Muskelkraft messen. und weiteres

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von xeenon, 19.07.2007.

  1. xeenon

    xeenon Newbie

    Dabei seit:
    19.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich bin neu hier und möcht mich erstmal vorstellen.
    Mein Name ist Daniel, bin 20 Jahre alt, 190 groß und wiege knappe 100 Kilo. Bin Auszubildener im 2. Lehrjahr als Chemikant unterwegs und ziehe in der Arbeit sehr oft 1000kg bis 1700kg Container mittels Steinbock (Gabelhubwagen).

    Möchte mich wieder in Form bringen, habe dennoch keine Ahnung von Fachausdrücken, Fortgeschrittenenübungen oder sonstiges.

    Ich habe mir mal vor einiger Zeit Kurzhanteln gekauft und etwas trainiert (so mit 5kg pro Arm, gesteigert bis 8kg). Dann hab ich nen sogenannten Tennisarm bekommen. Wobei mir mein Arzt geraten hat das Training kurzzeitig einzustellen. Gesagt, getan.

    Jetz läufts wieder und hab erneut angefangen. Zum Aufwärmen nehme ich 2kg Kurzhanteln und ziehe die Dinger so 5 Minuten oder so. Dann nehme ich 5kg Hanteln, sitze mich auf einen Stuhl, stütze Ellenbogen am Oberschenkel ab und ziehe so lange bis mir mein Arm schmerzt. (ca. 50 mal). Abwechselnd natürlich 20 links, 20 rechts, 20 links.... Hab die Stellung mal beschrieben, da ich nicht weiss wie die heißt.

    Dann andere Übung. 10kg Hantel am Boden, in gebückter Haltung stütze ich mich links an einer Bank ab, rechts ziehe ich die Hantel 20 mal. Dann Wechsel, 20 links, anschließend 10 rechts, 10 links. K.A. wie diese heißt.

    naja. Viel zu viel geschrieben für das, was ich eingl. wissen wollte.

    Ich wollte wissen, wie kann ich meine Kraft messen? Ich meine so messen, dass ich in 1-2 Monaten sagen kann: so weit bin ich jetzt, so weit war ich früher. Sehe ich nämlich nach einiger Zeit keinen Erfolg verliere ich schnell die Motivation.

    Außerdem interessiert mich sehr, wie ich noch effektiv meine Kraft steigern kann. Wog vor ca. 1,5 Jahren 120kg (heute ca. 100), schaffe aber gerade mal 5 Liegestützen. Das ist für mich echt deprimieren.

    Also, für eure Antworten wäre ich dankbar :c)

    gruß xee
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gasmeister, 19.07.2007
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Die besten Übungen, um deine Kraft zu messen, sind wohl die großen drei:

    Bankdrücken, Kniebeuge und Kreuzheben.

    Deine Kraft kannst du mit regelmäßigem Training steigern, ob du nun Masse+Kraft, Kraftausdauer oder nur Kraft abzielst, bleibt dir überlassen.

    mfG
     
  4. #3 Anonymous, 19.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    gut fürs ego sind auch dips, da man dort anfangs schnell an maximaler wiederholungszahl zulegt
     
  5. #4 Anonymous, 20.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ebenso wie freie Klimmzüge
     
  6. #5 Schokoriegler, 20.07.2007
    Schokoriegler

    Schokoriegler Foren Held

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    naehe Wien
    schätze aber wenn liegestütze nur 5 gehen dann gehen klimmzüge garnicht.
    auf alle fälle brauchst etwas mehr als kh die 5-8 kg wiegen. Langhanteln maschinen latmaschine oder reck und nen richtigen plan. bei 50 wh ist das gewicht einfach viel zu niedrig. da wirst ja müde weil es so lange dauert und nicht weils anstrengend ist.
     
Thema: Muskelkraft messen. und weiteres
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muskelkraft messen

Die Seite wird geladen...

Muskelkraft messen. und weiteres - Ähnliche Themen

  1. Muskelkraft Verhältnisse am Körper (kein Schwa*vergleich)

    Muskelkraft Verhältnisse am Körper (kein Schwa*vergleich): Hi! 1)Rechner/Praktischer Test Mich würde grade mal interessieren wie bei euch so das verhältnis zwischen der Maxkraft die der Rechner auf...
  2. Muskelkraft während einer Creatinkur Trainieren ?

    Muskelkraft während einer Creatinkur Trainieren ?: Macht es sinn während einer Creatinkur auf Muskelkraft zu trainieren? oder sollte man das ausserhalb machen? Da ja nach einer craetinkur doch oft...
  3. Puls messen via Smartwatch?

    Puls messen via Smartwatch?: Hiho zusammen, ich suche nach der besten Lösung um meinen Puls zu bewachen. Es gibt einmal die Variante bei Smartwatches, dass man via Brustgurt...
  4. Armumfang messen

    Armumfang messen: abeend, hier im forum kann man ja ebenfalls im profil seinen armumfang angeben. doch, was ist da das maß aller dinge? kalt oder warm...
  5. Fett und muskelmasse messen?

    Fett und muskelmasse messen?: hi wwie kann ich mein fettanteil und muskelanteil bestimmen? sind die waagen die es dafür gibt gut? wie funktionieren die?