Rechtschreibung

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Arnold Strong, 14.01.2008.

  1. #1 Arnold Strong, 14.01.2008
    Arnold Strong

    Arnold Strong Eisenbieger

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1
    Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit die Rechtschreibung einiger Member unter aller Sau ist! Dem will ich mit diesem Fred Abhilfe schaffen...helft mir doch bitte dabei!

    Wichtig:
    Es gibt den Imperativ nicht umsonst, also benutzt ihn doch bitte auch!
    Es heisst "lies" und nicht "les" und es heisst auch "hilf (mir)" und nicht "helf (mir)" und auch "iss" und ich nicht "ess"!

    Es heisst auch nicht "irgent..." sondern "irgend..."!
    Wir sprechen diese Sprache seit etlichen Jahren und einige beherrschen sie immer noch nicht!
    Und auch, dass ihr das "dass" und das "das" auseinander halten könnt!

    Gegen Tippfehler hat doch auch keiner was, aber wenn die einfachsten Dinge falsch geschrieben werden, dann nervt das...!

    Gehts nur mir so?
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 14.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ne geht mir auch so, wobei mit zunehmender Zahl an Beiträgen die ich schreibe, natürlich auch etwas die Nachlässigkeit Einzug hält, in Form von Tippfehlern.

    Mich nervt insbesondere wenn keine Absätze gemacht werden und es keine Interpunktion und Groß/Kleinschreibung gibt. Ein paar Rechtschreibfehler kann ich verschmerzen, aber wenn die Struktur fehlt, fällt das lesen - insbesondere bei langen Beiträgen - unheimlich schwer.

    Außerdem nervt es mich wenn ständig irgendwelche "...", Chatter-Kürzel oder Smiley-Armeen in den Beiträgen sind.

    Teilweise sind Wörter allerdings so verkrüppelt, dass man überhaupt nicht mehr erkennen kann, was es heißen sollte, dafür hab ich gar kein Verständnis. Da weise ich dann auch gerne mal drauf hin!
     
  4. #3 Anonymous, 14.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich denke Personen die z.B. Bizeps - Beatzäps schreiben (leider ist dies schon so vorgekommen) verstehen es nicht, wenn man Ihnen gleich mit fortgeschrittenen Dingen wie Imoerativ oder ähnlichem kommt.

    Hier wäre die in der Google Toolbar integrierte Rechtschreibprüfung schonmal ein erster Anfang.
     
  5. #4 Teddy Bruschi, 14.01.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Beatzäps :kringel: !!

    Nein, ich versuche auch so gut wie es nur geht, ordentlich zu schreiben.
    Das ist ja wohl das mindeste was man tun kann, wenn man möchte das einem geholfen wird !
     
  6. #5 Arnold Strong, 14.01.2008
    Arnold Strong

    Arnold Strong Eisenbieger

    Dabei seit:
    14.05.2006
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1
    ...da wars schon wieder mit dem "dass" und dem "das"!
     
  7. #6 Teddy Bruschi, 14.01.2008
    Teddy Bruschi

    Teddy Bruschi Foren Held

    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    :confus:
     
  8. #7 Anonymous, 14.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

     
  9. #8 Anonymous, 14.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Das nur mit einem S, wenn man "dieses", "jenes" oder "welches" statt "Das" einsetzen kann.
     
  10. #9 Twiggy Ramirez, 14.01.2008
    Twiggy Ramirez

    Twiggy Ramirez Eisenbieger

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld/Rostock
    Mir grauts schon vor meiner Abschlussprüfung in Deutsch.
    Die Regeln kenn ich zwar, aber sie bei Texten auch anzuwenden ist eine andere Sache. :-(
     
  11. marv

    marv Eisenbieger

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    :mrgreen:
     
  12. #11 DannyThomas, 14.01.2008
    DannyThomas

    DannyThomas Foren Held

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Ihr habt Probleme!

    Dieses Thema ist meiner Meinung nach sinnlos, wenn es Menschen gibt die unsere Sprache eben nicht zu 100% verstehen oder schreiben können, dann liegt es nicht in eurem Ermessen diese Menschen zu richten!

    Dieses Forum ist eine Hilfe für Muskelaufbau und Bodybuilding im Allgemeinen, und nicht für Deutsche Rechtschreibenung.

    Am besten ihr grenzt alle Ausländer, denen die Sprache nicht 100% gegeben ist aus!

    :(

    Meine Meinung

    PS: ich hoffe habe jetzt keine Rechtschreibfehler gemacht :roll:
     
  13. Dyash

    Dyash Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    02.10.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    ich finde, dass wegen der rechtschreibung ein wenig übertrieben wird. ich beherrsche sie gut, kriege nie abzüge in klausuren etc., aber dies ist ein forum und ich denke, dass die hauptsache ist, dass freds sinngemäß verstanden werden. ich achte hier auch nicht drauf. ok, man sollte ordentlich schreiben, aber die hauptsache ist doch, dass verstanden wird, worum es in einer frage der member geht.
     
