nach 3 Moanten ...

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von Kraftpanda, 05.10.2012.

  1. #1 Kraftpanda, 05.10.2012
    Kraftpanda

    Kraftpanda Handtuchhalter

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    bin ich mal wieder ne Runde laufen gegangen weil ich mein neues Armband fürs Smartphone testen wollte. Ich lauf generell die gleiche Strecke ca. 5,2km im Wald und auf der Straße mit viel Steigungen/Gefälle, soviel dazu.

    Nun hatte ich meiner Meinung nach eine starke Belastung in den Schienbeinen gespürt so das ich sogar zwischendurch ne länger Pause machen musste. Da ich passende Laufschuhe habe wollt ich die Cardio experten mal fragen ob das daran liegt das ich knappe 5kg in der Zeit zugenommen habe ( Massephase ) und halt länger net mehr laufen war oder das "ausergewöhnlich" ist.

    Sollte ich in der Massephase weiter 1/Woche Cardio machen? Und wieder mit Interval anfangen?

    mfg Panda
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bavaria, 06.10.2012
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    musst schauen ob du das jetzt öfters hast wenn nicht ist es einfach die ungewohnte belastung
    generell würde ich aber lieber auf waldwegen laufen ist besser für die gelenke lange nicht eine so große belastung
     
  4. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Das können unter anderem Shin Splints sein, das hatte ich mal als ich viel gelaufen bin. Das ist EXTREM schmerzhaft je länger man sich nicht schont und pausiert. Wenn die Symptome daüfr zutreffen, dann solltest du mit Joggen eine Pause einlegen und warten bis die Beschwerden weg sind. Ich konnte in dieser Zeit kaum normal laufen... Und ich übertreibe nicht.

    Also das liegt ganz sicher nicht an der Massezunahme. ;-)

    Gruß Colin
     
  5. #4 Kraftpanda, 07.10.2012
    Kraftpanda

    Kraftpanda Handtuchhalter

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Das hört sich so an also ob es das ist grr
    naja gelaufen bin ich ja jetzt eigentlich garnicht aber mein Freund Wikipedia sagt "...Allerdings kann das Symptom auch bei trainierten Sportlern auftreten, beispielsweise nach einer Gewichtszunahme... "

    :P:P

    Werde dann mal solange auf´s Bike gehen und es später wieder mit laufen probieren
     
  6. Sulux

    Sulux Eisenbieger

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Trainingsbeginn:
    2001
    Ich hab diese Schmerzen oder auch ziehen ständig im Schienbein wenn ich laufen oder walken gehe.
    Bin aber auch eine ganz andere gewichtsklasse als du und bei mir ist es sicher das Gewicht.
     
  7. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    @Kraftpanda: Die "Gewichtszunahme", von der Wikipedia spricht, ist nicht auf Gewichtszunahme durch Muskelmasse bezogen, denn dadurch werden die Gelenke und Co. ja entlastet weil die Muskeln mehr Kraft bewkommen und besser stützen... ;-) Weil die Gewichtszunahme für den Normalbürger ist ja eh nur Fett, und das belastet eben dann wirklich Gelenke und Knochen da es nur das zu tragende Körpergewicht erhöht, aber keine Kraftsteigerung bewirkt.

    LG!
     
  8. Sulux

    Sulux Eisenbieger

    Dabei seit:
    25.02.2011
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Trainingsbeginn:
    2001
    siehe sulux :mrgreen:

    und trotzdem wollte mich heute ein trainier aus nem gewichtheberverein ins team holen als er mich beim kraftsport gesehen hat :baeh: ätsch bin doch nen starker junge
     
  9. #8 Kraftpanda, 07.10.2012
    Kraftpanda

    Kraftpanda Handtuchhalter

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das denn zu behandeln?
    MUSS ich zum Arzt oder reicht schonung und leichte belastung aus um das in den griff zu bekommen?
     
  10. #9 Bavaria, 08.10.2012
    Bavaria

    Bavaria Foren Held

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.168
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Größe (in cm):
    185
    Gewicht (in kg):
    80
    Trainingsbeginn:
    2012
    ich würde erst mal warten ärzte handeln bei sportverletzung meist nicht ganz korrekt wenns kein sportarzt ist
    also erstmal abwarten wenn es nach ca. 2 wochen nicht weg ist würde ich mal nen arzt aufsuchen
     
  11. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Colin

    Colin Supermoderator
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Das klingt jetzt hart, aber ich hab über 8 Wochen alle großen Belastungen für die Schienbeine total und ohne Ausnahme vermieden. Also kein Sprinten, kein Joggen, kein Fußball. Danach war es noch immer nicht ganz weg, aber nach und nach wurde es immer besser. Also wenn es wirklich Shinplints sind, dann musst du Joggen etc. bleiben lassen. :-( Und Ärzte können da auch nichts helfen. Da hilft wirklich nur schonen und abwarten... Aber Ferndiagnosen sind immer gewagt und ungenau, aber es klingt halt nach Shinplints so wie du es beschreibst.

    Und Sulux ich bin stolz auf dich!! :mrgreen:
     
  13. #11 Kraftpanda, 09.10.2012
    Kraftpanda

    Kraftpanda Handtuchhalter

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    dann warten wir mal ab, zum glück hab ich es grade eh nicht so mit cardio :P
     
Thema:

nach 3 Moanten ...

Die Seite wird geladen...

nach 3 Moanten ... - Ähnliche Themen

  1. 3er Split nach Vorlage

    3er Split nach Vorlage: Hallo ihr Lieben, nach langer Zeit möchte ich wieder richtig mit dem Training durchstarten. Daher habe ich jetzt erstmal eine ganze Weile meinen...
  2. Was tun nach SLAP-Läsion-OP?

    Was tun nach SLAP-Läsion-OP?: Hallo zusammen, wer von euch hatte schon einmal eine SLAP-Läsion (IIa) und wurde operiert? Wie sah bei euch die Krankengymnastik danach aus und...
  3. Suche nach T-Shirts die die Muskeln betonen

    Suche nach T-Shirts die die Muskeln betonen: Und zwar habe ich folgendes Problem ich trainiere mir im Gym den Ar*** ab und möchte es natürlich den Leuten auf der Straße zeigen und nicht nur...
  4. Viele Fragen nach den ersten Wochen, vor zur allem Ernährung

    Viele Fragen nach den ersten Wochen, vor zur allem Ernährung: Hallo zusammen ! Nun ist bei mir die dritte Woche mit regelmäßigem Training fast vorbei. Es gibt bereits einige Fortschritte die für mich...
  5. Fettabau oder Muskelaufbau nach starker Gewichtsabnahme?

    Fettabau oder Muskelaufbau nach starker Gewichtsabnahme?: Hallo zusammen, Vielleicht kurz zu mir ich bin 31 Jahre jung und komme aus dem schönen Ostwestfalen. Ich habe in den letzten Jahren/ Monaten nach...