Muskelversagen - wann ist es zu viel?

Diskutiere Muskelversagen - wann ist es zu viel? im Fitness & Bodybuilding Allgemein Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, bin neu hier, daher kurz zu meinem Fortschritt und meinen bisherigen Erfahrungen: Ich bin 30 Jahre alt, habe als Teenager im Gym...

  1. hoerty

    hoerty Newbie

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    bin neu hier, daher kurz zu meinem Fortschritt und meinen bisherigen Erfahrungen:

    Ich bin 30 Jahre alt, habe als Teenager im Gym mit Gewichten trainiert - mit mäßigem Erfolg.
    Vor drei Jahren habe ich wieder mit dem Training angefangen, allerdings ausschließlich typische Bodyweight-Übungen (wobei bei einigen Übungen Gewichte benutzt wurden um nicht mehr mehrere Stunden zu benötigen). Da ich das Gefühl von Muskelkater immer schon toll fand, habe ich stehts versucht bis zum absoluten Muskelversagen zu gehen - heißt, Ziel war es keine 5 Liegestütze mehr hinzubekommen. Also habe ich teilweise 200 Liegestütze, 100 Dips (alles sauber ausgeführt) gemacht um eben zu dieser absoluten Erschöpfung zu kommen. Die Erfolge waren deutlich besser als vor 15 Jahren mit Gewichten - aber ich nehme an, dass diese beiden Trainingsphasen nicht zu vergleichen sind (allein schon wegen dem Alter und der Änderung des Stoffwechsels).
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen: ich war immer schlank, nicht dürr, aber athletisch - egal ob ich gerade viel Sport betrieben habe oder nicht. Natürlich habe ich mit Körpergewicht nicht unfassbar viel Masse aufgebaut, aber mehr als JEDER Bekannte, der sich mit dem Thema befasst gedacht hätte + die Definition war perfekt.

    Nun habe ich für ca. 5 Monate gar nichts mehr gemacht und bin mehr oder weniger auf den "Normalzustand" zurückgefallen.
    Vor 3 Wochen habe ich mich wieder in einem Gym angemeldet (ich war auf Weltreise, daher war Gym einfach quatsch... war nie länger als eine Woche an einem Ort).
    So... nun zu meinen Fragen:

    Ich begann (auf Empfehlung der Trainer im örtlichen clever fit) mit einem Ganzkörper-Training - allerdings habe ich nach 10 Tagen auf 2er-Split gewechselt, weil manche Muskeln einfach zu erschöpft waren um andere Übungen noch sauber auszuführen (Beispiel: Brust trainiert, Arme wurden natürlich auch belastet - im Anschluss konnte ich Beispielsweise nur noch 5-6 Klimmzüge machen, obwohl ich normalerweise 20 Stück locker schaffte. Wäre ja ok gewesen nur 5 zu machen - nur habe ich alles andere als den Rücken dabei gespürt).

    So und nun befürchte ich aufgrund meiner Bodyweight-Routine zum Übertraining zu neigen... Mein Brustmuskel ist aufgrund meiner "Lieblings-Bodyweight-Übungen" verhältnismäßig gut trainiert (Liegestütze und Dips mit Ringen kann man eben fast überall machen). Ich mache also Fliegende mit dem Kabelzug - 10 Wiederholungen bis die Ausführung nicht mehr sauber ist und der Muskel leicht anfängt zu brennen. Mache ich 60-90 Sekunden Pause schaffe ich aber 5-10 Sätze.... was also tun?
    Wann hätte der Muskel eigentlich genug? Sollte ich einfach nach 3 Sätzen aufhören um optmales Wachstum zu erzielen oder wirklich unendlich viele Sätze/Wiederholungen machen?!?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann!
    Vielleicht auch noch rechtzeitig für das bevorstehende Training heute Abend :)
    Zum 2er Split: Brust, Trizeps, Schulter, Bauch / Rücken, Beine, Bizeps, Nacken

    ZUSATZFRAGE :)
    Wie lange sollte eine Wiederholung dauern? Ich weiß, nach drei Wochen kann man nicht all zu viel erwarten, aber ehrlich gesagt weiß ich, dass meine Ergebnisse mit Bodyweight besser gewesen wären, irgendwas scheine ich also falsch zu machen! Aktuell benötige ich ungefähr 1,5 Sekunden pro Wiederholung. Beim Bodyweight-Training habe ich deutlich langsamere Wiederholungen durchgeführt, einfach weil ich ansonsten wirklich mehrere hundert Wiederholungen machen hätte können und es irgendwann auch nervig wird :D
     
  2. #2 squirrelpunisher, 22.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.07.2017
    squirrelpunisher

    squirrelpunisher Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    77
    whdg solten sauber und ohne schwung von anderen körpergegionen ausgeführt werden. die eigentliche arbeitsbewegung (zb beim bizeps curl das führen der stange zur brust) kann ruhig schnell und explosiv sein. die gegenbewegung (das ablassen der hantel) dann möglichst langsam. gibt es auch 1000 trainingssysteme dazu. versuch mal 1s hoch 1s halten und 2s runter für den anfang
     
    hoerty gefällt das.
  3. hoerty

    hoerty Newbie

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort :)