  14. #13 Anonymous, 15.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich käme niemals auf die Idee jemanden wegen mangelnder Sprachfähigkeit auszugrenzen, aber ich denke bei den meisten nachlässigen Schreibern handelt es sich um muttersprachlich Deutsch sprechende und schreibende.

    Es geht mir insbesondere um diese Nachlässigkeit. Im Internet glauben die Leute, man könne einfach alle Regeln für Rechtschreibung, Interpunktion und Satzbau über Board werfen, und wer es nicht mehr lesen kann hat Pech gehabt.

    Man hat manchmal das Gefühl die Leute hätten, Punkt, Komma, Shift und Enter Taste aus ihrer Tastatur ausgebaut. Bei fünf Zeilen geht es so grade noch, bei mehr kann das schlicht und einfach nur noch mit großer Mühe lesen. Ich finde es tut nicht weh gelgentlich einen Absatz einzufügen oder gelegentlich auf Shift oder Komma zu drücken. Wer dadurch erheblich langsamer tippt sollte sich ein 10-Finger-Für-Anfänger kaufen.

    Tut mir leid, nicht jede Nachlässigkeit ist zu entschuldigen. Ein Freund aus der Schule beherrschte die Sprache - ein Jahr nachdem er aus Russland nach Deutschland gezogen war - perfekt - natürlich mit Akzent - aber schreiben konnte er besser als ich, ohne je einen Sprachkurs besucht zu haben. Aus diesem Grund aktzeptiere ich von Deutschen keine Ausrede für diese Ignoranz bzgl. einer korrekten Schreibweise.
     
  15. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    hey leute,

    ich finde die rechtschreibfehler gar nicht so schlimm! kann definitiv jedem passieren! viel schlimmer finde ich es, wenn hier leute etwas posten und man vor lauter grammatik und rechtschreibfehlern gar nicht versteht was der poster uns überhaupt mitteilen will!
    und das passiert wirklich sehr häufig! gerade im einsteigerforum!

    bei rechtschreibfehlern alleine kann ich nur sagen: ich tippe viel zu schnell und lese das post meistens nicht mehr durch! und ich denke da geht es vielen anderen auch ähnlich! von daher.... immer mit der ruhe ;-)

    grüße,

    chris
     
  16. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Bitte lasst diesen Thread nicht ausarten.

    Zum Thema, eine gewisse Rechtschreibung und Struktur kann man in den Threads schon erwarten. Natürlich muß man bei gebürtigen Fremdsprachlern gewisse Abstriche machen. Aber wir sollten hier nicht anfangen Erbsen zu zählen und jedes Komma einzufordern bzw. jeden Buchstabendreher oder grammatikalische Fehler zu kommentieren.
     
  17. #16 Hantelfix, 15.01.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe teilweise das Gefühl, dass die deutschen Jugendlichen schlechter schreiben als unsere ausländischen Freunde. :roll:

    Leider mache ich auch oft Tippfehler, wenn ich zu schnell schreibe. :wein:
     
  18. delta

    delta Foren Held

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duesseldorf
    @andy...

    triffst es auf den punkt!
     
  19. #18 Anonymous, 15.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich denke auch, das es hier nicht um Tippfehler, Flüchtigkeitsfehler oder grammatikalische Kleinigkeiten wie ein falsch gesetztes Komma oder die Das-Dass-Thematik. Ich denke mit diesem Thread sind eher die Personen angesprochen die Beiträge in folgender Form verfassen:

    Ich wolltä ma wissen ob denn Kreatihn den Beatzeps meahr zum wachsen bringt oda ob das dänn eha dick macht und Nebänwirkungän hat.

    HaLlO zUsAmMeN iCh BiN nEu HiÄ uNd WiLl BoDyBuIlDiNg MaChEn.


    Solche Thread sollten demnächtst auf Korrektur angemahnt werden und gelöscht werden, wenn sie nicht im Rahmen eines Tages korrigiert werden.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Hantelfix, 15.01.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Richtig Fraggles,

    das sind die nervenden Beiträge. Ob nun hilf mir oder helf mir geschrieben wird ist ziemlich egal.

    Aber wenn man schon von Anfang an seinen Grips nicht einschalten will bzw. bewußt Müll schreibt um sich dann "cool" zu fühlen, dann geht es mir auch auf die Nerven und sollte gleich gelöscht werden.
     
  22. #20 Anonymous, 15.01.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Du sagst es mein Bester und so wird es zukünftig auch gehandhabt.
     
Thema:

Rechtschreibung

Die Seite wird geladen...

Rechtschreibung - Ähnliche Themen

  1. Rechtschreibung / Ausdrucksweise in den Threads

    Rechtschreibung / Ausdrucksweise in den Threads: Hallo alle zusammen, in letzter Zeit fällt mir verstärkt auf, dass die Rechtschreibung, Grammatik und Ausdrucksweise in den Threads teilweise...