Muskelversagen!

Diskutiere Muskelversagen! im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; DU SCHÜTZT DICH DURCH SO EINEN SCHWACHSINN NICHT VOR VERLETZUNGEN!!!!!! Du schützt dich vor Verletzungen indem du die notwendigen Übungen...

  1. #61 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    DU SCHÜTZT DICH DURCH SO EINEN SCHWACHSINN NICHT VOR VERLETZUNGEN!!!!!!

    Du schützt dich vor Verletzungen indem du die notwendigen Übungen korrekt erlernst, und deine Zeit nicht mit irgendwelchem Kram vergeudest. Wenn du die Übungen korrekt erlernt hast, führst du sie immer mit einem Gewicht und einer Wdh.-Zahl durch, bei der die Bewegung zu 100% kontrollierbar ist, d.h. du bleibst ordentlich vom Muskelversagen weg.

    Erstmal streichst du jeden Satz Zeitvertreib-Übungen (dazu gehören Bizeps-Curls, Frontheben, Geräteübungen etc.) und nutzt die eingesparte Zeit dafür die notwendigen Übungen korrekt zu erlernen, und korrekt heißt NICHT an der Wand angelehnt.
     
  2. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Zu Hatfield, SBFson hat da schon recht, prinzipiell geht es nicht darum mit Muskelversagen zu trainieren, sondern alle Zellkompetenten anzusprechen.
    Hierzu zählen Myofibrillen, Mitochondrien und das Sarkoplasma. Sie alle sprechen auf unterschiedliche Reize an. Während die Myofibrillen niedere Wiederhohlungen ansprechen ist das Sarkoplasma eher für Ausdauerndekraft zustädnig und somit wird es dadurch stärker gereizt.

    Des weiteren wird noch zwischen den Fasttwitch und den Slowtwitch Fasern unterschieden. Die Fasttwitchfasern kontrahieren stärker und schneller, sind aber nicht so ausdauernd wie die Slowtwitchfasern.

    Viele Bodybuilder periodiesiern ihr Tranining, in Kraft, Hypertrophie und Ausdauer, Hatfield meint jedoch dazu, dass das nicht das optimum ist. Er sagt wenn man auf Kraft trainiert, werden Hypertrophie und Ausdauer vernächlässigt. Dan traninert man Hypertrophie und die beiden anderen werden vernachlässigt, daher passt sich der Muskel immer von neuem an und man kann nicht das perfekte Gleichgewicht erreichen. Wohingegen bei sienem System alle drei Bereiche abgedeckt werden und somit keiner vernachlässigt wird und sich so ein Gelcihgewicht aufbaut.

    Das ist das Grundprinzip von Hatfield.
    Vorgesehen ist hiebei eine grobe einteilung wie:

    1+2 Satz 4-6 Wdh
    3+4 Satz 12-15 Wdh
    5+6 Satz 20-25 Wdh

    Es gibt jedoch auch andere Prinzipien wie die von Andreas Frey

    2-6 Wdh
    6-12 Wdh
    12-15 Wdh
    15-20 Wdh
    30-50 Wdh

    Allerdings ist hierbei zu beachten, dass es für Hobbysportler wie uns ein viel zu hohes Volumen ist.
    Daher sollte dieses gekürzt werden.

    Ich trainiere bei größeren Muskeln wie Brust Rücken Beinen

    jeweils 3Sätze 2-6, 6-12 und 12-15 Wdh. zum Schluss dann noch einen Pumpsatz mit 30-50 Wdh.

    Die Schultern reduziere ich in den Sätzen auf 2 pro Bereich und Bi und Trizeps werden mit 2-4 Sätzen im Beriech 6-12 und 1 Satz im Bereich 20-30 bearbeitet.

