Neu hier und Fragen

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Sunflower, 29.09.2008.

  1. #1 Sunflower, 29.09.2008
    Sunflower

    Sunflower Newbie

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr! :-D

    Bin weiblich, mitte 20, Zeit meines Lebens sehr unsportlich, und mache seit einigen Monaten nun Hanteltraining um meine Arme und Schultermuskulatur zu stärken, im speziellen gehts mir um einen Muskelaufbau des Deltoideus.

    Ich habe mit 2 kg Hanteln ( :oops: ) begonnen und meine bevorzugten Übungen sind Seitheben, Vorwärtsheben, Bizepscurls und Kickbacks für den Trizeps.
    Am Anfang schaffte ich die Übungen jeweils ca. 35 mal, nach einiger Zeit 50 Mal und nun steigerte ich mich auf ca. 70-90 Mal.

    Nun stieg ich auf 5 kg Hanteln um wobei ich bei jeder Übung ca. 35 Mal schaffe.

    Und nun kommt das Problem: Ich merke - besonders beim Seitheben - seit neuesten stechende, teilweise starke Schmerzen im Oberarmbereich, welche auch nach dem Training noch anhalten. Das ganze aber nur links, rechts gibts keine Probleme. Ich weiß nicht was der Grund dafür sein könnte?

    Und gleich noch eine Frage: Beim Seitheben und beim Vorwärtsheben habe ich eher den Eindruck, als ob dafür Trizeps und Bizeps eher beansprucht werden als der Deltoideus. Ist dies normal? Ich spüre während den Übungen und auch danach meine gesamte Oberarmmuskulatur sehr intensiv, die Schultermuskulatur (Deltoideus), aber so gut wie gar nicht.
    Bin mir aber sicher, dass ich die Übungen richtig mache.

    Liebe Grüße,
    Sunflower
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hantelfix, 30.09.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, hallo...

    warum denn nur die Deltas? Was ist denn mit dem restlichen Körper?

    Zu deinem Problem:
    Das können viele Ursachen sein wie z.B.:

    Eine Verletzung
    du bist nicht aufgewärmt
    du nimmst zu viel Gewicht und überlastest das Schultergelenk
    du nimmst zu viel Gewicht und fälscht die Übung ab
    überhaupt falsche Übungsausführung.

    Die Arme übernehmen ja einige Haltungsarbeit, weshalb sie synergetisch mitarbeiten. Je höher das gewicht, desto mehr arbeiten sie mit. Sollte der Zielmuskel - also die Schulter - nicht mehr genug Power haben, dann helfen die Hilfsmuskeln (Arme und Nacken) umso mehr mit.
     
Thema:

Neu hier und Fragen

Die Seite wird geladen...

Neu hier und Fragen - Ähnliche Themen

  1. Neu hier und viele Fragen zum Trainingsbeginn

    Neu hier und viele Fragen zum Trainingsbeginn: Hallo zusammen Ich bin 26 Jahre alt, verheiratet und habe Kinder. Wir leben in einem kleinen Dorf in der Schweiz. Und da fängt mein Problem an...
  2. Neu hier und schon Fragen...

    Neu hier und schon Fragen...: Hallo Leute also ich bin neu hier im Forum und hab mich eingeschrieben da ich gerne mal wissen will wie ich dan so am idealsten muskeln richtig...
  3. Hi bin neu hier ein paar Fragen

    Hi bin neu hier ein paar Fragen: Hi ho, zu mir erstmal bin 19 Jahre alt und spiele seid 11 Jahren Eishockey. Bei dem Sport machen wir auch oft Krafttraining und jetzt über den...
  4. Servus bin neu hier und hab Fragen :)

    Servus bin neu hier und hab Fragen :): Hi also ich habe im Mai, Juni 2009 angefangen zu trainiern. Ich trainiere allerdings bisher nur meine Arme, weil ich ansonsten mit mir recht...
  5. Hi ;) Bin neu hier und habe ein paar Fragen...

    Hi ;) Bin neu hier und habe ein paar Fragen...: Hallo erstmal, so, ich bin der Tim und bin 13 Jahre alt (werde bald 14) und ich möchte mit Fitness und BWE anfangen... Denkt ihr das ist zu...