Muskelgedächtnis

Diskutiere Muskelgedächtnis im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Guten Tag Leute :D. Ich habe letzten Montag nach einer Pause von 8 Monaten wieder angefangen zu trainieren. Habe sofort wieder mit einem vierer...

1. #1 Muskelmo, 24.12.2019
    Muskelmo

Muskelmo Newbie

Guten Tag Leute :D.

Ich habe letzten Montag nach einer Pause von 8 Monaten wieder angefangen zu trainieren. Habe sofort wieder mit einem vierer Split angefangen. Mir und auch anderen ist aufgefallen das ich jetzt, also eine Woche später schon wieder viel muskulöser bin. Meine Brust ist wieder hart und meine arme sofort viel dicker. Ist das möglich nach so kurzer Zeit schon wieder so gute Ergebnisse zu haben?

Danke im voraus

2. amano

amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    hi,

es gibt zwar den sogn. memory effekt(muskelgedächtnis), dass dieser allerdings schon in der oben beschrieben form innerhalb einer woche eintritt möchte ich doch stark bezweifeln.

mfg

3. #3 legdaybro85, 12.10.2020
    legdaybro85

legdaybro85 Newbie

Hallo,

Ja genau wie vorher erwähnt, Muscle Memory ist wirklich ein Ding. Dein Körper vergisst die Dinge nicht, genauso ist es bei Trainieren. In einigen Wochen oder Monaten kriegst du deine Kraft und Muskelmasse von damals zurück. Wenn deine Ernährung On Point ist, wird dieser Prozess noch verkürzt.

Wegen mein Saison-Job habe ich eine 5-monatige Pause gehabt, aber gleich danach habe ich mit trainieren angefangen. In 3 Monaten habe ich die Mehrheit meiner Muskelmasse zurückbekommen. Wenn du auf deine Ernährung wirklich aufpasst, dann sollte die Muskelmasse schnell wachsen.

LG

4. #4 MuscleMax, 14.10.2020
    MuscleMax

MuscleMax Newbie

Größe (in cm):
    186
    Gewicht (in kg):
    90
    Trainingsbeginn:
    2014
    Also an sich stimmt das schon mit dem "Muscle Memory" aber eine Woche klingt schon ein bisschen utopisch :D
    Ich würde vielleicht auch nicht direkt mit Vierer Split wieder starten, sondern eher mit Ganzkörpertraining einsteigen um den Körper nicht gleich zu überlasten

5. #5 bizepscurl, 16.10.2020
    bizepscurl

bizepscurl Newbie

Muskeln sind da genau wie die Fettzellen. Die erinnern ja LEIDER auch, dass da mal Fett eingelagert war und sind dann umso schneller wieder voll.. Deshalb auch so oft der Jojo-Effekt.. :-(

6. muscleman20

muscleman20 Newbie

Grundsätzlich ist das möglich wenn du vor deiner Trainingspause schon länger regelmäßig trainiert hast. Das ist der sogenannte Muscle Memory Effekt. Nach einer Trainingspause baust schnell wieder Muskeln und Kraft auf, da sich deine Muskeln den Prozess ,,gemerkt" haben.

Thema:

Muskelgedächtnis

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden