nach knapp 3 monaten pause wieder trainieren?

Diskutiere nach knapp 3 monaten pause wieder trainieren? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; moin. ich war seit knapp 3 monaten nicht mehr im fitnessstudio. hab vor ab morgen wieder hinzugehen... soll ich wieder ganz normal gewichte...

  1. #1 Dante2K, 26.12.2008
    Dante2K

    Dante2K Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    12.06.2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Größe (in cm):
    189
    Gewicht (in kg):
    86
    moin. ich war seit knapp 3 monaten nicht mehr im fitnessstudio. hab vor ab morgen wieder hinzugehen... soll ich wieder ganz normal gewichte stemmen? also meinen alten trainingsplan nutzen (3er split) oder muss ich nach so langer pause anders anfangen?
     
  2. #2 Anonymous, 26.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    kannst einfach wieder anfangen, wirst ja merken ob dir die gewichte dann zu schwer sind
     
  3. #3 Dereine, 26.12.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    ich würd nen GK-Plan machen zumindest mal am Anfang
     
  4. #4 Mr.Fitness, 27.12.2008
    Mr.Fitness

    Mr.Fitness Handtuchhalter

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Nach 3 Monaten Trainingspause, kann man ruhig den alten Trainingsplan nutzen, jedoch nicht in der selben Intensität. Daher mit weniger Gewicht, längeren Pausen oder weniger Sätzen beginnen und stets leicht steigern.
    Beachte, denn schon nach 3 wöchige Trainingspause sind Fortschritte von ca. 3 Monaten Krafttraining fast vollkommen futsch.
    Daher einfach locker beginnen und kontinierlich steigern.
     
  5. WieSeL

    WieSeL Hantelträger

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kerpen
    nach 3 wochen schon ist fortschritt von 3 monaten weg?

    mr.fitness
    heißt dass das ich hab 2 wochen nicht trainiert und dann 2 monate fortschritt verloren sind?
     
  6. #6 Dereine, 27.12.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    1. Es gibt einen sogenannten memory effect, d.h. das man doch relativ schnell zu alten Form zurück finden kann.

    2. Würde ich 2-3 Wochen einen GK-Plan und diesen nicht bis zum Muskelversagen zu machen, um deinen Körper wieder an die Belastung zu gewöhnen
     
  7. #7 Artisian, 27.12.2008
    Artisian

    Artisian Hantelträger

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Sprichst du hier von der Kraft oder Muskelmasse?
     
  8. #8 Yemenoezkurt, 27.12.2008
    Yemenoezkurt

    Yemenoezkurt Hantelträger

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Größe (in cm):
    158
    Gewicht (in kg):
    74
    Kniebeuge (in kg):
    110
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    120
    3 wöchige Trainingspause sind Fortschritte von ca. 3 Monaten Krafttraining fast vollkommen futsch.

    Diese Aussage halte ich für ziemlich übertrieben, wenn man sich sehr Eiweissreich ernährt und mit Glutamin nachhilft wird man in 3 Wochen eher überhaupt nichts abbauen.
     
  9. #9 Anonymous, 27.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Finde ich auch eher unlogisch... kann zwar nicht das Gegenteil behaupten, demnach würde aber ja nach ner Dekonditionierung eines HST Zyklus soviel verloren gehen, dass das Schema kaum Sinn machen würde.. Allerdings kanns natürlich sein, dass man erstmal so nen Rückschritt macht, sich dann aber sehr viel schneller als vorher wieder steigert. Keine Ahnung, kann hier weder das eine, noch das andere belegen.
     
  10. #10 Yemenoezkurt, 27.12.2008
    Yemenoezkurt

    Yemenoezkurt Hantelträger

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Größe (in cm):
    158
    Gewicht (in kg):
    74
    Kniebeuge (in kg):
    110
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    120
    Ich war 3 Wochen im Urlaub, und habe überhaupt nicht traniert, konnte aber keine Kraftverluste verzeichnen.

    Ich denke aber hier kann man sicher nichts genaues sagen hier spielt es eine große Rolle wie man sich ernährt,alltag während dieser Pause verbringt, krankheit.

    aber nach ca 4-6 Wochen wird man sicher einen Kraftverlust, und spätestens 2 Wochen später auch Masseverlust haben.
     
