Proteineinnahme als "Neuling" (4 Mon.)

Diskutiere Proteineinnahme als "Neuling" (4 Mon.) im Supplements / Nahrungsergänzungen Forum im Bereich Ernährung; Ja, versuche nicht 3 große mahlzeiten am Tag zu essen sondern einfach 6-8 kleine Mahlzeiten am Tag!! Dies dauert echt nicht länger!! Freut mich...

  1. #21 Hardboy19, 21.01.2008
    Hardboy19

    Hardboy19 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenburg
    Ja, versuche nicht 3 große mahlzeiten am Tag zu essen sondern einfach 6-8 kleine Mahlzeiten am Tag!! Dies dauert echt nicht länger!! Freut mich dass du es eingesehen hast und an dir arbeitest!!!

    gruß hardboy
     
  2. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    joa, was heißt eingesehen :D bin ja in das forum gekommen um zu lernen und mein training und was dazugehört zu verbessern und zu optimieren. und die tips sind echt super. bin das anfangs falsch angegangen da ich ja versucht hab möglichst wenig kalorien aufzunehmen udn viele zu verbrennen. aber demnach hät ich ja lange auf konkretes muskelwachstum warten können. wobei ich irgendwann die nervigen fettpölstechen schon noch loswerden will. naja, mal schauen wie das dann zu machen ist...

    zu deinem post oben: meinst du mit mehreren mahlzeiten dass ich meinen ernährungsplan einfach aufteile oder zusätzlich mit weiterer nahrung ergänze?! zweiteres wird glaub ich etwas schwierig. ich bin sowiesojemand der recht ungern frühstückt bzw. zum frühstück kaum was runterbringt. und der quarkdrink abends stopft auch ganz schön. meine ernährungsliste oben auf den tag besser verteilen wäre dneke ich machbar. aber ich würd dann halt dennoch nicht mehr essen, korrekt?!
    kurz gesagt: reicht obige ernährung für einen ordentlichen muskelaufbau?

    werd mir jetzt dann noch zusätzlich das whey holen und nahc den traingsphasen ergänzen. dazu noch ne frage:

    hab von vielen sieten gehört die angefangen haben eiweißshakes zu nehmen, dass sie danach ziemlich zugenommen hätten. also nicht nur an muskelmasse sondern auch an fett. inwieweit ist da was dran?! oder kommt das nur vor wenn man die shakes falsch bzw. übermäßig dosiert?

    thx
     
  3. #23 Hardboy19, 22.01.2008
    Hardboy19

    Hardboy19 Handtuchhalter

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Offenburg
    Für den Anfang nicht schlecht, aber du wirst sehen dass du mit der Zeit auch mehr bock aufs essen bekommst!! Also rechne deinen Grundumsatz aus (müsste hier jemand schnell nochmal die Formel/Link posten) und den teilst du dir auf den Tag auf das du bei den Hauptmahlzeiten mehr wie bei den Zwischenmahlzeiten ist, das ist normal! Vorallem alle 3-4 Stunden was proteinreiches ist wichtig!!!!!

    Mach so weiter du bist auf dem richtigen Weg :mrgreen: !!!

    gruß Hardboy19
     
  4. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    joa, dann werd ich mal versuchen den weg weiter zu beschreiten :biggrin:

    aber nu nochmal ne ganz kurze frache zum whey:

    und: wieviel würdet ihr mir an g/protein nachm training empfehlen?! (habs vor nur nachm training zu nehmen)
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Das wird nicht am Protein, sondern an einer vollkommen falschen Ernährung gelegen haben. Der Körper kann Protein nur sehr schwer in Fett umwandeln.

    Ich würde den Postworkoutshake mit 30 bis 35g Whey und mit 0,5g Dextrose pro kg Körpergewicht.
     
