muskelversagen

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Sheep06, 17.02.2008.

  1. #1 Sheep06, 17.02.2008
    Sheep06

    Sheep06 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    woran merk ich dass ich kurz vor dem Muskelversagen bin?

    ist es dann so, dass meine Arme einfach schlaff machen und mir die Gewichte runterfallen oder wie?

    Muskeln werden ja trotzdem aufgebaut nach dem Muskelversagen oder?

    lg Philipp
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Todeskop, 17.02.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    Also ich merke es, wenn mein Muskel einfach nicht mehr will ,also ich die Gewichte zwar nicht fallen lasse , aber halt das Gewicht nicht mehr weiter gedrückt kriege! (zum beispiel beim bizepscurl nicht weiter hochkriege)
     
  4. #3 Hantelfix, 17.02.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Genau, beim positiven MV kannst du das Gewicht nicht mehr alleine bewältigen. Wenn das eintritt, sollt dir ein Partner helfen um noch eine weitere WH zu schaffen.

    Muskeln werden gerade durch das Muskelversagen aufgebaut.
     
  5. #4 Todeskop, 17.02.2008
    Todeskop

    Todeskop Eisenbieger

    Dabei seit:
    20.11.2007
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmerich am Rhein
    oder man kann z.B. beim bizepscurl ein wenig mit dem Körper nachhelfen ^^
     
  6. #5 Hantelfix, 17.02.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Ja, das geht auch. Das wäre dann "Abfälschen". Das aber wirklich nur bei der letzen WH.
     
  7. #6 Sheep06, 17.02.2008
    Sheep06

    Sheep06 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    alles klar.. gut danke :-D
     
  8. #7 Anonymous, 17.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wobei man immer daran denken sollte, dass immer erst der Geist und dann der Körper schlapp macht. Bei ungefährlicheren Übungen wie Bankdrücken (nicht gerade Kniebeugen) würde ich das mal ausprobieren, der Trainingspartner sollte wirklich erst helfen, wenn das Gewicht kippt. Ich habe festgestellt, dass ich in der Situation leeres Studio und mir liegt das Gewicht fast auf der Brust und es geht nicht mehr, es dann doch hochbekommen habe, weil ich einfach musste.

    Es ist sehr wichtig dem Trainingspartner klar zu machen, dass er erst auf Anweisung und im absoluten Notfall aktiv werden soll, denn selbst wenn das positive Muskelversagen erreicht ist, man kann das Gewicht noch einige Sekunden isometrisch halten...
     
  9. Batze

    Batze Foren Held

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    1.382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Balingen
    Wird das in meinem Alter schädlich wenn ich bis zum Muskelversagen trainiere?

    MfG Micha
     
  10. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Jupp, wird es
     
  11. #10 MidEastBoy, 18.02.2008
    MidEastBoy

    MidEastBoy Eisenbieger

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg
    Na da su sicherlich noch wächst, schadet schon alleine das Krafttraining mit Gewichten, Geräten, etc. Trainierst du BWE, GK oder Split??

    Ach da fällt mir auch noch ne Frage ein. Wenn man ein BWE trainiert kann man ja theoretisch auch bis zum Muskelversagen trainiern, braucht dann halt dementsprechend länger. Is das iwie schädlich oder ist das auch im Wachstum ok?
     
  12. #11 Anonymous, 18.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Muskelversagen gibt es auch bei BWE. Bei breiten Klimmzügen tritt bei vielen Anfängern das positive Muskelversagen schon vor der ersten Wdh. auf... :mrgreen: :mrgreen:
     
  13. #12 MidEastBoy, 18.02.2008
    MidEastBoy

    MidEastBoy Eisenbieger

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg
    Also bei den breiten schaff ich bereits 8 mehr dann aber auch nich :-D Aber schädlich is es dann auch nich wenn man bis zum Muskelversagen trainiert obwohl man noch im wachstum is (durch bwe) ?
     
  14. #13 Anonymous, 18.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei richtiger Ausführung nicht.
     
  15. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland

    wie breit machs du sie auseinder ich schaffe so bei knapp einem meter auseinader garde ma so 4 :mrgreen: und bei schulterbreite 7 ^^
     
  16. #15 Anonymous, 18.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also breit sollte immer min 1 1/2-fache Schulterbreite sein!
     
  17. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    also 1m is ja umgefähr das 1.5 fache ,
    baut man bei breiten klimzügen mehr masse auf als bei "enge"
     
  18. #17 Anonymous, 18.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also ich greife immer so breit wie die Stange ist, so das mein kleiner Finger noch so gerade drauf ist.

    @Fraggles
    Im Studio gibt's zwei Stangen zur Auswahl beide gleich Breit, eine ist 'ne normale die halt an den Enden angewinkelt ist, die andere ist einfach gerade. Ich werwende immer erstere, aber macht es überhaupt einen Unterschied?

    Bzgl. breite vs. enge Klimmzüge:
    Die breiten gehen richtig auf den Lat und sind soweit ich weiß auch die beste Übung für ein breites Kreuz d.h. einen großen Lat, d.h. sie bauen auch ordentlich Masse auf. Die engen Klimmzüge würde ich eher als Bizeps-Übung sehen, die gehen zwar auch auf den Lat, aber die Betonung liegt eindeutig auf dem Bizeps. Ich verwende sie abwechseln mit LH-Curls als Grundübung für den Bizeps. Außerdem sind sie ja viel einfacher...
     
  19. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    danke

    dann kann ich die ja auch abwechselnt machen mache ja 3 mal den BWZ zb dann 2 ma breit einmal eng weil wenn ich nur breit mache und das dann mehr auf den lat geht was natürlich auch gut is aber dann hab ich ja fast keine richtige biezeps übung dabei :mrgreen:
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Anonymous, 18.02.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Vom Effekt her ist das kein Unterschied, es ist immer eine reine Sache der Ergonomie. Fakt ist, das Du den Lat mehr isolierst, je weiter Du greifst, denn je enger der Griff umso mehr assistiert der Bizeps.
     
  22. #20 MidEastBoy, 18.02.2008
    MidEastBoy

    MidEastBoy Eisenbieger

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden Württemberg
    Ich greife so breit wie die Türe halt is also so ca. 90cm.
     
Thema: muskelversagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was ist positives muskelversagen

Die Seite wird geladen...

muskelversagen - Ähnliche Themen

  1. Muskelversagen / Wiederholungsmaximum

    Muskelversagen / Wiederholungsmaximum: Hallo, bin seit einem jahr im training, habe angefangen mit 3x 10wd dann 4x 8wd und neuerdings 4-5x 6wd und kontinuierlicher...
  2. Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren

    Leichtes Gewicht- bis zum Muskelversagen trainieren: Hallo, sorry fuer die Newbie Frage, aber trotz "Suche" habe ich keine Antwort gefunden: Wenn ich ein sehr leichtes Gewicht nehme, aber...
  3. Was ist Muskelversagen?

    Was ist Muskelversagen?: Kann man es als Muskelversagen bezeichnen, wenn man eine Übung mit 12 Wdh hat, 12 schafft, aber nicht fähig ist die 13 zu schaffen? Falls ja,...
  4. Absolutes Muskelversagen

    Absolutes Muskelversagen: Hey Leute, würde gerne von euch eine genaue Definition und die Äußerungen des absoluten Muskelversagens erfahren. Danke schonmal lg
  5. Totales Muskelversagen Training

    Totales Muskelversagen Training: Ich ahb i so nem Magazin gelesen dass folgendes Prinzip sehr effektiv zum trainieren sein soll: z.B. 3x max. Liegestütze d.h. man macht so...