Oberkörperheben

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Trigger85, 13.07.2008.

  1. #1 Trigger85, 13.07.2008
    Trigger85

    Trigger85 Hantelträger

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Ich frage mich immer wieder mal, ob diese Übung nicht gefährlich sein kann. Viele bei uns im Training nehmen beim Oberkörperheben eine 20kg-Scheibe vor die Brust und führen die Übung so aus. Da ich immer ein wenig Angst um meinen Rücken bei dieser Übung habe, verzichtete ich stets auf Zusatzgewichte und führte die Übung mit einer hohen Zahl von WH aus. Da ich ja aber nicht die Kraftausdauer trainieren will, frage ich mich, ob ich doch zu Zusatzgewichten greifen soll und die Übung mit 3 Sätzen à 8 WH durchführen soll.

    Kann man bedenkenlos zu Gewichten greifen beim Oberkörperheben oder ist davon eher abzuraten, da eine potentiell höhere Gefahr als bei anderen Übungen besteht?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. c4m3L

    c4m3L Handtuchhalter

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Krefeld
    Denke grundsätzlich spricht nichts dagegen jedoch muss das Gewicht so gewählt werden, dass der Rücken aufjedenfall gerade bleibt!!!
    Aber um den unteren Rücken zu trainieren würde ich lieber Kreuzheben als Übung wählen.
     
  4. Nescho

    Nescho Eisenbieger

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    mir wurde letztens bei mcfit sogar verboten, das mit gewicht auszuführen! weil das der gerätebereich war... hab mich weggepackt XD
     
  5. #4 Hantelfix, 14.07.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Wenn man das Gewicht im Notfall schnell abwerfen kann, dann ist es nicht ganz so gefährlich, als wenn man das Gewicht auf dem Rücken hat.

    Aber es gilt immer - langsam und kontrolliert.
     
  6. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Oberkörperheben