Öl,Öl,Öl

Diskutiere Öl,Öl,Öl im Ernährung allgemein Forum im Bereich Ernährung; Aber die besorgten Hausfrauen müssen doch nur mit Gesundem Lebensmittelen von Glücklichen Tieren ihr Familie ernähren, sonst plagt ihnen das...

  1. #21 Spongebob, 18.08.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Aber die besorgten Hausfrauen müssen doch nur mit Gesundem Lebensmittelen von Glücklichen Tieren ihr Familie ernähren, sonst plagt ihnen das schlechte Gewissen :roll:
     
  2. Eisi

    Eisi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    Was mir noch wichtig erscheint der Einsatzzweck des jeweiligen Produktes.
    Walnusöl /Leinöl/Distelöl zb sollte man nur kalt verwenden.
    Denn Öle mit einem hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind zum Braten nicht gut geeignet.(bildung von Transfetten)

    Zum backen/braten am besten Kokosfett oder Olivenöl. Olivenöl enthält recht wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren,
    sondern hat einen großteil Ölsäure und gilt daher als ziemlich problemlos.

    Kokosfett ist zwar gesättigt aber besteht aus mittelkettigen Fettsäuren. Diese können nicht vom Körper gespeichert werden.Kokosfett bleibt auch bei hohen Temperaturen stabil und verändert sich nicht.

    Und das BIO ne verarsche ist ist mir neu .Wieso ist das so? LIGHT is ja klar aber ich meine BIO wird recht gut Kontrolliert (komm ja vom Dorf :) )
     
  3. Wody

    Wody V.I.P.

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    8.948
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sinsheim
    Wieso ist BIO so gut ? Klar, weil es nicht gedüngt ist, ABER BIO-Produkte werden sehr wohl gedüngt. Zwar nicht mit denselben Mitteln wie "normales" Obst und Gemüse, dafür aber z.B. mit verhältnismäßig viel Kupfer u.a. und das ist in diesen Mengen auch nicht wirklich so berauschend. Allerdings reden wir hier von den großen BIO-Bauern, die für die Industrie tätig sind und nicht von Bauer Karle aus Hinterdupfingen :wink:
     
  4. Eisi

    Eisi Handtuchhalter

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz
    alles klar :)
     
  5. wylde

    wylde Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    kann man das Walnussöl dann auch zum rausbraten von fleisch verwenden (nicht paniert)
     
  6. #26 Anonymous, 20.08.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein. Öle mit hohem Anteil von ungesättigten und vorallem mehrfach ungesättigten Fettsäuren sollten nicht stark erhitzt werden! Da kannst du lieber etwas Butterschmalz nehmen, wenn du die Pfanne nicht gerade darin ertränkst. 5g für die Pfanne sollten vertretbar sein.
     
Thema:

Öl,Öl,Öl