    Beim Hatfieldsysten ist zudem zu beachten, dass es eine sehr hohe Intensität hat, daher ist eine ausreichende Ernährung und genug Regeneration besonders wichtig, da man sonst schnell gefahl läuft ins Übertranining zu geraten

    Nochmal zum Thema Muskelversagen. Ich bin der Meinung, dass Muskelversagen nicht zwingen notwendig ist und dahin gehend hat SbFson auch recht, dass auch ohne die gelciehn Erfolge eingefahren werden.

    Mein Trainer hat mir mal erklärt, dass man immer zwischen 70 und 85% trainieren soll, und dann 1WOche im Monat kann man dann höher gehen und "es sich riechtig geben". Alles andere wäre totaler schwachsinn, da der Körper dann ja garnicht hinterherkommt mir dem "reparieren" wenn man ihn 4mal pro Woche so stark schädigt.


    Jedoch muss ich zugeben dass ich oftmals bis zum MV trainiere, da ich sonst das Gefühl habe, die Traniningseinheit verschenkt zu haben.
    Ich weis von daher nicht, ob die Intensität ohne MV dann ausreicht,
    woran erkenne ich das den?

    mfg abt

    PS: Hier ist mal mein Hatfield-TP

    Monatg:

    Brust (9Sätze)
    LH-Schrägbankdrücken 3 Sätze 2-6 Wdh. IK-Training
    KH-Flachbankdrücken 3 Sätze 6-12Wdh. Muskelaufbau
    Überzüge 2 Sätze 12-15Wdh. Muskelausdauer
    HS-Butterfly 1 Satz 30-50Wdh. Muskelausdauer

    Bizeps
    Scott-Curls 2Sätze 6-12 Wdh. Muskelaufbau
    KH-Curls 2Sätze 6-12 Wdh. Muskelaufbau
    Cable-Curls 1Satz 20-30 Wdh. Muskelausdauer

    Dienstag:

    Quadrizeps (6Sätze)
    Kniebeugen 3 Sätze 8-10 Wdh. Muskelaufbau
    Beinpresse 2 Sätze 20-25 Wdh. Muskelausdauer
    Beinstrecker 1 Satz 30-50 Wdh. Muskelausdauer

    Beinbizeps und Erector (Sätze)
    Kreuzheben 3 Sätze 2-6 Wdh. IK-Training
    Kreuzheben mit gestreckten Beinen 2 Sätze 20-25 Wdh. Muskelausdauer
    Beinbeuger 1 Satz 30-50 Wdh. Muskelausdauer

    Waden (2Sätze)
    Wadenheben (stehend) 2 Sätze 20-30 Wdh. Muskelausdauer

    Bei den Beinen weiche ich etwas bei der Satzzahl pro Muskel ab, da der Quadrizeps auch noch beim Beinbizeps mit trainiert wird und umgekehrt. Auch die Waden werden vorbelastet.

    Donnerstag

    Schultern (7Sätze)
    Military Press 2 Sätze 2-6 Wdh. IK-Training
    Military Press 2 Sätze 6-12 Wdh. Muskelaufbau
    KH-Seitheben (sitzend) 2 Satz 12-15 Wdh. Muskelausdauer
    HS-Seitheben 1 Satz 30-50 Wdh. Muskelausdauer

    Nacken
    Shrugs 1 Satz 6-12 Wdh. Muskelaufbau
    Shrugs 1 Satz 12-15 Wdh. Muskelausdauer
    Shurgs 1 Satz 20-30 Wdh. Muskelausdauer

    Der Nacken wird durch viele andere Übungen schon mittrainiert und ist ein recht kleiner Muskel, daher reichen bei ihm 3Sätze.





    Freitag:Rücken/Trizeps

    Vorgebeugtes Rudern 3Sätze 2-6 Wdh. IK-Training
    Klimmzüge 3Sätze 6-12 Wdh. Muskelaufbau
    Vorgebeugtes KH-Rudern 3Sätze 12-15Wdh Muskelausdauer
    Latziehen breit 1Satz 30-50 Wdh. Muskelausdauer

    Beim Rücken habe ich 10Sätze, wobei man sich überlegen kann, ob man den 3Satz KH-Rudern nicht streichen will, dass entscheide ich immer während dem Training, je nachdem wie fit ich noch bin.

