'Praktisches' Krafttraining und Hypertrophie

Diskutiere 'Praktisches' Krafttraining und Hypertrophie im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Hallo, ich trainiere jetzt seit gut 2 Monaten zu Hause (hab früher mal im Studio trainiert, wird auf Dauer aber zu teuer). Mein Training am...

  1. #1 KraftMeinesArmes, 19.10.2008
    KraftMeinesArmes

    KraftMeinesArmes Newbie

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich trainiere jetzt seit gut 2 Monaten zu Hause (hab früher mal im Studio trainiert, wird auf Dauer aber zu teuer).
    Mein Training am Eisen soll lediglich praktische Auswirkungen haben, d.h. ich trainiere weder um des Trainings Willen noch für nen schönen Körper, ich will in Sachen Leistung vorankommen. Ich bezeichne das mal als 'praktisches' Krafttraining, weils nen praktischen Nutzen hat.

    Jetzt meine konkrete Frage: Ist Hypertrophie in diesem Fall für mich sinnvoll? Mir ist klar dass es sich dabei um Muskelaufbau handelt, aber genau das ist ja in keinster Weise mein Ziel, höchstens ein schöner Nebeneffekt.
    Maximalkraft, Schnellkraft, Reaktivkraft, usw. sind ja alles sinnvolle Trainingsvarianten die ich durcharbeiten will, aber hat Hypertrophie auch einen praktischen Nutzen?
    Tut mir Leid für diese naive Frage, aber darüber lese ich irgendwie nichts.

    lg

    P.S.: Ich nehme an, ihr sagt zumindest "um eine gute Basis zu erhalten". Gut, und wenn man diese erreicht hat? :-D
     
  2. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75