  6. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    @andy


    also scheint es ein weitverbreiteter trugschluss zu sein, dass man von einem täglichen whey shake zunehmen kann?

    habe sowas nämlich auch im ohr! würde mich jetzt mal interessieren! grüße,

    chris
     
  7. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    joa, scheint fast so. nach en paar recherchen im inet hab ich auch nur rausgefunden dass protein eher zur fettverbrennung positiv beiträgt als sich selbst als fett abzusetzen.

    weiß nich genau ob ich den link posten darf weil ich schonma gelesen hab dass links zu andern seiten mit shops oder so verboten sind, naja, is ja kein produktlink sondern eher en infolink, also wenn was nicht passt ,üsst das halt raus nehmen:

    hier stehn paar interessante sachen bezgl. whey gerade in hinsicht auf umsetzung im körper etc.

    http://www.phytochem.de/wheyproteinfakten.html
     
  8. #28 Anonymous, 23.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Jupps, das ist wirklich ein Mythos. Die Leute kommen darauf weil sie Weight-Gainer und Eiweiß-Shakes für das gleiche halten und das viele zu junge Trottel natürlich immer das billigste und größte kaufen, haben sie einen 10kg-Eimer für 19,99 des Mega-Hyper-Gain 780000 a.k.a. 90% und ein bisschen was anderes...

    Rein vom Zahlenwert der Umwandlungen stellst du fest, dass es vom Protein zum Fett ein weiter weg ist. Bei der reinen Proteinverdauunng geht 25% drauf, (haben wir noch 75%), bei der Umwandlung von Protein zu Glukose und Harnsäure ist die effizienz irgendwie im Bereich von 58% (haben wir noch 43,8%), bei der Umwandlung von Glukose in Körperfett sowie desses Einlagerung, da muss ich gestehen habe ich keine Ahnung, aber setzen wir mal optimistische 80% an, dann bleiben noch 35% übrig, was 1,4kcal entspricht. Dazu kommt noch, dass Harnstoff abgebaut werden muss, was wiederum Energie benötigt. Also hast du bei einer vollständigen Einlagerung des überschüssigen Eiweißes höchsten 0,1g Fett / 1g Eiweiß. Wenn der Körper gleich mal den kompletten Überschuss ins Fett packt, was nun wirklich ilosorisch ist, kämst du auf eine Fettzunahme von 360g pro Monat, wohl gemerkt, wenn keinerlei Muskeln aufgebaut, werden, bzw. kein zusätzliches Protein zu ihrer Erhaltung herangezogen wird.

    Dazu kommt, dass der Körper Protein für allerlei andere Dinge benötigt, als für den Muskelaufbau und erhalt, weshalb er nicht einfach anfangen wird, jegliches aufgenommenes Protein in Glukose und dann in Fett zu verwandeln.

    Das sind jetzt alles sehr theoretische Überlegungen mit Zahlenwerten aus dem Hinterkopf, aber es verdeutlicht, dass Fettzunahme durch Eiweiß sehr unwahrscheinlich ist.
     
  9. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    danke für die antwort!

    damit kann ich was anfangen! hatte nämlich schon überlegt ob ich das whey mal weglassen soll! aber im rahmes des masseplans werde ich es für den muskelaufbau nun täglich nehmen und nciht nur an den trainingstagen!

    hatte die befürchtung, dass sich der fettkörpergehalt durch das whey bei täglicher einnahme drastisch erhöhen könnte!

    chris
     
  10. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Für den normalen Alltagsgebrauch wäre ein Mehrkomponenteneiweiß besser als ein Whey. Das kannst du aber auch über die Ernährung regeln, da brauchst du nicht unbedingt Supps.
     
  11. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    ja gut,

    aber ich kaufe mir doch jetzt nicht zwei eiweiße, oder?

    quasi an tagen ohne krafttrainig das eine und am trainingstag das andere?
    wäre doch etwas übertrieben, oder?

    und da ich ja gerade jeden 2. tag hart trainiere wäre ein whey doch besser, oder? ansosnten berate mich noch eben! will morgen los und mir ein neues kaufen!
     
  12. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Als Postworkoutshake solltest du auf jeden Fall ein Whey nehmen. Du kannst das Whey zwar auch an trainingsfreien Tagen nehmen, aber da halte ich ein MK-Protein für wesentlich besser.
     
  13. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    also doch zwei?

    wie würdest du einnehmen?

    whey --> Trainingstage Morgens/Milch und nach dem Training/Wasser
    mk --> Trainigsfreie Tage Morgens und Abends? Mit Milch/Wasser??

    thx chris
     
  14. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Whey -> nach dem Training mit Wasser

    MK -> trainingsfrei morgens und abends, egal mit was. Trainingstage, morgens, egal mit was.
     