    Frenchpress 4Sätze 6-12 Wdh. Muskelaufbau
    Pushdowns 1Satz 20-30 Wdh. Muskelausdauer

    Man kann natürlich auch Trizeps und Bizeps austauschen und sie dann auch mit dem Vorbelastungsprinzip trainieren, ich für meinen Teil, habe jedoch das Gefühl, dass dieses Prinzip bei mir nicht so gut funktioniert. Entscheidet man sich für das Vorbelastungsprinzip sollte man die Satzzahl auf 2-4 Sätze reduziere.

    Für Anfänger die nach Hatfield trainieren wollen, gibt es auch Hatfield-Ganzkörperzirkel, allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher, was die effektivität angeht.
     
  3. #63 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das widerspricht sich doch ein wenig oder?! " Es ist egal wieviele Wdhl. man hinternander macht, wichtig ist das man eine bestimmte Anzahl bewältigt (zb. 30)" und das Prinzip "2-6 Wdhl die Muskelfasern 6-12 die und 12-x die Andern" Da stellt sich für mich die Frage, worauf kann man mehr bauen? :-(
     
  4. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Es ist die ansichtsweise von Hatfield.
    Aber es widerspricht sich nicht ganz. Es heißt wenn man trainienrt helfen 12Wiederhohlungen zum Muskelwachstum genauso wie 30. Is ja logisch der Muskel arbeitet bei beiden Wiederhohlungszahlen, sprich er arbeitet und wird gereizt. Welcher Teil der Muskeln nun mehr gereizt wird hängt wiederum von der Wdh-Zahl ab. Logisch?

    mfg abt
     
  5. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Den Muskel interessieren eigentl. keine Wdh., sondern nur die mechan. Belastung.

    Trainiert man "klassisch" mit 8-12 Wdh. verwendet man normalerweise hohe Gewichte und damit bekommt der Muskel einen hohen Reiz - deswegen funktioniert das.
     
  6. #66 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die wesentliche Hypertrophie wird durch Mikrotraumen ausgelöst, für diese Mikrotraumen ist es egal, wie viele Wdh. am Stück absolviert werden, es geht dabei um die mechanische Belastung, und nicht um die zeitliche Dichte der Belastung.

    Hatfield sehe ich persönlich als ein Training, das besonders geeignet ist, die Muskulatur funktionell zu trainieren. Nicht alle diese funktionellen Anpassungen resultieren in Wachstum, z.B. ist die Erhöhung der Mitochondrien-Zahl optisch nicht oder kaum wahrnehmbar.
     
  7. #67 Black Knight, 14.12.2008
    Black Knight

    Black Knight Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Was ist denn der Nachteil wenn ich mich anlehne? Da bleibt meine Wirbelsäule grade und kann bis zum MV gehen. Ist genau das gleiche als ob ich sitze und hinter mir die stütze von der flachbank habe. Ich finde das ist nicht schwachsinn.
     
  8. #68 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Weil du so nie die korrekte Ausfrühung lernst und es nicht nur beim Training wichtig ist seinen Rücken gerade zu halten. Nehmen wir mal an du ziehst um und musst mit ein Kollegen deine Waschmaschine Treppen hoch oder runter schleppen. Du hast ein gut Trainierten Rücken und bist es gewohnt deinen Rücken grade zu halten, dein Freund hingegen ist das nicht und hat nach der Buckelei Rückenschmerzen.( Ist jetz alles sehr umgangssprachlich geschrieben :biggrin: Zarak oder SBF können da sicherlich ein wenig ins Detail gehen)
     
  9. #69 Black Knight, 14.12.2008
    Black Knight

    Black Knight Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordrheinwestfalen
    Ya man zieht ja nicht immer um xD ausserdem mache ich auch hyperextensions + latzug und klimmzüge :-)
     
  10. #70 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Weder Hyperextensions noch Latzug noch Klimmzug bringt dir ernsthaft was für die Rumpfstabilität. Hyperextensions sind für die Wirbelsäule übrigens wesentlich gefährlicher als die meisten annehmen.

