Muskelfasern

Diskutiere Muskelfasern im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hab mich auf metalfans post bezogen, die Aussage gilt aber nat. generell. Es ist einfach nicht richtig, daß man KH oder KB zwingend mit 1-4...

  1. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Hab mich auf metalfans post bezogen, die Aussage gilt aber nat. generell.

    Es ist einfach nicht richtig, daß man KH oder KB zwingend mit 1-4 Wdh. machen muß/sollte.
    (wenn man so eine "Regel" aufstellt, dann müßte sie für alle Muskeln gelten oder mir möge jemand erklären, was die Rückenstrecker von anderen Muskeln unterscheidet)

    Sätze a 10 saubere Wdh. mit entsprechendem Last bringen genau das Gleiche und sind vom verwendeten Gewicht her wesentlich unkritischer.
     
  2. #22 Anonymous, 27.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Zwischen dem verwendeten Gewicht und den am Stück ausgeführten Wdh. besteht ja nun erstmal kein Zusammenhang. 1-4 am Stück ausgeführte Wdh. müssen nicht zwangsläufig schwerer sein als 15 am Stück ausgeführte.

    Wie ja bekannt ist, halte ich (aus gutem Grund) überhaupt nichts von irgendwie am Stück ausgeführten Wdh., das ist immer nur eine Organsisationsform um Gewicht im Zweifelsfall nicht so oft aus der Halterung nehmen zu müssen.

    Und deshalb: Je komplizierter die Übung wird, desto weniger am Stück ausgeführte Wdh. sollten es sein. Mehr am Stück auszuführen ist nur gefährlich ohne was zu bringen. Wenn man bei Curls 15 Wdh. am Stück macht, trainiert man eben ein bisschen seine Schultern und seinen Gluteus mit aber wirklich schlimm ist es nicht, wenn man das bei Kreuzheben macht, sieht es anders aus, das ist für mich der Hauptgrund. Zumal es eine unnötige Kreislauf-Belastung ist, die auch die Konzentration stört.

    Aber eine Sache stimmt definitiv nicht. 10 Saubere Wdh. dürften wohl etwa mit dem 15RM gehen. Saubere Einzel-Wdh. gehen mit dem 3RM. Dass das 15RM bei gleichem Volumen mit dem 3RM vergleichbare Ergebnisse bringt, würde ich schwer bezweifeln.
     
  3. #23 Anonymous, 27.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jut, ich spare mir jetzt den Sarkasmus, du hast ihn ja schon übernommen.
    Weißte, mir ist das eigentlich wayne. Ich habe begründet, wieso ich es nicht für sinnvoll halte mit 10 (die Zahl hast du nun genannt....) Wiederholungen Kreuzheben auszuführen und brauch da auch nicht weiter was zu sagen.
    Mich stört zwar an deiner Aussage immer noch, dass du behauptest ich würde von "müssen" reden, du aber nicht, das ist nämlich bei mir ebenfalls nicht der Fall. Des Weiteren verallgemeinerst du in diesem Zusammenhang "alle anderen Muskelfasern". Komischerweise kam nie ein Einwand bezüglich eines 100er Wadensatzes. Für die Waden gilt also nicht das Gleiche wie für andere Muskeln? Für den Rücken aber schon?

    Naja, wie gesagt wayne, jeder trainiert wie er lustig ist und wer gerne 10 Wiederholungen beim Kreuzheben macht, macht sie, wer nicht, der nicht.
     
  4. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Was mich etwas wundert:

    Kürzlich haben wir erst über ein verwandtes Thema diskutiert und da habe ich zig post lang argumentiert, daß weniger Gesamt-Wdh. mit mehr Gewicht genau den gleichen Effekt haben, wie mehr Wdh. mit geringerem Gewicht.

    Da hast du mir noch widersprochen ?
     
  5. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Tja, man sollte sich erst genau informieren, bevor man postet.

    Ich habe mehr als 1x meine Zweifel an diesen 100 Sätzen geäußert !
    (kannst gerne die entsprechenden threads suchen)

    Genau so, wie ich immer die unterschiedlichen Regzeiten für verschiedene Muskeln und die Unterscheidung der Satz bzw. Wdh.zahlen zw. kleinen und großen Muskeln bezweifelt habe.
     
  6. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Und zu der Thematik ich würde von müssen sprechen:


     
  7. #27 Anonymous, 27.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Okay, wenn du auf die Tour kommst... -.-'

    Aussage / These

    Anfang der Begründung + weitere These


    Bezug auf diese Thesen.

    Also, der erste Teil meiner Aussage besagt, dass 1-4 Wiederholungen nicht sinnlos sind. Ist das falsch?

    Der zweite Teil meiner Aussage besagt, dass 4 Wiederholungen bei Kreuzheben oft notwendig sind, (hier geht ein neuer Teilsatz los)damit es schwer ausgeführt werden kann.

    Natürlich KANN man es auch SCHWER und mit 10 Wiederholungen ausführen, wenn man allerdings dann ein gleiches Gewicht wählt, leidet EVTL die Ausführung.

