nach knapp 3 monaten pause wieder trainieren?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Dante2K, 26.12.2008.

  1. #1 Dante2K, 26.12.2008
    Dante2K

    Dante2K Hantelbankwärmer

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    moin. ich war seit knapp 3 monaten nicht mehr im fitnessstudio. hab vor ab morgen wieder hinzugehen... soll ich wieder ganz normal gewichte stemmen? also meinen alten trainingsplan nutzen (3er split) oder muss ich nach so langer pause anders anfangen?
     
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  3. #2 Anonymous, 26.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    kannst einfach wieder anfangen, wirst ja merken ob dir die gewichte dann zu schwer sind
     
  4. #3 Dereine, 26.12.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

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    ich würd nen GK-Plan machen zumindest mal am Anfang
     
  5. #4 Mr.Fitness, 27.12.2008
    Mr.Fitness

    Mr.Fitness Handtuchhalter

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    Nach 3 Monaten Trainingspause, kann man ruhig den alten Trainingsplan nutzen, jedoch nicht in der selben Intensität. Daher mit weniger Gewicht, längeren Pausen oder weniger Sätzen beginnen und stets leicht steigern.
    Beachte, denn schon nach 3 wöchige Trainingspause sind Fortschritte von ca. 3 Monaten Krafttraining fast vollkommen futsch.
    Daher einfach locker beginnen und kontinierlich steigern.
     
  6. WieSeL

    WieSeL Hantelträger

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    nach 3 wochen schon ist fortschritt von 3 monaten weg?

    mr.fitness
    heißt dass das ich hab 2 wochen nicht trainiert und dann 2 monate fortschritt verloren sind?
     
  7. #6 Dereine, 27.12.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

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    1. Es gibt einen sogenannten memory effect, d.h. das man doch relativ schnell zu alten Form zurück finden kann.

    2. Würde ich 2-3 Wochen einen GK-Plan und diesen nicht bis zum Muskelversagen zu machen, um deinen Körper wieder an die Belastung zu gewöhnen
     
  8. #7 Artisian, 27.12.2008
    Artisian

    Artisian Hantelträger

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    Sprichst du hier von der Kraft oder Muskelmasse?
     
  9. #8 Yemenoezkurt, 27.12.2008
    Yemenoezkurt

    Yemenoezkurt Hantelträger

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    3 wöchige Trainingspause sind Fortschritte von ca. 3 Monaten Krafttraining fast vollkommen futsch.

    Diese Aussage halte ich für ziemlich übertrieben, wenn man sich sehr Eiweissreich ernährt und mit Glutamin nachhilft wird man in 3 Wochen eher überhaupt nichts abbauen.
     
  10. #9 Anonymous, 27.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Finde ich auch eher unlogisch... kann zwar nicht das Gegenteil behaupten, demnach würde aber ja nach ner Dekonditionierung eines HST Zyklus soviel verloren gehen, dass das Schema kaum Sinn machen würde.. Allerdings kanns natürlich sein, dass man erstmal so nen Rückschritt macht, sich dann aber sehr viel schneller als vorher wieder steigert. Keine Ahnung, kann hier weder das eine, noch das andere belegen.
     
  11. #10 Yemenoezkurt, 27.12.2008
    Yemenoezkurt

    Yemenoezkurt Hantelträger

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    Ich war 3 Wochen im Urlaub, und habe überhaupt nicht traniert, konnte aber keine Kraftverluste verzeichnen.

    Ich denke aber hier kann man sicher nichts genaues sagen hier spielt es eine große Rolle wie man sich ernährt,alltag während dieser Pause verbringt, krankheit.

    aber nach ca 4-6 Wochen wird man sicher einen Kraftverlust, und spätestens 2 Wochen später auch Masseverlust haben.
     
  12. #11 Dereine, 27.12.2008
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    Der Muskelverlust beginnt dann wenn der Muskel aufhört zu wachsen. Das kann bis zu 72h dauern, danach wird der Muskel wieder schwächer, zwar nur sehr langsam, aber er wirds
     
  13. #12 Yemenoezkurt, 27.12.2008
    Yemenoezkurt

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    wenn es 72h wären, würde wahrscheinlich niemand nach 1-2 wöchiger Pause stärker sein als vorher.
     
  14. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  15. #13 Anonymous, 27.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn du nach 3 Wochen mit den Gewichten auf die Hälfte gehst, wächst du sogar besser, als eine der keine 3 Wochen Pause gemacht hat. ;)

    Man kann bestimmte Prinzipien auch rein zufällig nutzen.
     
  16. #14 Mr.Fitness, 27.12.2008
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    Ich spreche von der Kraft. Wie oben schon erklärt wurde gibt es den memory Effekt, daher hört die Aussage sich schlimmer an als sie tatsächlich ist. Aber sie ist nun mal Fakt.

    @ Yemenoezkurt :
    wie schon gesagt ich spreche nicht vom Muskelabbau. Eine Eiweißhaltige Nahrung schützt zwar den Muskel vor dem Abbau aber die Fortschritte, bzw wichtigen Reize die man dem Muskel während des Trainings gegeben hatte sind Futsch.
    Natürlich ist das ganze Anlagebedingt, sprich, ist bei jedem anders. Aber darüber müssen wir nicht philosophieren.
     
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