ich bin ein wirklich leicht reizbarer Mensch und wenn das zu weit geht weiß ich nicht welche Maßnahmen ich ergreifen werde. Es handelt sich hier um Lehrlinge aus dem 2ten Lehrjahr. Ich schätze mal es haben sich 2-3 gegen mich gestellt. Ich denke der Hauptgrund ist Neid, ich gehe 3 mal in der Woche ins Fitnessstudio und die sind einfach zu faul dafür und denken sie müssen mich deswegen fertig machen. Außerdem bin ich kein gebürtiger Österreicher, und wir haben nur 4 Ausländer im ganzen Betrieb. Bei den meisten Mitarbeitern handelt es sich um Landmenschen ( Bauer) vielleicht haben die eine Nationalsozialistische Einstellung, ich weiß es nicht und eigentlich interessiert es mich auch nicht. Ich verstehe auch nicht warum sie das mit mir machen, der Anfüherer der Schwachköpfe ist ein 16 Jähriger Spargeltarzan, schätze er ist 1,84-1,88 groß, schlank, vlt 74Kg. Und ich bin 1.73 und wiege 80Kg, ich frage mich wie er sich überhaupt traut mich dumm anzumachen, ich dachte die Leute machen nur schwache an, anscheinend hab ich mich geirrt. Heute hat es eher richtig angefangen, heute ist er mir richtig blöd gekommen aber zum ersten mal. Ich weiß einfach nicht wie ich genau reagieren soll und wie ich einer Eskalation aus dem Weg gehen kann. Die Lehrlinge aus dem 1ten Lehrjahr haben ja, wie es sicher bekannt ist, 3 Monate Probezeit, wenn ich einen Fehler mache wäre es schlecht.... Am liebsten würd ich ihm eine Lektion erteilen die er nicht so schnell vergisst aber es geht irgendwie nicht. Ich denke er fühlt sich ziemlich geschützt, von der Firma, denn er ist schon über 1Jahr dabei. Und er weiß wenn wer von uns beiden fliegen würde dann natürlich ich. Ich weiß echt nicht weiter, habt ihr vlt ein paar Tipps? Ich will auf keinen Fall ausrasten, bei uns in der Firma gibt es zu viele Werkzeuge die ich als Waffe benutzen könnte ( Joke)


    Lg Kratos
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Hi,

    übles Problem, das du da hast. Gibt es bei euch eine Jugendvertretung? An die würde ich mich als erstes wenden. Wenn das nichts hilft, an den Ausbildungsleiter. Und wenn alle Stricke reißen, an die Personalabteilung.

    Die sollten dir helfen können.

    Wünsch dir viel Glück.
     
  4. Kratos

    Kratos Hantelträger

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Naja wir haben da so ne Gewerkschaft und dort wurde aber eine Lehrling gewählt. Son Discopumper, nix drauf grosse klappe und der is auch so einer der mitmobbt, der würd mich whs auslachen. Zum aubilder kann ich schlecht gehen weil bis jetzt noch nix passiert ist, ich wills vorbeugend machen damit die sache nicht eskaliert. Ich mein heute hat mir einer auf den arsch gegriffen und ich hab geschrien:" Alda du schw****tel" Dann hat der Spargeltarzan gesagt" Ach komm tu nicht so es gefällt dir eh" darauf hab ich gesagt : Halt die fresse aloch, ich werd dir gleich geben! Dann bin ich zu den spints gegangen er mir hinterher mit 2 freunden und meint er so: Was wirst mir geben? Sag ich :" In der arbeit garnix" dann is er gegangen.....Im klo hab ich ihn dann angesprochen:" was hast du gegen mich?" meint er frag den anderen Kollegen, dann hab ich die besagte person gefragt und die hat mich wieder zu ihm geschickt, dann war dienstschluss. Als wir bei den spints waren wie ober erwähnt war ich kurz davor ihm zu zeigen was ich ihm geben würde, aber durch das blöde rauchen war ich leider ( oder vlt gottseidank) desorientiert, und mir war sehr schwindelig, ich weiß nicht, er pöpelt mich schon seit längerem an, irgendwann wirds nen gewaltigen knall nach der arbeit geben, ich hab einfach diese vorahnung....
     
  5. #4 Teddy Bruschi, 12.10.2007
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Hau ihm nach der Arbeit aufs Maul^^

    Nein Spaß geh wirklich wie du selbst sagtest zur Ausbildungsleiterin/leiter un sach denne das dann werden die schon mit den besagten Personen reden.
     
  6. Kratos

    Kratos Hantelträger

    Dabei seit:
    17.06.2006
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fraggles, Hantelfix. Helft mir, das mit dem ausbilder geht nicht weil ich zu wenig beweise hab, jetzt noch"!
     
  7. Lakim

    Lakim Eisenbieger

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Na also das mit dem am Arsch langen find ich nicht wirklich schlimm da sagst halt dann so etwas wie: Dir doch auch ;). Also entweder haust ihn mal ausserhalb der Dienstzeit aber übertreib es nicht ... oder du wartest noch machst einfach gar nix und schaust was passiert wenn es nicht besser wird einfach mal melden :).
     
  8. #7 Teddy Bruschi, 12.10.2007
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    du musst selber wissen wann für dich der Punkt gekommen ist wo du sagst : " Bis hier hin und nicht weiter, jetzt reichts " Wennses übertreiben mim Mobben dann Warn sie einmal vor wenn sie nich drauf hören , ihr Problem !
     