    Wenn du Kreuzheben mit 20kG als eine Übung zum KRAFTAUFBAU, das ist nämlich unter anderem Sinn der Übung, ansiehst, dann ist meine Aussage natürlich falsch.[/i]
     
  8. #28 Anonymous, 27.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Toll, jetzt ist mein Beitrag weg, irgendwie funzt mein Acc nicht mehr, vielleicht könnte sich jemand darum kümmern? Also nochmal:

    Es gibt zwei relevante Faktoren, das sind Volumen und Gewicht. Die Stückelung des Volumens ist irrelevant bzgl. des Ergebnis und birgt nur ein hohes Risiko und eine hohe ZNS Belastung. Aus diesem Grund ist es besser so klein wie möglich zu stückeln, optimalerweise Einzel-Wdh., Ausnahmen sind manchmal sinnvoll, z.B. ist mein KB-Ständer in Bonn so scheiße, dass ich lieber ein paar mehr Wdh. am Stück mache, und dafür seltener rein und raus muss, zumindest bei leichterem Gewicht.

    Die Stückelung ist vom Gewicht unabhängig, alles andere ist einfach eine unsinnige Verkopplung von Faktoren die nicht notwendig ist. Da es keinen Vorteil von großen Stückelungen gibt, kann man ruhig bei kleinem Gewicht klein stückeln.

    Was man ja wohl nicht abstreiten kann, ist dass mehr Gewicht bei gleichem Volumen eine Verbesserung erzielt, und mehr Volumen bei gleichem Gewicht ebenfalls. Da sich aber beides Gegenseitig begrenzt wird es irgendwo ein Optimum geben.

    Ich kann mich nicht erinnern je was anderes behauptet zu haben. Was ich abgelehnt habe war HIT, nur hat HIT erstmal nichts mit dem Gewicht zu tun und ist auch nicht sonderlich schwer im physikalischen Sinne. Der Fehler im System ist, dass HIT auf einen völlig irrelevanten Faktor, nämlich darauf wie unangenehm das Training ist, besonderen Wert legt, und das begrenzt das Volumen (und das Gewicht) und führt somit zu schlechteren Zuwächsen. HIT und schweres Training stehen erstmal in keinem Zusammenhang, das HIT den Begriff der Intensität falsch verwendet.

    Btw: Was ist mit meinem Account?? Erst kann ich mich nicht mehr einloggen, dann mach ich mir einen neuen Account als SBF2, und dann ist der Zugang über meine IP-Adresse komplett gesperrt.
     
  9. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Es ging nicht um HIT, das war schon davor.

    ---

    btw

    HIT basiert nicht auf "unangenehm", sondern auf intensiv und kurz !

    Die Intensität wird (gewöhnlich) durch wenige Wdh. mit viel Gewicht erreicht.

    Alles Faktoren die absolut ihre Berechtigung haben.

    Lediglich über das MV ließe sich streiten, aber das ist müsig.

    ---

    Warum du gesperrt bist, weiß ich nicht - ich kann das nicht und entsprechend auch nicht entsperren.

    ---

    @ metalfan


    Zu deinem letzten post äußer ich mich jetzt mal nicht, das artet sonst wieder aus.
     
  10. #30 Anonymous, 27.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hmm, dann weiß ich nicht genau was du meinst.

    Aber die Intensität in HIT ist nicht die physikalische Intensität, sonst trainiert jeder Volumentrainierende nach 5x5 intensiver als ein Hitler der einen Supersatz aus Iso und Verbundübung à 8 Wdh. macht. Das Gewicht eines 5x5 Volumen-Trainierenden ist ja ein gutes Stück höher, nur die gefühlte Intensität nicht.
     
  11. #31 Dereine, 27.12.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    was willst du uns damit sagen :kringel:
     
  12. #32 Anonymous, 27.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nö, ich geh jetzt eh offline und bin dann erstmal 10 Tage bei meiner Freundin :cool:

    Byebye, wünsch nen guten Rutsch, ein schönes neues Jahr :winke:
     
  13. #33 Anonymous, 27.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:
     
  14. #34 Anonymous, 27.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    HITler? Jetzt verständlich? Oder noch deutlicher H.I.T.ler
     
  15. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Wieso nicht physikalisch ?

    2x10 Wdh. bis Muskelversagen mit 80% Gewicht sind eine (sehr) hohe physikalische Intensität und bringen den gleichen Effekt(Mikrotraumen) wie mehr Wdh. bei weniger Gewicht - genau deshalb funktioniert das ja auch.
     
  16. #36 Dereine, 27.12.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    ahso :lach: ich hab grad vorm PC gehockt und die Welt nicht mehr verstanden :biggrin:
     
  17. #37 Anonymous, 27.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja aber es ist weniger physikalische Intensität als das beim 5x5 eingesetzte 5RM (so ca. 90% von 1RM). Insgesamt ist das Volumen auch noch um 25% höher von daher wird das auf jeden Fall mehr bringen.
     
  18. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Wenn das so wäre, hast du Recht - nur macht das beim 5x5 glaub ich kaum einer und wenn doch paßt es ja eigentlich zum HIT Konzept.

