Muskulatur halten

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Chris00, 28.06.2009.

  1. #1 Chris00, 28.06.2009
    Chris00

    Chris00 Newbie

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    Hi zusammen,

    bin neu im Forum, deshalb erstmal einen Satz zu mir:
    Bin 23, um die 80 kg, 186 cm und geht seit 2005 3-4x die Woche ins Studio 70 - 90 min trainieren

    Nun zu meiner Frage:
    Ich würde gerne meine Muskulatur halten und nicht weiter aufbauen. Normalerweise sagt man ja, einfach nur 1x die Woche ins Studio gehen und alle Muskeln reizen. Ich würde allerdings gerne 3x gehen. Ich brauch es einfach :)

    Habe immer zugesehen, dass ich Abwechslung in den Plänen hatte. (sowohl in den Übungen, als auch der anzahl der Sätze und Wiederholungen 3 - 5 wdhl.; 8 - 10 wdhl.; 15 - 20 wdhl.)

    Nun wüsste ich gerne, was ihr mir raten würdet? Vom Type her bin ich eher sportlich schlank. Nicht so Massegeil :)

    Gruß
    Christian
     
  2. AdMan

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  3. Colin

    Colin Supermoderator
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    Öhm, dann mach halt keine Massephase... :mrgreen:
    Ich würde einfach weniger Gewicht bei den Übungen draufpacken, und dafür mehr Wiederholungen machen. Insgesamt weniger essen, sodass der Körper nicht noch mehr zulegt. Aber allgemein ist es doch sowieso so, dass es immer schwerer wird noch mehr aufzubauen mit der Zeit, wenn man schon zugelegt hat. :) Würd mir da ehrlich gesagt keine großen Sorgen machen.

    Hoffe, dass mein Wissen reichte. :mrgreen:
     
  4. #3 the-one-and-only, 28.06.2009
    the-one-and-only

    the-one-and-only Foren Held

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    Wenn du deine Muskulatur auf dem gleichen Stand halten willst dann würde ich dir dazu raten bei jeder Trainingseinheit die Gewichte und Wiederholungen gleich zu halten. Sprich wenn du 100kg Bank drückst und machst damit 10Wh dann solltest du egal wie leicht das Gewicht mal wird immernoch mit 10Wh arbeiten. Also nie beim Gewicht oder Wiederholungszahl steigern. Denke so müsste ein weitere Muskelaufbau ausgeschlossen sein. Da du 3x die Woche zum Studio willst würde ich dir einen 2er Splitt oder Ganzkörper raten, schön mit Grundübungen.

    Gruß
     
  5. #4 Ayersrock07, 28.06.2009
    Ayersrock07

    Ayersrock07 Hantelträger

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    Keinen Kalorienüberschuss in der Ernährung und ein 3x3 System/Maxkraft im Wechsel mit Kraftausdauer zur Gelenkschonung. Dann hast du wenigstens Kraftsteigerungen. Ganz ohne Ziel zu trainen, stell ich mir auf Dauer doch unmotivierend vor...
    Wenn du die Eiweisszufuhr einschränkst, oder dich isokalorisch, bzw leicht im Defizit ernährst, kanns du im Prinzip sowieso trainieren was du willst, ohne aufzubauen.
     
  6. #5 chris2906, 28.06.2009
    chris2906

    chris2906 Handtuchhalter

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    3x die woche würd ich dann auch noch trainieren, montag, mittwoch, freitag

    1 - 2 übungen pro muskelgruppe maximal und maximal 2 sätze je muskelgruppe reicht vollkommen aus

    zum muskulaturerhalt solltest du auf jeden fall deinen kcal grundbedarf decken, wenn zu wenig zu dir nimmst, baust du ab, wenn zu viel zu dir nimmst, baust du auf.
     
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