  9. Lakim

    Lakim Eisenbieger

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Du bist ja scheinbar ein Mensch der nicht unbedingt viel fragt .... :). Hau ihn einfach mal ohne das das Jemand sieht auf den Arm das er ihn nich mehr bewegen kann für ne Zeitlang ... Ich wünschte mir ich könnte auch mal so zuschlagen bin einfach zu nett ... :(.
     
  10. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ich finde es gerade erschreckend, dass hier u.a. zu Gewalt geraten wird. Leute, dass ist erstens Körperverletzung und zweitens ein Kündigungsgrund. Auch ausserhalb der Arbeitsstelle!

    Auch wenn du keine Beweise hast, geh zu deinem Vorgesetzten. Damit erreichst du zumindest, dass er ein Auge auf deine Spezialisten hat.
     
  11. Lakim

    Lakim Eisenbieger

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist Gewalt nicht gut aber ich bin ja auch in einer Schul(gemeinschaft) ... Und wenn da Jemand gemobbt wird bringt es gar nix zu den Lehrern zu gehen .. Ganz im Gegenteil es wird meistens noch schlimmer oder es kommen mehr dazu weil du die Aufmerksamkeit auf dich gezogen hast ... Ich selbst habe auch noch keinen richtig geschlagen ... Hab es einfach ignoriert falls es mal kam ... Aber das bringt halt nicht bei jedem etwas.
     
  12. #11 IceBall, 12.10.2007
    IceBall

    IceBall Hantelträger

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Delmenhorst
    habt ihr bei euch einen Betriebsrat??wenn ja dann geh da mal hin!!
     
  13. #12 Teddy Bruschi, 12.10.2007
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Da muss ich Lakim recht geben
     
  14. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Vergleicht mal nicht Schule mit Beruf. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Finde mal eine neue Lehrstelle, wenn du geflogen bist, weil du einen Arbeitskollegen geschlagen hast.

    Und grundprinzipiell ist es nicht in Ordnung, anderen dazu zu raten, ihre Probleme dadurch zu lösen, dass sie jemand eine reinhauen. Damit ist Kratos nicht gedient. Er braucht vernünftige Ratschläge.
     
  15. #14 Tripack, 12.10.2007
    Tripack

    Tripack Hantelträger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankenthal
    Mein Tipp wär einfach eins auf die Fresse hauen :baeh:
     
  16. #15 Chrissoe, 12.10.2007
    Chrissoe

    Chrissoe Eisenbieger

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Jio und tschoe zur Ausbildung, ich an deiner Stelle würde das erstmal ein wenig wirken lassen, ich meine du bist erst 1 monat in der ausbildung das ist noch keine zeit und versuch mal ueber den dingen zu stehen(vllt testen die nur wieweit sie gehen koennen und im ersten ist man nunmal arsch für alles), wenn er dich anpackt kannst du ihm natürlich mal dezent mitteilen das er gepflegt die finger von dir lassen soll.
     
  17. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    servus!

    wo arbeitest denn du sag mal? naja wenn die burschen zu dritt sind ist das ne blöde sache.

    ich würd auch zum betriebsrat oder so gehen. besser is es.
     
  18. Lakim

    Lakim Eisenbieger

    Dabei seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Klar ist es scheisse seine Lehrstelle zu verlieren und von der Gruppengemeinschaft ist Schule und Ausbildung nich soo ein großer Unterschied und ich denke nicht das er heulend zum Ausbilder rennt wenn er ausserhalb der Arbeitszeit eine gebatscht bekommen hat .. Kannst dich natürlich auch mti ihm mal zam hocken und ihm erklären das du das nicht möchtest und er wenn es nicht aufhört mit den konsiquenzen rechnen muss.
     
  19. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    ich find das original kindisch. sollen arbeiten die penner und nicht die lehrlinge belästigen. wah da könnt ich mich aufregen. sicher solche bauernprolls. die gibts bei uns auch genug. bloß hab ich den vorteil das ich schon 27 bin und ich ihnen auch in der arbeit eine aufs maul hauen kann. :mrgreen:
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Eisi

    Eisi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Lehrjahre sind keine Herrenjahre klingt doof is aber so :) wenn es nur dumme Sprüche gibt dann ignoriere das. Einfach schon durch das Trainings solltes Du ja über größeres Selbstbewußtsein verfügen als diese Kotzeimer :)

    Wenn es Handgreiflich werden sollte kannst du Dich immer noch entsprechend verteidigen. Aber zuerst würde ich versuchen Ruhe zu bewahren, die Lage mit etwas Abstand betrachten und eine Intelligente Lösung finden.
     
  22. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    eisi bringts auf den punkt. keep cool....
     
Thema: Mobbing, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fitnessstudio mobbing kündigung

    ,
  2. mobbing im fitnesstudio kändigung

    ,
  3. mobbing in fitness studio was tun

Die Seite wird geladen...

Mobbing, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Mobbing am Arbeitsplatz

    Mobbing am Arbeitsplatz: wahrscheinlich hat er seinen kollegen nur ganz doll lieb und wollte ihn drücken =) http://www.orschlurch.de/flvplayer_mobb ... platz.html