nach dem training in die sauna?

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Dante2K, 07.09.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Dante2K, 07.09.2008
    Dante2K

    Dante2K Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Größe (in cm):
    189
    Gewicht (in kg):
    86
    hallo, ich wollte mal wissen ob man nach dem training in die sauna gehen kann? ein kumpel von mir meinte das mein training danach umsonst gewesen wäre. was haltet ihr davon?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marco-18, 07.09.2008
    Marco-18

    Marco-18 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Also das, was dein Kumpel gesagt hat, klingt nach großem Unsinn. Da es in der Sauna ja bekanntlich sehr warm ist, fördert es die Durchblutung.

    Ich denke, es ist sogar gut, wenn du nach dem Training dein Whey zu dir nimmst und dann in die Sauna gehst - aber schädigend ist es auf keinen Fall.
     
  4. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Durch Saunagänge kann man sogar die Regeneration überstützen. Nutz mal die SuFu, da findest du einige Threads zu diesem Thema.
     
  5. #4 Stevie89, 07.09.2008
    Stevie89

    Stevie89 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Merzig(Saarland)
    Sauna nach dem Training ist EINE von zwei möglichen Methoden der "zusätzlichen" Regeneration.
    Massagen wären die andere.
    Durch die Hitze in der Sauna hast du erhöhten Stoffwechsel => mehr Durchblutung => deine Muskeln regenerieren und wachsen schneller.


    Auf jeden Fall Sauna nach dem Sport!
     
  6. #5 Marco-18, 07.09.2008
    Marco-18

    Marco-18 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube nicht, dass Massagen die Regeneration verkürzen. Durch das Krafttraining entstehen kleine "Risse" in den einzelnen Muskelfasern, die durch den Druck von außen nur verschlimmert werden würden.
     
  7. #6 Stevie89, 07.09.2008
    Stevie89

    Stevie89 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Merzig(Saarland)
    Keine Bange , Massagen wirken nicht nur entkrampfen,sie sind genauso durchblutungsfördernd.
    Frag ma einen Physiotherapeuten,der wird dir genau das bestätigen.
    Und diese "Risse" (Mikrotraumen) können niemals soooo groß sein,dass du da wirklich gezielt "reindrücken" kannst.
    Keine Bange !!!
     
  8. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ihr habt beide Recht. Bei einem schweren Muskelkater würde ich auch auf Massagen der betroffenen Partien verzichten.

    Vorallem sollte man sich aber nur von jemandem durchkneten lassen, der auch genau weiß was er tut.
     
  9. #8 der neue, 08.09.2008
    der neue

    der neue Handtuchhalter

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    gehe 4 mal die woche in die sauna(also nach jedem training)und muß sagen es gibt keine bessere entspannung mach nem RHT :alarm:
     
  10. #9 M&B_1980, 13.09.2008
    M&B_1980

    M&B_1980 Hantelträger

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    das sehe ich genau so :ok:
     
  11. #10 Arestoteles, 13.09.2008
    Arestoteles

    Arestoteles Handtuchhalter

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    in die sauna kannst du jeden tag gehen. allerdings solltest du dann darauf achten dass du es dann bei einem durchgang belässt, sonst strapazierst du deinen kreislauf nach dem anstrengenden training zu sehr. zusätzlich ist darauf zu achten dass der, also der kreislauf, zur ruhe gekommen ist. ggf. also nach dem training, auslaufen, was essen, vor allem trinken und hinsetzten.
    ansonsten kann ich dem nur zustimmen, saune relaxt ungemein!
     
  12. jow

    jow Newbie

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg
    keine massage nach dem training ! das stimmt schon das das muskelgewebe strapaziert genug is ! ne massage wär da total fehl indiziert, es fördert zwar die durchblutung aber n saunagang würde ich vorziehen
     
  13. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Pro

    Pro Newbie

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also bei mir im Fitness-Studio da bin ich auch immer nach dem Training in die Sauna (FitnessExpress in Vaihingen). Also ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich so viel bringt.
     
  15. #13 Harry:p, 17.12.2013
    Harry:p

    Harry:p Handtuchhalter

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich (schweiz)
    Größe (in cm):
    194
    Gewicht (in kg):
    108
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    1
    Kreuzheben (in kg):
    1
    Bankdrücken (in kg):
    1
    Pro das Topic ist etwa 5 Jahre alt.......
     
Thema:

nach dem training in die sauna?

Die Seite wird geladen...

nach dem training in die sauna? - Ähnliche Themen

  1. Maltodextrin nach dem Training

    Maltodextrin nach dem Training: Hallo zusammen! Hab mal ne blöde Frage (jo, ich weiß, gibt's nicht) bezgl. der Kohlenhydratmenge des Maltodextrin. Nehme nach dem Training ca. 80...
  2. Joggen am Tag nach Beintraining?

    Joggen am Tag nach Beintraining?: Was sagt Ihr zu Joggen/Cardio am Tag nachm Beintraining?
  3. Essen vor und nach dem Training

    Essen vor und nach dem Training: Hallo zusammen. ich habe nur eine frage: Wann vor dem Training und wann nach dem Training sollte man was essen? Viele Dank Ilse
  4. Traininghilfe nach Bandscheibenvorfall

    Traininghilfe nach Bandscheibenvorfall: Hallo, habe mal eine bitte an die etwas erfahreneren unter euch. Während meiner Bundeswehrzeit hatte ich bei 187cm und einem Gewicht von 88kg...
  5. Nachtarbeit / Training / richtige Supplements

    Nachtarbeit / Training / richtige Supplements: Schönen Guten Morgen zusammen, Ich bin hier noch ganz neu und habe gleich mal eine Reihe von Fragen an euch. Zum Anfang, Da ich seit ca. 3 Jahren...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.