Negativbankdrücken wichtig?

Diskutiere Negativbankdrücken wichtig? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; rein in der theorie magst du da recht haben. nun ist es aber so, das in der praxis keine 100% isolation der einzelnen mg möglich ist. ich habe bis...

  1. #21 Anonymous, 28.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich sage nicht, dass man sich in Isos gar nicht steigert bzw. gar kein Muskelmassegwinn davonträgt, aber es funktioniert nur wesentlich langsamer aufgrund der langsamen Steigerung (von hässlichen Proportionen wollen wir hier gar nicht erst anfangen).
    So weit ich dich kenne hast du (fast?) immer viel Wert auf Grundübungen gelegt und ich denke ohne diese wärst du noch lange nicht bei dem Curlgewicht bei dem du heute bist.
    Da stellt sich nun aber die Frage, ob man nicht lieber mehr Klimmzüge, Rudern etc. machen sollte als z.B. Bizeps Curls am Kabel, denn eine Steigerung wäre hier wohl mehr das Ergebnis des GÜtrainings, was einem natürlich Motivation und Spaß bereiten kann, aber dem Massegewinn wohl nicht weiterhilft.

    Meine Kette funktioniert also so: GÜs -> HKS/Koordination/Hormone -> Muskelwachstum/Steigerung (-> bei Bedarf nun im letzten Schritt auch Steigerung in den Isos, was aber ja auf Schritt 1, GÜs, zurückzuführen ist: Wozu also?)

    Nichtsdestotrotz bin ich auch für Isos im Workout, solange, da sind wir uns wohl einig, der Schwerpunkt auf den Güs liegt und das primäre Ziel eine Steigerung in diesen ist. Isos benutze ich mit hohen WHs (>15) zum "durchspülen".
     
  2. luk

    luk Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    bei den dips wird ja neben der brust der trizeps stark belastet, aber ich mache in meinem plan brust+bizeps zusammen. sollte ich dann auf brust+trizeps umstellen?fände ich nämlich nicht so gut, weil ich z.B. nach dem bankdrücken nicht mehr so viel gewicht bei trizepsübung machen kann.
     
  3. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    dann sind wir uns ja soweit einig. ich bevorzuge beim training, egal ob masse oder defi immer schwere grundübungen und das hat sicherlich auch zu der steigerung bei den curls seinen teil dazu beigetragen.

    fakt ist, das isos auch eine willkommene abwechslung beim training darstellen, und schon aus diesem grund ab und an als ergänzung mit in den masseplan aufgenommen werden sollten.
     
  4. #24 stiffmeister-flex, 28.11.2008
    stiffmeister-flex

    stiffmeister-flex Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Also ich bleib dabei, es gibt Dips die mehr den Trizeps beanspruchen. Folgendes Video zeigt Dips für den Trizeps (und der Oberkörper ist gerade) Handgelenk-OP sollte erspart bleiben :baeh:

    [/youtube]
     
  5. #25 Anonymous, 28.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das sind Arnold-Dips, Name ist ähnlich, Übung eine völlig andere. Mit der Übung bekommst du niemals den Effekt (auf irgendeinen Muskel inkl. Trizeps) wie mit klassischen schweren Dips hin.


    Genau diese Verwirrung ist das Problem. Vergiss das Denken in Einzelmuskeln, das ist nur kontraproduktiv. Dips, Bankdrücken... sind keine Brustübungen sondern Übungen für eine ganze Kette, in dem Fall Brust, Trizeps, Schultern. Wenn du deinen Trizeps 2x pro Woche trainieren willst, kannst du das tun, allerdings kannst du dir das dann auch für jeden anderen Muskel überlegen. Und du musst dir dessen bewusst sein, du trainierst nicht nur an dem Tag, an dem du Trizeps-Isos ausführst den Trizeps, sondern auch an dem Tag an dem Bankdrücken und Dips ausgeführt werden, aus den o.g. Gründen sogar mehr als an dem Iso Tag.
     
  6. #26 Anonymous, 28.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Die Form ist vorgegeben hast du schon selbst erkannt. Untere Brust mit allem was du auf einer negativen Schrägbank tun kannst, wobei ich diese Differenzierung sehr kritisch betrachte.
     
  7. luk

    luk Handtuchhalter

    Dabei seit:
    16.10.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    aber sind 2 zusätzliche isos dann nicht zuviel für den trizeps?
     
  8. #28 Anonymous, 28.11.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wie du aus meinen Beiträgen entnehmen kannst, ist eine Iso genau eine zu viel. Zwei wären dann zwei zu viel. Mach lieber ein paar Sätze mehr Dips oder Bankdrücken.
     
  9. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    kommt drauf an, wie der trainingsplan aussieht. beim klassischen 3er oder 4ersplit volumen durchaus sehr sinnvoll.
     
Thema: Negativbankdrücken wichtig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. negativ bankdrücken

    ,
  2. negativ bankdrücken sinnvoll

    ,
  3. negatives bankdrücken sinnvoll

    ,
  4. negativ bankdrücken wichtig,
  5. negativbankdrücken,
  6. negativ bankdrücken für was,
  7. negatives bankdrücken,
  8. negativ bankdrücken gut,
  9. ist Negativ bankdücken gesund ?,
  10. negativbankdrücken wofür,
  11. positiv bankdrücken sinnvoll,
  12. negativbankdrücken wichtig?,
  13. bankdrücken nötig,
  14. Negative bankdrück,
  15. schrägbank positiv sinnvoll,
  16. nur noch negativ bankdrücken,
  17. negativesbankdruecken,
  18. brust negativ-bankdrücken,
  19. negativbankdrücken sinnlos,
  20. negative bankdrücke,
  21. wie wichtig ist negativ bankdrücken,
  22. bankdrücken IM ALTER SINNVOLLß
Die Seite wird geladen...

Negativbankdrücken wichtig? - Ähnliche Themen

  1. negativbankdrücken

    negativbankdrücken: hi, mich würde interessieren wie notwendig/wichtig/sinnvoll das negativbankdrücken ist. reicht es nicht aus einfach normales bankdrücken zu...
  2. Wichtige Frage zu Supersätzen

    Wichtige Frage zu Supersätzen: Hey, undzwar habe ich paar Fragen zum Supersatz Training da ich in Zukunft ab und zu mit denen arbeiten möchte. 1. Geht es wenn ich mir zb für...
  3. Ist mein neuer 2er Split in Ordnung? Wichtig!

    Ist mein neuer 2er Split in Ordnung? Wichtig!: Heyho, undzwar habe ich die Tipps der meisten hier im Forum gefolgt und bin vom 3er zum 2er Split gewechselt. Ich habe vor 4 tage die Woche zu...
  4. Ist mein 2er Split in Ordnung? Wichtig !

    Ist mein 2er Split in Ordnung? Wichtig !: Hallöchen, undzwar habe ich die Tipps der meisten hier im Forum gefolgt und bin vom 3er zum 2er Split gewechselt. Ich habe vor 4 tage die Woche...
  5. Einsteiger Tipps Übergewichtige

    Einsteiger Tipps Übergewichtige: Guten Tag allerseits, wollte mich mal erkundigen wie ich am besten wieder anfange zu trainieren... Erstmal ein paar Fakten zu mir: - 18 Jahre...