Pause im Splittraining - wie zu verstehen?

Diskutiere Pause im Splittraining - wie zu verstehen? im Trainingspläne Forum im Bereich Training; Hallo zusammen, ich bin seit diesem Jahr begeisterter Fitnesstudiogänger und bin kurz davor, die Grundfitness abzuschliessen,d.h. bisher habe...

  1. Honki

    Honki Newbie

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin seit diesem Jahr begeisterter Fitnesstudiogänger und bin kurz davor, die Grundfitness abzuschliessen,d.h. bisher habe ich nur Gerätetraining gemacht und noch nichts mit Freihanteln.

    Derzeit brauche ich für für alle Übungen ca 1 1/2 Stunden Zeit, was mir ehrlich gesagt stinkt, weil ich zwischen den Sätzen sehr viel Zeit brauche um wieder "Luft" zu bekommen. Mache insgesamt 3 Sätze pro Gerät.

    Nun habe ich hier so einige Split-Trainingspläne gesehen (u.a. vom Woody), wo es heißt, dass man keine Pause machen soll. Nun verstehe ich nicht so ganz, wann genau man keine Pause machen soll. Soll ich etwa von Übung zu Übung sprinten und diese auch noch bis zum totalen Muskelversagen durchführen? Dann wäre ich spätestens bei der dritten Übung beim Sandmann.

    Ich brauche ca. 2-3 Minuten zwischen den Sätzen, damit ich wieder powern kann, vorher hätte ich nicht diese Puste, oder ist das völlig egal?

    Sorry für die vielleicht sehr dummen Fragen, aber ich möchte nichts falsch machen, wenn es "ernst" wird.

    Danke schon jetzt für die Antworten.

    Gruß

    honki
     
  2. #2 Anonymous, 23.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    KEINE pause bei einem split training? von wody geschrieben? schickste hier mal bitte den link, das kann nämlich nicht sein. 1-3 minute pause zwischen den sätzen und 3-5 zwischen den übungen sollte man sich schon gönnen
     
  3. Honki

    Honki Newbie

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Anonymous, 23.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das ist ja auch ein GK-Plan!!!
     
  5. #5 Anonymous, 23.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    das ist aber kein split, sondern ein GK (ganzkörper)-plan. in zirkelform ist so ein plan oft ohne pausen durchzuführen, aber das ist nicht vergleichbar mit einem split.

    split beispiele:
    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic4113.html
    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic4112.html
    http://www.muskelpower-forum.de/ftopic758.html


    in einem split werden die muskelgruppen aufgeteilt und nur wenige MGs an gewissen tagen trainiert und an anderen tagen andere. jede MG wird (im normalfall) 1x die woche isoliert trainert.
     
  6. urza

    urza Hantelträger

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan
    ganz ehrlich, aber deine pausen sind zu lang...
    auch die pausenzeiten sind festgeschrieben:

    bei kraftausdauer, dh wenn du 15-25 wiederholungen machst, sollten es höchstens 60 sek. pause sein.
    beim hypertrophie training, dh wenn du 8-12 wiederholungen machst, sollte die pause bei ca. 90 sek. liegen.
    bei der maximalkraft. die wiederholungszahl liegt bei 3-6, kann die pause ruhig 180 sek. lang werden.

    du machst zz wahrscheinlich 15 wiederholungen und verstehe ich nicht, warum du so lange pausen machst. pausen zwischen den verschiedenen übungen..."3 bis 5 minuten" kenne ich gar nicht...pause ist die zeit, die man für den weg zur nächsten übung benötigt und ggfs. für den aufbau und die einstellung.
     
  7. #7 Anonymous, 23.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Bei 1 Whd Max. Kraft Grundübungen kann man ruhig mal 3-5 Minuten vergehen lassen, da bei den Komplexübungen das Nervensystem erstmal zur Ruhe kommen muss...sonst sollte man sich aber an die oben angegebenen Pausenzeiten halten.
     
  8. Honki

    Honki Newbie

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oki, dann habe ich nicht richtig hingeguckt. Habe halt gesehen, dass die Übungen variieren und dachte damit, dass es automatisch ein Split-Training wäre.

    @urza
    ich mache 8-12 Wiederholungen und verausgabe mich dabei zum Teil so stark, dass mir bei bestimmten Übungen soagr schwindelig wird. Falls ich da etwas falsch mache, dann korrigier mich bitte. Deshalb brauche ich dann auch so eine lange Regenerationsphase. Habe mal versucht nur 1 minute Pause zwischenzulegen und kam beim zweiten Split auf nicht mal mehr 5 Wiederholungen.
     
  9. urza

    urza Hantelträger

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan
    Hm. Ich kenne nicht deine körperliche Verfassung, aber ich würde dir wahrscheinlich empfehlen, weniger Gewicht zu nehmen, denn zu lange Pausen sind auch nicht das Wahre, da der Muskel unter Umständen verhärten kann.
     
  10. #10 dschungelkämpfer, 23.07.2007
    dschungelkämpfer

    dschungelkämpfer Hantelträger

    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BERLIN-PANKOW
    also ich konzentriere mich nicht grossartig, darauf in irgendeinem zeitlimit zu bleiben. sicher kann es hilfreich sein, zu sagen, dass man nach 2-3 min weitermacht. aber ich tendiere dazu mich auf meinen körper zu verlassen und auf das zu hören was er mir mitteilt. wenn mein körper sagt, du kannst, dann geht es bei mir weiter.
     
  11. #11 Anonymous, 23.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    kreuzheben und kniebeugen mit 90 sek pause zwischen den sätzen? deine regel kenne ich nicht, ich habe es hier mit längeren pausen gelernt und würde es auch gar nicht schaffen. dabei würde ich einfach nur vom gewicht zermatscht werden :-)
     
  12. #12 Anonymous, 24.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Wenn ich nicht nach der Pyramide trainiere sondern z.B. 3x10, dann mache ich auch nur 90-120 sek Pause.
     
  13. #13 Anonymous, 24.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    stimmt ich bezogs auf pyramide und auf königsübungen, aber wie ist es denn nun mit der zeit zwischen den verschiedenen übungen? ich dachte immer mind. 3 minuten hat man da schon zeit
    :shocked:
     
  14. macc07

    macc07 Hantelträger

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Thomasberg
    was macht ihr alle solange pause ... hab manchmal nur 30sec.pause (auch bei grundübungen(kniebeuge,bankdrücken,etc.))

    hab bis her nie länger als 2min pause gemacht

    (klar das manche 90min. für training brauchen :kringel: )


    ...hab bis gedacht das kurze pausen besser sind als lange(intensiv traininieren)
    also sollt ich die pausen verlängern :confused:
     
  15. #15 Hantelfix, 24.07.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Zu kurze Pausen koennen auch zu Uebertraining fuehren.
    Außerdem, wenn man kaum zu Atem kommt, weil die Pausen zu kurz sind, dann bringt es auch nichts.

    Anders ist es, wenn man Kraftausdauer macht, da kann man auch schon mal ohne Satzpausen arbeiten.
     
  16. macc07

    macc07 Hantelträger

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Thomasberg
    Ok werd mich dann an die 1 1/2min bis 2min halten

    noch ne frage:sollten die pausen nach supersätzen länger sein als normal
     
  17. #17 Hantelfix, 24.07.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Die Pausen sollten solage dauern, bis man wieder zu Atem gekommen ist.

    Bei den Armen nehme ich nur 1 min
    Bei den Kniebeugen 3 min
    und beim Kreuzheben 3-5 min

    5 min sollte auch das Maximum sein.

    Fuer Supersaetze gilt das gleiche.
     
  18. macc07

    macc07 Hantelträger

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Thomasberg
    achso, danke :anbeten:
     
  19. #19 jonas90, 24.07.2007
    jonas90

    jonas90 Newbie

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schutterwald
    hab auch schon gehört das man beim bauch maximal 30 sekunden pause machen soll was meint ihr wie lang da die pausen sein sollten?
    mfg
     
  20. macc07

    macc07 Hantelträger

    Dabei seit:
    05.03.2007
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW/Thomasberg
    denke beim bauch sollte man nicht so lange pausen machen
    deswegen wären sicherlich 30sec. bis 1min optimal
    ...ich mach immer ein supersatz für die untere und obere
     
Thema:

Pause im Splittraining - wie zu verstehen?

Die Seite wird geladen...

Pause im Splittraining - wie zu verstehen? - Ähnliche Themen

  1. WKM Plan nach langer Pause - alle 2 Tage ok?

    WKM Plan nach langer Pause - alle 2 Tage ok?: Hallo Leute! Ich hab über ein Jahr nicht mehr trainiert (gesundheitsbedingt, verdacht auf ein Augen-Glaukom, was sich aber nicht bestätigt hat),...
  2. Creatin weiter nehmen in einer Trainingspause?

    Creatin weiter nehmen in einer Trainingspause?: Hi Leute habe mir die Schulter beim Training verletzt und kann deshalb nicht trainieren, war beim Artzt und hab nächste Woche nen MRT Termin. Hab...
  3. 3 Monate Trainingspause - WKM Plan zum einsteigen?

    3 Monate Trainingspause - WKM Plan zum einsteigen?: Ich hatte gesundheitliche (Beschädigter Sehnerv, verdacht auf MS -> wars Gott sei Dank nicht) Probleme, und ordentlich Stress in der Uni. Zudem...
  4. Fußballsommerpause Gymondo

    Fußballsommerpause Gymondo: Hallo an alle, Ich wollte fragen, welches Gymondoprogramm am sinnvollsten als Fußballer wäre ? Haben jetzt Sommerpause und würde mich gerne...
  5. Durchstarten nach Trainigspause

    Durchstarten nach Trainigspause: Guten Abend Com :) Ich hab folgendes Anliegen: Und zwar trainiere ich seit ca ca.2 Jahren am Anfang immer 3-4 mal die Woche doch durch Arbeit...