Muskelkater nach Training

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von delta, 24.01.2008.

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  1. delta

    delta Foren Held

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    Hi,

    also seitdem ich jetzt jeden zweiten Tag härter Trainiere, also mehr Gewichte bis Muskelversagen nach 6-8 wdh. merke ich ab und an auch mal 1-2 Tage nach dem Training welche Muskelgruppe ich trainiert habe. Ist kein richtiger Muskelkater, aber man merkt es halt! Macht auch unglaublich spass so! Da ich gestern Brust und Bizeps gemacht habe merke ich nun die Brust wenn ich die arme zusammenpresse etc.

    Also schön den Zielmuskel! Aber leider merke ich nie meinen Bizeps! Mache ich da etwas falsch? Und ich trainiere wirklich bis zum Muskelversagen!

    Chris
     
  2. AdMan

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  3. #2 Anonymous, 24.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich kann mir vorstellen was gleich mit dem Thema passiert! :bash:

    Muskelkater ist weder gut noch schlecht, manchmal hat man ihn, manchmal nicht. Ich bekomme ihn prinzipiell nur in Beinen, Brust und Trizeps stark, manchmal im oberen Rücken, nie im unteren Rücken, in den Waden, im Bizeps und im Bauch.

    Aber das Thema hat einen Bart. ;)


    Wobei, ich könnte es um eine Frage erweitern die mir auf dem Nagel brennt, wieso bekomme ich vom Rückentraining Muskelkater in der Brust und umgekehrt? Ist doch schwachsinnig. Und ich meine nicht auch sondern nur. (Das ist kein Scherz!)
     
  4. delta

    delta Foren Held

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    das war auch nicht meine frage!

    will nicht wissen ob ich mit muskelkater besser trainiert habe als ohne! oder ob sich die muskeln besser aufbauen! da hast du mich falsch verstanden!


    ich will nur erklärt bekommen warum man ausgerechnet immer in der brust was spürt, aber in den armen zum beispiel nie!
     
  5. #4 Anonymous, 24.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das hängt von der Muskelkater-Neigung des individuellen Muskels und der individuellen Person ab. Ich habe auch in manchen Muskeln immer Kater (Hallo Brust) und in manchen nie (Hallo Bizeps). Ich habe irgendwann angefangen für den Bizeps prinzipiell Scott-Curl - Gedr. Hammer-Curls Suppersätze zu machen (nach Klimmzügen und Kablcurls), um endlich mal Muskelkater im Bizeps zu bekommen, aber der kommt halt nicht.
     
  6. #5 Hantelfix, 24.01.2008
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    Hmmmm... bitte nicht zu viele informationen auf einmal. Das kann man ja kaum verarbeiten.

    Mal im ernst, es würde schon helfen, wenn du uns sagst wie du den Bizeps trainierst und und mit was für Übungen.

    Hast du Kraftsteigerungen? Wenn ja, dann können wir das Thema dicht machen, weil dann ist bei dir alles ok.

    Aber! Muskelkater ist kein Zeichen von Muskelwachstum, wie SBFson schon sagte. Also würde ich mir auch keine Sorgen machen, wenn ich keinen MK bekomme.
     
  7. marv

    marv Eisenbieger

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    Bekomme komischerweise auch nach jeder Einheit einen Muskelkater in den jeweils trainierten Muskelpartien. Am heftigsten ist es das ich heute noch meine Brust merke, die ich Montag trainiert habe. Da kann doch irgendwas nicht stimmen. :confus:

    Muss aber auch feststellen, genau wie du Sbfson, dass ich nach dem Brusttag auch MK in meinem Lat hab , allerdings keinen MK nach dem Lat Training in der Brust.

    Wenn man es so sieht penetriert man beim Bankdrücken sowieso seinen Lat mit, um z.B. die Stange von der Ablage zu bewegen. Oder bilde ich mir das nur ein?
     
  8. mr-123

    mr-123 Foren Held

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    im biezeps hatte ich auch noch nie muskelkarter is warschienlich normal.
    nur halt nach dem training merkt man es aber am meisten hab ich immer muskelkater im bauch der geht dann schon mal 2-3 tage :mrgreen:
     
  9. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Das kann durch eine "falsche" Technik beim Bankdrücken vorkommen, nämlich dann, wenn man mit dem Rücken "nachdrückt". Versucht den Rücken flach auf der Bank zu lassen. Auch die Schultern sollten eine gerade Linie bilden. Hab schon oft gesehen, das die Schultern in Richtung Brust geschoben werden.
     
  10. #9 Todeskop, 24.01.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

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    wenn ich nen Muskelkater im Bizeps habe spühre ich ihn nur am Anfang vom Gelenk von Unterarm zu Oberarm...komisch....is mir aber egal solange die ergebnisse kommen :-)
     
  11. Zarak

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    Hab auch schon öfter drüber nachgedacht, warum in best. Muskelgruppen schneller Muskelkater auftritt als in anderen.

    Leider ist mir keine wissenschaftl. Studie darüber bekannt.


    Ich persönl. vermute, daß 2 Faktoren wesentl. dafür verantwortlich sind:

    1. wie intensiv reize ich den Muskel(insbes. exzentrisch)

    2. wie gut kann ich den Muskel isolieren !



    Zu dieser Theorie paßt das Bsp. Brust und Biceps recht gut.

    Die Brust hat kaum Hilfsmuskeln und kann dadurch sehr leicht isoliert werden.
    Außerdem wird sie oft sehr hoch belastet, auch exzentrisch.

    Das ist der ideale Nährboden für eine große Menge Mikrotraumen, sprich Muskelkater.

    Beim Biceps verhält es sich ehr anders herum.

    Viele Hilfsmuskeln - schwer zu isolieren und meist wird sich primär auf die konzentrische Anspannung konzentriert.
     
  12. delta

    delta Foren Held

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    kraftzuwachs habe ich natürlich! habe in den letzten monaten auch ganze 2,5 centimeter mehr oberarm bekommen! also natürlich alles in ordnung!!!!

    aber darum dreht es sich halt nicht! dass der muskelkater kein index für das muskelwachstum ist, dass weiß ich doch! ist halt nur komisch:

    ich mache cablecurls und dann an der bizepsmaschine wirklich bis zum absoluten ende! trainingspartner hilft am schluss noch! und ich merke nix! am trizeps merke ich selten und brust rücken beine eugentlich immer!

    finde es halt nur seltsam, weil man eben überal gleich hart trainiert! dann sollte ich auch muskelkater haben! sollte man jedenfall annehmen!


    @zarak

    klingt jedenfalls ziemlich plausibel!!!!
     
  13. Zarak

    Zarak MP Kenner

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    2,5 cm das is ja traumhaft - da kannst du mehr als zufrieden sein !


    Von so einem Zuwachs kann ich nur träumen.
     
  14. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  15. #13 Todeskop, 24.01.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

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    Bei mir warens die letzten 2 Monate auch ca. 2.5 cm :-) , allerdings merke ich es immer heftigts im Trizeps :panik:
    Nacken spüre ich auch nicht soooo Muskelkater , hab allerdings auch noch nicht mit meinen vollen 65KG gemacht sondern bis jetzt nur mit 40KG , demnächst ma mehr drauftun =)
     
  16. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Ich denke, wir haben hier genug über Muskelkater diskutiert.
     
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