  11. #11 Dereine, 27.12.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Der Muskelverlust beginnt dann wenn der Muskel aufhört zu wachsen. Das kann bis zu 72h dauern, danach wird der Muskel wieder schwächer, zwar nur sehr langsam, aber er wirds
     
  12. #12 Yemenoezkurt, 27.12.2008
    Yemenoezkurt

    Yemenoezkurt Hantelträger

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Größe (in cm):
    158
    Gewicht (in kg):
    74
    Kniebeuge (in kg):
    110
    Kreuzheben (in kg):
    160
    Bankdrücken (in kg):
    120
    wenn es 72h wären, würde wahrscheinlich niemand nach 1-2 wöchiger Pause stärker sein als vorher.
     
  13. #13 Anonymous, 27.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn du nach 3 Wochen mit den Gewichten auf die Hälfte gehst, wächst du sogar besser, als eine der keine 3 Wochen Pause gemacht hat. ;)

    Man kann bestimmte Prinzipien auch rein zufällig nutzen.
     
  14. #14 Mr.Fitness, 27.12.2008
    Mr.Fitness

    Mr.Fitness Handtuchhalter

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ich spreche von der Kraft. Wie oben schon erklärt wurde gibt es den memory Effekt, daher hört die Aussage sich schlimmer an als sie tatsächlich ist. Aber sie ist nun mal Fakt.

    @ Yemenoezkurt :
    wie schon gesagt ich spreche nicht vom Muskelabbau. Eine Eiweißhaltige Nahrung schützt zwar den Muskel vor dem Abbau aber die Fortschritte, bzw wichtigen Reize die man dem Muskel während des Trainings gegeben hatte sind Futsch.
    Natürlich ist das ganze Anlagebedingt, sprich, ist bei jedem anders. Aber darüber müssen wir nicht philosophieren.
     
Thema: nach knapp 3 monaten pause wieder trainieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 monate trainingspause

    ,
  2. 2 monate kein krafttraining

    ,
  3. 3 monate trainingspause

    ,
  4. training nach 3 monaten pause,
  5. fitness 3 monate pause,
  6. 3 monate kein krafttraining,
  7. bodybuilding 3 monate pause,
  8. 3 monate nicht trainiert,
  9. fitness pause wieder am start ,
  10. 3 Monate kein fitnesstudio,
  11. 3 monate pause fitness,
  12. krafttraining nach langer pause,
  13. 2 monate kein training,
  14. 2 monate pause krafttraining,
  15. trainingspause 2 monate,
  16. 3 monate trainingspause gehabt,
  17. krafttraining 2 monate pause,
  18. trainingspause 3 monate,
  19. 3 Monate Fitness Pause ,
  20. 4 Monate kein krafttraining,
  21. 3 monate kein training,
  22. 3 monate kein fitness,
  23. krafttraining 3 monate pause,
  24. 4 monate trainingspause,
  25. krafttraining pause 2 monate
Die Seite wird geladen...

nach knapp 3 monaten pause wieder trainieren? - Ähnliche Themen

  1. WKM Plan nach langer Pause - alle 2 Tage ok?

    WKM Plan nach langer Pause - alle 2 Tage ok?: Hallo Leute! Ich hab über ein Jahr nicht mehr trainiert (gesundheitsbedingt, verdacht auf ein Augen-Glaukom, was sich aber nicht bestätigt hat),...
  2. weihnachtsgrüsse

    weihnachtsgrüsse: ich wünsche allen hier ein frohes fest und einen guten rutsch ins neue jahr!
  3. Trainingsbeginn nach Operation

    Trainingsbeginn nach Operation: Ich hatte vor ein paar Monaten eine Operation am Knie und würde gerne wieder mit dem Training anfangen. Mein Arzt hat auch gesagt, dass ich schon...
  4. Frage zum Dehnen nach dem Training

    Frage zum Dehnen nach dem Training: Moin, ich habe seit 2 Wochen angefangen mich nach dem Training statisch zu dehnen und ich hätte da so einige Fragen, da ich recht neu im Thema...
  5. Was brauche ich damit es bei mir endlich klappt nach X Jahren?

    Was brauche ich damit es bei mir endlich klappt nach X Jahren?: Hallo Ich bin: 191cm gross, 82kg schwer. Ich rauche nicht und trinke kein Alkohol. So nun, ich möchte wieder mal probieren, ich habe keine Lust...