Omega3 Öl

Dieses Thema im Forum "Ernährung allgemein" wurde erstellt von aLcatraZ, 03.01.2009.

  1. #1 aLcatraZ, 03.01.2009
    aLcatraZ

    aLcatraZ Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage: Habe heute nach einem Leinsamenöl gesucht aber bei uns im Supermarkt gab es dies nicht. Einzige was gefunden habe war Omega3 ÖL, dass hiess auch so. Leider habe ich mir nicht weiter durchgelesen was drauf stand aber wollte mal hier fragen ob ihr es kennt.

    Es heisst wirklich "Omgea 3 Öl" und wollt nur wissen ob es gut ist, falls ihrs kennt. Dachte nur Lachsöl und Leinsamenöl liefern Omega3. Evlt ist es eines von den beiden sogar?

    Wenn keiner weiter weiß, werde ich Montag aufjedenfall nochmal nachgucken gehen :D

    MfG aLca
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dereine, 03.01.2009
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Was du gesucht hast ist Leinöl.
    Inzwischen ist wohl in jedem Öl Omega3 drinn.
     
  4. S2008

    S2008 Newbie

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Meines Wissens gibt es das Lachsöl (welches eigentlich ausschliesslich aus Omega3-Fettsäuren besteht), nur in Kapsel-Form... wohl auch deshalb, weil das pur kein Mensch runterbekommt. ohne sich zu übergeben... :biggrin:

    Omega3-Fettsäuren haben viele Öle, aber gerade zB. beim Leinöl, sind ziemlich genau 50 Prozent Omega3-Fettsäuren drin...
     
  5. #4 daniel90v, 03.01.2009
    daniel90v

    daniel90v Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Du meinst wohl gott sei dank das es die nur in Kapseln gibt .Den in Pulver wäre das total ecklig
     
  6. #5 aLcatraZ, 03.01.2009
    aLcatraZ

    aLcatraZ Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Jo hey,

    dass mittlerweile omega 3 überall drin ist mag ja sein. Es hat mir jedoch gewundert,dass das Öl Omega3 hiess. Ich werde es mir Montag nochmal genauer angucken.

    Weiss einer von euch ob es Leinsamen und Leinöl bei Schlecker gibt ? Und die andere Frage ist, was kostet es nromalerweise pro Liter bzw pro Kg

    MfG aLca
     
  7. #6 Anonymous, 03.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also ich kenne einige Öle die sich Omega3-Öl schimpfen, die enthalten dann so ca. 3,5% Omega3 aber 50% Omega6. Das einzige Öl, das mehr alpha-Linolensäure (C18:Omega3) enthält als Linolsäure (C18:Omega6) ist Leinöl von daher das einzige Omega3-Öl. Daneben gibt es noch Lachsöl/Fischöl, das die langkettigen Omega3-Fettsäuren EPA und DHA enthält i.d.R. in 30%iger Konzentration, welches auch bei einigen Anbietern in Flaschen erhältlich ist, allerdings zum völligen Verlust der Gesellschaftsfähigkeit führt.
     
  8. #7 Dereine, 04.01.2009
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Du musst kucken, dass du geschrottete Leinsamen kaufst, oder ggf. sie selber schrottest, da du sonst nur Balaststoffe hast.
    Mein Schlecker hat sich auf jedenfall nicht.
     
  9. #8 aLcatraZ, 04.01.2009
    aLcatraZ

    aLcatraZ Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Welchen bekannten Supermarktketten(Extra, Aldi, Real,Spar,Lidl, Plus usw. ) haben denn sowas?
     
  10. #9 Anonymous, 04.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Real führt Leinöl von Schneekoppe und mit Sicherheit auch geschrotete Leinsamen. Kaiser's / Tengelmann führt beides, Rewe führt auf jeden Fall Leinsamen.
     
  11. #10 aLcatraZ, 06.01.2009
    aLcatraZ

    aLcatraZ Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    War heute bei Real und habe Leinöl nur von Kunella Feinkost gekauft (250 ml 1,30 Euro kommt mir relativ viel für ein Öl vor ? Isses so teuer?) und Leinsamen.
    Einmal geschrottet und ungeschrotet um zu testen ob es Sinn macht sich die selber zu Schrotten. Man würde ja fast 50 % sparen.

    MfG aLca
     
  12. #11 Anonymous, 06.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein, der Preis für Leinöl ist extrem günstig.
     
  13. #12 aLcatraZ, 06.01.2009
    aLcatraZ

    aLcatraZ Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    24.10.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ja wie sieht es denn aus mit 1,30 Euro für 250 ml... Was zahlst du für dein Leinöl ca? Ich kann es so schlecht vergleichen weil es das einzige war was ich gefunden habe!

    MfG aLca
     
  14. #13 Anonymous, 06.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich glaube 2,29 für 250ml.
     
  15. #14 Kasimir99, 06.01.2009
    Kasimir99

    Kasimir99 Hantelträger

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich nen Unterschied bezüglich der Qualität der Omega 3 Fette im Leinöl und in Lachsölkapseln?
     
  16. #15 Anonymous, 06.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Nein, Qualitätsunterschiede der Fett anisch gibt es nicht.

    Bei den Lachsölkapseln gibt es den Aspekt der Schadstofffreiheit, allerdings ist der Gehalt bei Kapseln in allen Fällen unter dem bei dem normalen Fisch, und es ist auch meist etwas schwer rauszufinden. Lt. einem Andro-Artikel gibt es unabhängig überprüfte komplett schadstofffreie, hab sie aber nicht gefunden.

    Außerdem gibt es welche mit höherem Omega-3-Anteil aber die sind so teuer, das lohnt sich nicht wirklich.
     
  17. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Kasimir99, 06.01.2009
    Kasimir99

    Kasimir99 Hantelträger

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eigentlich verschiedene Omega3-Fette oder gibt es nur diese Linolensäure?
     
  19. #17 Anonymous, 06.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    alpha-Linolensäure (ALA)
    Eicosapentaensäure (EPA)
    Docosahexaensäure (DHA)
     
Thema:

Omega3 Öl