    Deine Argumentation ist aber geil. Du willst eine Übung in einer völlig absurden Art & Weise ausführen, um etwas völlig überflüssiges und prinzipiell gefährliches wie Muskelversagen zu machen?
     
  11. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    Naja gefährlich halte ich jetzt für übertrieben ausgedrückt!
    Welche Trainingsprinzip hällst du den für dei hypertrophie am sinnvollsten wenn ich fragen darf? :)
     
  12. #72 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die antwort wird lauten: HST :biggrin:
     
  13. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    HST bissl zu früh für mich wa? ;)
     
  14. #74 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    nein warum denn!
     
  15. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    ich weis nich klingt nach nem system für fortgeschrittene!
    und ich verstehs acuh nich so ganz :-D
     
  16. #76 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mein Anspruch an ein ordentliches Training ist folgener (nach Priorität geordnet!):

    1. Sauber
    2. Progressiv
    3. Ausgewogen
    4. Hochvolumig
    5. Schwer (bezogen auf die Arbeitsleistung)

    1 und 4 schließen Muskelversagen aus.
    5 schließt Isolationsübungen aus.
    2 verlangt Zyklusbildung.

    (Cluster-)HST ist ein fertiges Konzept, dass diese Punkte erfüllt. Man könnte jedoch auch vergleichbare HST-ähnliche Konzepte designen die diese Punkte auch erfüllen.
     
  17. #77 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    hst thread gelesen?
    bin jetzt nicht so der experte aber mit einer gwdh zahl von ca.90-100/muskelgruppe
    sehe ich da gar keine probleme.
     
  18. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    und damit deckt man alle muskeln ab?!
    Was is mit schultern?

    Eignet sich das ganz in ner kombi mit ner Kreatin einnahme
     
  19. #79 Anonymous, 14.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    mp,bd, dips,
    rudern

    kreatin und trainingssystem ist egal...
     
  20. abt

    abt Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    900
    Zustimmungen:
    0
    hmm k

    und wenn ich jetz noch den forteil gegenüber hatfield sehe binich überzeugt ;)
     
Thema:

Muskelversagen!

Die Seite wird geladen...

Muskelversagen! - Ähnliche Themen

  1. Muskelversagen - wann ist es zu viel?

    Muskelversagen - wann ist es zu viel?: Hallo zusammen, bin neu hier, daher kurz zu meinem Fortschritt und meinen bisherigen Erfahrungen: Ich bin 30 Jahre alt, habe als Teenager im Gym...
  2. Muskelversagen / Wiederholungsmaximum

    Muskelversagen / Wiederholungsmaximum: Hallo, bin seit einem jahr im training, habe angefangen mit 3x 10wd dann 4x 8wd und neuerdings 4-5x 6wd und kontinuierlicher...
  3. Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren

    Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren: Hallo, sorry fuer die Newbie Frage, aber trotz "Suche" habe ich keine Antwort gefunden: Wenn ich ein sehr leichtes Gewicht nehme, aber...
  4. Was ist Muskelversagen?

    Was ist Muskelversagen?: Kann man es als Muskelversagen bezeichnen, wenn man eine Übung mit 12 Wdh hat, 12 schafft, aber nicht fähig ist die 13 zu schaffen? Falls ja,...
  5. Absolutes Muskelversagen

    Absolutes Muskelversagen: Hey Leute, würde gerne von euch eine genaue Definition und die Äußerungen des absoluten Muskelversagens erfahren. Danke schonmal lg