Nackendrücken - ungesund?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Schueffe, 18.03.2009.

  1. #1 Schueffe, 18.03.2009
    Schueffe

    Schueffe Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    526
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nrw
    [​IMG]

    Es heißt ja immer Nackendrücken sei so schrecklich ungesund..
    Das hört man im Internet von so gut wie ausnahmslos jedem. Persönliche Erfahrung hab ich keine... habs nie getan (aber auch nich vor)...

    Warum tut jener Herr (B. Breitenstein) das hier?

    Hantelfix, du kenns ihn ja persönlich.. warste mal neugierig und hast ihn danach gefragt?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.904
    Zustimmungen:
    32
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    ich mache selber seit jahren nackendrücken mit ordentlichem gewicht(80kg 4-6wh) und habe keinerlei probleme mit den schultergelenken.

    allerdings ist es nicht gerade förderlich für die gelenke so zu trainieren, da es bei unsachgemässer übungsausführung sehr schnell zu verletzungen führen kann. deswegen wird im allgemeinen davon abgeraten.
     
  4. #3 Kasimir99, 18.03.2009
    Kasimir99

    Kasimir99 Hantelträger

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Warum das ungesund ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass Klimmzüge zum Nacken auch ungesund sind. ich denke das wird den gleichen Grund haben.
     
  5. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Per se ist keines von beiden ungesünder als jede andere Übungen auch.

    Nur haben viele Athleten ein Beweglichkeitsproblem in dem Bereich, was sehr schnell zu Ausweichbewegungen in der HWS oder einer Überbelastung der Schultergelenke führen kann, deshalb ist das Verletzungsrisiko - akut und auf Dauer - einfach höher, als bei vergleichbaren Übungen.

    Dem gegenüber steht eigentlich kein nennenswerter Vorteil, da Nackendrücken und Klimmzüge in den Nacken nichts trainieren, was man nicht auch mit anderen Übungen trainieren kann, deshalb braucht man die Übungen nicht wirklich.
     
  6. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Nackendrücken - ungesund?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nackendrücken ungesund

    ,
  2. nackendrücken

Die Seite wird geladen...

Nackendrücken - ungesund? - Ähnliche Themen

  1. Nackendrücken,Latziehen zum nacken ungesund?

    Nackendrücken,Latziehen zum nacken ungesund?: Hallo, hab da mal ne frage zu allen übungen die man vom nacken drückt oder zum nacken zieht, den viele sagen die sind ungesund wegen der...
  2. Frontdrücken/Nackendrücken

    Frontdrücken/Nackendrücken: Wir haben in unserem Fitness & Gesundheitszentrum einen 50-jährigen Dauergast. Er meint, er hätte voll die Ahnung. :anbeten: Wahrheit ist: er hat...
  3. Zu viele Eier ungesund

    Zu viele Eier ungesund: Wie seht ihr das, sind zu viele Eier ungesund ? Es hieß ja immer das das Cholesterin die aterien verstopfen würde. Hab jetzt aber gelesen das...
  4. 1kg magerquark pro tag zuviel (ungesund)?

    1kg magerquark pro tag zuviel (ungesund)?: hi, kurze frage. ist es schädlich/ungünstig was auch immer, wenn man pro tag 1kg magerquark zu sich nimmt? hab irgendwie probleme genügend eiweiß...
  5. Ungesund essen oder gar nichts?

    Ungesund essen oder gar nichts?: Folgender Sachverhalt: Heute hatte ich den ganzen Tag durch recht wichtige Sitzungen. Zwischendurch gab es Verpflegung, indem (Weiss)Brötchen und...