    Trainingsplan
    Generell zu den Sätzen und Wiederholungen:
    3 Sätze, so dass ich beim ersten 12 Wdh schaffe, beim zweiten meistens auch noch und beim dritten fällt mir der 9./10. schon schwer - sollte ich nach 8 Wdh im ersten Satz noch kein leichtes brennen im Muskel spüren gehe ich etwas runter mit dem Tempo und versuche mit kurzem Halten oder eben langsamerer Ausführung auch im ersten Satz schon leichtes brennen im Muskel zu erzeugen)

    Tag 1
    Brust - Fliegende Kabelzug v. oben; Dips ohne Gewichte; +Fliegende Kabelzug von unten oder KH negativ Bankdrücken + Liegestütze um das letzte bisschen rauszukitzeln (mache ich die Liegestütze nicht, habe ich immer das Gefühl noch einen Satz machen zu müssen, sollte ich immer noch das Gefühl haben, dass mehr geht mache ich zusätzlich noch an der Maschine Butterfly im Sitzen)
    Bauch - Crunch Maschine 3Sets/12wdh + Situps an der Schrägbank 3sets/so viel wie eben geht
    Trizeps - vor allem durch Dips vorbelastet, daher nur 1 Übung 3Sets/12 Wdh am Kabelzug nach unten ziehen
    Schulter - Schulterheben KH 3/12

    Tag 2
    Rücken - Latzug 3/12; Reverse Butterfly 3/12; Klimmzüge 3/12 wobei ich 3/12 momentan einfach nicht hinbekomme (nach der Pause) + falls ich mich danach fühle einfach noch KH rudern
    Bizeps - Hammer curls 3/12
    Beine - Kniebeugen mit Gewicht 3/12
    Sollte ich durch die Rückenübungen schon den Nacken etwas gemerkt haben, lasse ich Nacken, ansonsten shrugs 3/12

    Das Ganze jeweils zwei mal pro Woche...
     
  4. #4 squirrelpunisher, 22.07.2017
    squirrelpunisher

    squirrelpunisher Hantelträger

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    77
     
    hoerty gefällt das.
  5. f4me

    f4me Es lebe der Sport!
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    2.494
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Deutschland
    Größe (in cm):
    182
    Gewicht (in kg):
    85
    Trainingsbeginn:
    2007
    Kniebeuge (in kg):
    175
    Kreuzheben (in kg):
    230
    Bankdrücken (in kg):
    130
    deine verteilung ist zudem murks...bei einem klassischen push pull 2er was das je sein sollte denke ich, wird von groß nach klein trainiert und die größten muskelgruppen kriegen dabei IMMER mehr sätze als die kleinsten!!!

    größte: beine
    zweitgrößte: rücken
    drittgrößte: brust
    usw: schulter
    trizeps
    bizeps
    waden nach eigener intuition
     
    hoerty und Aburatsubo gefällt das.
  6. hoerty

    hoerty Newbie

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, aber ich kann meinen Log nicht erstellen.
     
  7. hoerty

    hoerty Newbie

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Grund: Das posten von externen Links ist erst ab 10 Beiträgen erlaubt.
     
  8. hoerty

    hoerty Newbie

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Aber: Ich poste in meinem Log gar keinen externen Link
     
  9. hoerty

    hoerty Newbie

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Also muss ich leider noch 4 Beiträge schreiben, damit die halbe Stunde Tippen jetzt nicht umsonst war.
     
  10. hoerty

    hoerty Newbie

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Mein Log heißt: Log: Anfänger am Eisen
     
  11. hoerty

    hoerty Newbie

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    Und wird nach zwei weiteren Beiträgen online gehen können :)
     
  12. hoerty

    hoerty Newbie

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    So, jetzt ist zum Glück Schluss mit dem Quatsch, aber ich wusste nicht, wie ich es sonst machen soll. Gerne Thema einfach löschen, falls es stört. Kann ja jetzt den neuen Beitrag veröffentlichen. Danke!
     
    f4me gefällt das.
Thema: Muskelversagen - wann ist es zu viel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ganzkörpertraining bis muskelversagen

    ,
  2. ganzkörpertraining kein muskelversagen

Die Seite wird geladen...

Muskelversagen - wann ist es zu viel? - Ähnliche Themen

  1. Ab wann anfangen bis zum Muskelversagen zu trainieren

    Ab wann anfangen bis zum Muskelversagen zu trainieren: Ich trainiere jetzt seit 3 Monaten. Bin 19 Jahre alt. Häufig lese bzw. höre ich, dass man für effektives Training bis zum Muskelversagen...
  2. Muskelversagen / Wiederholungsmaximum

    Muskelversagen / Wiederholungsmaximum: Hallo, bin seit einem jahr im training, habe angefangen mit 3x 10wd dann 4x 8wd und neuerdings 4-5x 6wd und kontinuierlicher...
  3. Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren

    Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren: Hallo, sorry fuer die Newbie Frage, aber trotz "Suche" habe ich keine Antwort gefunden: Wenn ich ein sehr leichtes Gewicht nehme, aber...
  4. Was ist Muskelversagen?

    Was ist Muskelversagen?: Kann man es als Muskelversagen bezeichnen, wenn man eine Übung mit 12 Wdh hat, 12 schafft, aber nicht fähig ist die 13 zu schaffen? Falls ja,...
  5. Absolutes Muskelversagen

    Absolutes Muskelversagen: Hey Leute, würde gerne von euch eine genaue Definition und die Äußerungen des absoluten Muskelversagens erfahren. Danke schonmal lg