  15. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    ok...

    soweit verstanden! whey also wirklich nur als posttrainingsshake und alles übrige mit einem mk abdecken.

    wo liegt genau der unterschied zwischen dem whey und der mk? also im bezug auf zusammensetzung zum einen und auf die wirkung / bzw. auswirkung zum anderen.
     
  16. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    mk besteht wie der name shcon sagt aus mehrere eiweißkomponenten, also nicht nur whey(molke) und wird daher vom körper langsamer abgebaut. dient also über den tag hinweg als dauerhafter eiweißspender.
    whey (pure molkeeiweiß) dagegen wird schneller und direkter umgesetzt und wird deshalb auch direkt nach dem training verwendet um die muskelberge zu füttern :biggrin:.

    ...noch ne frage zur zubereitung. oben haste geschrieben whey nachm training mit wasser. soweit bestens. nur: macht es was wenn ich den shake schon ca. 2-3 stunden vor verzehr zubereite?! also quasi das eiweißpulver diese zeit schon mit wasser vermengt ist? weil ich nämlich im studio trainier und wenn ich den shake direkt nachm training nehmen will müsst ich da noch großartig anfangen rumzumixen nachm training. wär nicht wirklich optimöse.
     
  17. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
     
  18. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Ist kein Problem, die wichtige Primärstruktur des Proteins bleibt erhalten.
     
  19. greenS

    greenS Handtuchhalter

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    so, hab heute meinen ersten whey-shake nachm training konsumiert:
    30g whey auf 1l Wasser. im nachhinein betrachtet war das glaub ich etwas zu viel :-/ so auf die schnelle en liter weghauen is wohl doch nich so optimöse.
    was empfehlt ihr? nächstes mal maximal 500ml sonst platzt man ja :P

    zur dextrose: wo kauft ihr euch die?! vor allem in den mengen?! wenn du sagst 0,5g pro kg körpergewicht. wärn ja dann 0,5x70=35g dextrose?! sicher so viel? is ja genausoviel wies whey? welchen nutzen hat das nochmal? wenn ich da in aldi geh und die dextrosetablettchen mim stössel zerstoße kommm ich ja bei den mengen nich weit...
     
  20. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    7
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    300 bis 400 ml Wasser reicht vollkommen aus. Die Dextrose kauf ich im Supermarkt. 500g für ca 1€. Aber nicht Dextro Energy sondern ganz normale Dextrose (Traubenzucker) in Pulverform.
     
Thema:

Proteineinnahme als "Neuling" (4 Mon.)

Die Seite wird geladen...

Proteineinnahme als "Neuling" (4 Mon.) - Ähnliche Themen

  1. stress mit den eltern!!! wegen proteineinnahme!!!

    stress mit den eltern!!! wegen proteineinnahme!!!: :alarm: hi!! :alarm: wollte ja jetzt nach den ferein mit whey proteinen anfangen, doch plötzlich fällt meinen eltern ein, dass sie ja mal wegen...
  2. Ein super Neuling

    Ein super Neuling: Hallo Muskelpower Community, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Frankfurt. Ich bin 1,90m groß und wiege nur 67kg. Das ist sehr sehr wenig. Selbst...
  3. Neuling mit Fragen und Problemen...

    Neuling mit Fragen und Problemen...: Hallo Zusammen, zu beginn "Frohe Ostern!" :) - Ich nutze heute mal die Zeit um mich hier etwas über das Thema "Richtig Trainieren und Ernähren" zu...
  4. Neuling und brauche Rat :)

    Neuling und brauche Rat :): Hallo zusammen, Ich bin ziemlich unerfahren was Muskelaufbau betrifft und hier um mir vielleicht den ein oder anderen Rat zu holen. Erstmal zu...
  5. Neuling ohne Trainingsplan

    Neuling ohne Trainingsplan: Hey, da ich noch recht neu bin wollte ich mal nach Hilfe suchen. Bin 17 Jahre alt, männlich und wiege knapp 66kg (56,7kg) und bin 1,85m groß....