Paar trainings und muskelfragen

Diskutiere Paar trainings und muskelfragen im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Ich würde mal sagen, man verspricht sich davon eine Hohlkreuz-Vermeidung, wobei ich diese Gefahr bei Crunches - obwohl sie in diversen Büchern...

  1. #21 Anonymous, 06.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich würde mal sagen, man verspricht sich davon eine Hohlkreuz-Vermeidung, wobei ich diese Gefahr bei Crunches - obwohl sie in diversen Büchern beschrieen wird - schon prinzipiell für ausgeschlossen halte.
     
  2. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Ja, ich weiß, was man sich davon verspricht.

    Ich kann aber nur nochmals betonen, daß das Gegenteil vom "Hohlkreuz", also der Rundrücken, wesentlich häufiger und leichter zu Verletzungen führt.

    Von daher ist der entlordosierte Rücken eigentlich das größere Problem.
     
  3. #23 Anonymous, 06.01.2009
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja wobei das Prinzip von isoliertem Bauchtraining doch ist den Rücken mit den Bauchmuskeln einzurunden, weshalb sich der Rundrücken doch schon prinzipiell nicht vermeiden lässt (genauso wie ein Hohlkreuz ausgeschlossen ist), es sei denn man lässt dynamisches Bauchtraining ganz weg.
     
  4. #24 Dereine, 06.01.2009
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Ich habs gerade mal ausprobiert.
    Mit 90° angewinkelten Beinen bleibt der die Lendewirbelsäule weitesgehend auf dem Boden. Umso mehr die Beine gestreckt werden, umso mehr hebt man seinen kompletten Körper. Umso mehr man den ganzen Körper hebt umso gerade kann man auch hochgehen.
    Die schwierigsten waren definitiv die Variante mit 90° angewinkelten Beinen.


    @Zarak wo hast du denn gelernt? Ich frage nur aus interesse.
     
  5. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Richtig, hab ich auch nicht bestritten. :wink:

    ---

    @ Dereine

    Hab ja auch mit keinem Wort geschrieben, daß man Crunches mit gestreckten Beinen machen soll !

    Ihr müßt lesen, was ich schreibe !

    Hab lediglich gesagt, daß die Position dem Rücken nicht schadet !

    btw

    Der Druck der auf die Bandscheiben wirkt, ist völlig unabhängig davon, welcher Teil des Rückens gerade Kontakt mit dem Boden hat !

    Er entsteht durch die Biegung der WS und die dafür aufgebrachte Kraft der zuständigen Muskulatur.


    edit:

    Gelernt hab ich ganz normal in einer Schule für Physiotherapie.
     
  6. #26 Dereine, 06.01.2009
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Mir war bewusst, das man sie nicht mir gestreckten Beinen machen, ich habs trotzdem mal ausprobiert.

    Naja ich werden weiterhin kein zusätzliches Bauchtraining machen und geh damit kein Risiko ein falsches Bauchtraining zu machen :wink:
     
  7. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Die Dosis macht das Gift !

    1-2x Bauchtraining die Wo macht nix kaputt, wenn du nicht gerade ne 50kg Scheibe auf die Brust legst. :mrgreen:
     
  8. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Hasst du das dir selber "erlernt" oder was machst du beruflich?
     
  9. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
     
  10. mr-123

    mr-123 Foren Held

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Ahso ;)
     
Thema:

Paar trainings und muskelfragen

Die Seite wird geladen...

Paar trainings und muskelfragen - Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen zu meinem Trainingsplan

    Ein paar Fragen zu meinem Trainingsplan: hi, erstma sch?nes forum :D ich trainiere noch zu hause und habe nur 2 kh zur verf?gung mein trainingsplan ist nen 3ersplit auf volumen...
  2. ein paar fragen zum trainingsplan

    ein paar fragen zum trainingsplan: moin zusammen! ich habe ein paar fragen zu einem hier im forum geposteten trainingsplan und zwar zu dem hier:...
  3. Neuankömmling und paar Fragen

    Neuankömmling und paar Fragen: Hey Leute, ich probiere seit ca 3 Wochen abzunehmen. So nun geh ich nebenbei noch trainieren und habe mich für erste Fragen und vielleicht noch...
  4. ein paar Fragen zum 3er Split

    ein paar Fragen zum 3er Split: Hallo ich wollte auf einen 3er Split umsteigen und da frage ich mich gerade wo ich denn Schulter einbauen soll? er soll sonst so aufgeteilt...
  5. Bin neu und brauche mal ein paar Meinungen

    Bin neu und brauche mal ein paar Meinungen: Servus erst mal, hab ich gerade hier angemeldet und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Also ich gehe jetzt seit 2 1/2 Monaten jeden zweiten...