    Insgesamt 25 Wdh. + hohes Gewicht = kurz und intensiv.

    Ob nun 2, 3 oder 5 Sätze, das ändert am Grundprinzip nix.

    ---

    Die Begründer des System unterlagen viel. falschen Annahmen, aber das System funktioniert trotzdem, da es auf die richtigen Faktoren setzt.
     
  19. #39 Anonymous, 27.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also was du meinst ist denke ich, das was ich als ganz klassisches Training mit moderatem Volumen bezeichnen würde. Ein HIT-Plan hat für mich so ca. 8-10 Sätze insgesamt pro Woche und legt wert darauf, dass der Satz intensiv (und damit ist nicht die Höhe des Gewichts gemeint) ausgeführt wird, etwas was reine Esoterik ist. Und meiner Meinung nach funktioniert das halt genau so gut oder schlecht, wie wenn man diesen Intensitäts-Gedöns weglassen würde, und das Gesamtvolumen beliebig gestückelt bei gleichem Gewicht machen würde und auf jeden Fall schlechter, als wenn man die entscheidenden Faktoren berücksichtigt. Und 5x5 ist ja nunmal total Volumen ;). Die Intensität (im HIT-Sinne) der Einzelsätze ist voll egal, es werden fünf Sätze so schwer wie es geht gemacht, allerdings ohne irgeneinen weiteren Anspruch an Kadenz, an Muskelversagen usw.

    Ich glaube unsere Diskussion basiert eher darauf, was wir unter HIT verstehen. Ich hab mir mal einen HIT-Beispielplan gezogen um zu verdeutlichen was ich darunter verstehe (was sich zumindest in dem Fall auch mit dem deckt was publiziert wird).

    TE1:
    Kreuzheben 1x5-8
    KH-SBD 1x6-10
    Klimmis 1x6-10
    Frontdrücken 1x6-10

    TE2
    KB 1x5-8
    KH-Rudern 1x6-10
    Dips 1x6-10
    Donkey Waden: 1x12 Wdh.

    Das war die gesamte Woche! Meiner Meinung nach baut man mit sowas nur auf, wenn man so mit Stoff voll ist, dass völlig egal ist wie man trainiert. Und dabei bleibe ich.


    So ich bin auch wieder raus, dieser Proxy ist mir zu zwielichtig, und über meine eigentliche IP kann ich mich nicht einloggen. Wollte mich nur nicht mitten im Gespräch verabschieden. Hoffe ich komme morgen wieder rein.
     
  20. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Ok, erstmal HIT hat eigentl. feste Kadenzen:

    klassiches HIT: 3 / 1/ 3

    Heavy Duty : 4 / 2 / 4

    (Ausführung langsam und kontrolliert)

    Was Wdh. und Satzzahl angeht, ist es meines Wissens nicht 100% definiert(und etwas unterschiedlich zw. klass. HIT und HD), aber meistens sind 1-2 Sätze bis max. 10 Wdh. (und jetzt kommt's) pro Übung.

    Da man 2 oder 3 Übungen pro Muskelgruppe macht, hat man locker seine 20-25 Wdh. - bei hoher mechan. Belastung.

    Das ist intensiv, schwer und kurz.

    Da es schwer ist und genügend Wdh. hat, wächst die entsprechende Muskelgruppe - wie gesagt, das Ergebnis paßt, auch wenn die theoret. Grundlagen zum Teil auf falschen Annahmen beruhen.

    ---

    Der von dir gepostet Plan ist nat. extrem - damit würde ich auch nicht trainieren.

    So kenn ich das aber auch nicht.

    ---


    Wie gesagt, reines HIT mach ich persönlich auch bei Weitem nicht !

    Mein Training orientiert sich an den allgem. Grundlagen "kurz und schwer/intensiv" - nicht mehr und nicht weniger.

    Mein Training ist eher eine Mischform aus verschiedenen Systemen, ohne sie bis ins Detail zu kennen.

    Was man braucht, sind lediglich die Grundlagen und die Wichtigsten kenne ich.
     
Thema: Muskelfasern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keuzheben 5x1

Die Seite wird geladen...

Muskelfasern - Ähnliche Themen

  1. Muskelfasern

    Muskelfasern: Hi , also ich habe hier schon des öfteren gelesen , das man nur ne bestimte anzahl von muskelfasern hat und die halt nur vergrößern kann und so ,...
  2. schnelle Muskelfasern/langsame Muskelfasern

    schnelle Muskelfasern/langsame Muskelfasern: So die Frage bezieht sich nochmals auf die unter der Rubrik angepriesenen TV Tipps von gestern. Schnelle Muskelfasern: für Kraft, sprechen auf...
  3. Brustmuskelfasern

    Brustmuskelfasern: Hi Also heute ist etwas Unheimliches passiert ;) Als ich wie jeden morgen mich ins bad schleppte und vor dem Spiegel stand mit meinen...
  4. Muskelfasern aktivieren

    Muskelfasern aktivieren: hallo, hab im netz ein sub gefunden das angeblich inaktive muskelfasern aktivieren soll?? kann es mir kaum vorstellen aber funktioniert das??...