Nicht nur für Veggies/Veganer

Dieses Thema im Forum "Rezepte" wurde erstellt von Moody, 10.10.2008.

  1. Moody

    Moody Newbie

    Dabei seit:
    10.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Wer keinen Bock oder kein Geld hat um sich Fleischersatz zu kaufen kanns auch gut selber machen:

    1 KG Mehl mit Wasser zu einem festen Teig verkneten und 1. Stunde ruhen lassen. Jetzt den Teigklumpem in Wasser "auswaschen". Dabei wird dem Teig nach und nach so gut wie sämtliche Stärke entzogen, nur das Glutenskellett, also das Eiweiss, bleibt bestehen und behält seine Struktur. Das Wasser wechseln sobald es trübe ist. Das Ganze solange durchführen bis der Klumpen nur noch aus einem zähen Gummiartigen Klumpen, leicht gelblich, besteht. Diesen Kann man dann würzen, kochen, braten usw und ist von der Konsistenz sehr ähnlich wie der von Fleisch.

    Zusätzlich enthält der Block aus einem Kg Mehl beim Type 405 rund 100g Eiweiss, ca 10g Fett und wenns richtig gemacht wurde gar keine Kohlenhydrate oder nur ganz wenige, da diese ja rausgewaschen wurden. Viele Fleischersatzprodukte wie Veggie-wurst, -aufschnitt usw werden prinzipiell auf Gluten-Grundlage hergestellt.

    Alterniv kann man auch Wizengluten/Weizenkleber kaufen und mit Wasser anrühren, ist aber teurer.

    Klar, tierisches Eiweiss ist besser als pflanzliches, aber ich denke grade für Leute die kein Fleisch essen dürfte das mal interessant sein.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nicht nur für Veggies/Veganer

Die Seite wird geladen...

Nicht nur für Veggies/Veganer - Ähnliche Themen

  1. testosteron für einige tage nicht nehm

    testosteron für einige tage nicht nehm: Hallo, ich fahre bald in den urlaub für 2 1/2 wochen und ich wollte mal fragen ob es schlimm wäre wenn ich für die tage solang ich im urlaub bin...
  2. Eiweißbedarf nicht bezahlbar für Schüler

    Eiweißbedarf nicht bezahlbar für Schüler: hallo! ich habe ein finanzielles problem damit, meinen täglichen eiweißbedarf von ca. 150g zu decken. ich bin noch schüler und meine mutter...
  3. Bräuchte Ernährungsplan / Richtlinie für nicht Trainierer

    Bräuchte Ernährungsplan / Richtlinie für nicht Trainierer: Hey, ein Kumpel von mir, hat mich gebeten, ob ich mich mal erkundigen könnte, was er wann genau essen darf. Er ist ca. 185cm groß und wiegt 82...
  4. ömm, was passt für mich? steige nicht durch....

    ömm, was passt für mich? steige nicht durch....: hi! ich hab wieder vor anzufangen zu trainieren, nach 3 jahren fitnesstraining musste ich aufgrund von faulheit, uni und knieproblemen das...
  5. Ich nehm nicht ab.

    Ich nehm nicht ab.: Hey zusammen Ich bräuchte mal die Hilfe von euch Experten. Ich habe mich hier schon mal gemeldet, da ich Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig...