Regelmässig Trainingsplan umstellen??

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von chappo, 07.07.2007.

  1. chappo

    chappo Newbie

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    Habe gelesen, das man Regelmässig (ca. alle 3 Monate) seinen Trainingsplan umstellen soll. Die Muskeln würden sich sonst an die Übungen/Gewichte (??) gewöhnen und der Muskel würde nicht mehr gereizt. Wäre jetzt langsam bei mir an der Zeit und wollte deshalb mal fragen wie das funktionieren soll. Muss ich das Gewicht, die Übungen oder alles ändern? Für Hilfe und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Phönix, 07.07.2007
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    mach das auch!!!!
    kannst zum beispiel die wiederholungen und gewichte ändern z.B. ersten drei wochen: 6wiederholungen drei sätze mit hohem gewicht.
    nächsten drei wochen: 20 wiederholungen 4sätze mit wenig gewicht!!!
    klappt find ich sehr gut habe dadueche große erfolge gehabt
     
  4. #3 Big "lash" A, 08.07.2007
    Big "lash" A

    Big "lash" A Hantelträger

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    Moin chappo

    Nach drei Monaten kann man die Methode komplett ändern.

    Mit Methode meine ich:

    Massephase
    Kraftphase
    Defiphase

    In der Massephase bewegen sich die Wiederholungszahlen zwischen 8 - 12 .
    Bei der Kraftphase unter 6 Wiederholungen.
    Bei der Defiphase erhöht man die Wiederholungen auf 20 - 30.
    Bei der Defiphase ist es das Ziel überschüssiges Fett zu verbrennen indem man Cardio macht und zusätzlich angemessenes Krafttraining.

    Man sollte spätestens nach drei Monaten seinen Trainingsplan komplett umstellen um dem Muskel einen neuen Reiz zu geben, da hast Du Recht.

    Gruß Big A
     
  5. #4 Anonymous, 08.07.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Der Koerper gewoehnt sich auch nach einigerzeit an die Belastung ;)
     
  6. urza

    urza Hantelträger

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    In der Defiphase liegt die Wiederholungszahl nicht zwingend bei 20-30. Das was du meinst, nennt sich Kraftausdauer und hat mit dem oft zitierten "Definieren" nichts zu tun.

    "Definiert wird in der Küche...
    ...und im Wald."

    5 € gibt's später ;) :biggrin:
     
  7. chappo

    chappo Newbie

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    Danke für die Tipps.
    Bei Big A würde mich allerdings noch interessieren wieviel Sätze Du zu den Phasen empfiehlst.
     
  8. #7 Hantelfix, 08.07.2007
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    Kann man nicht pauschalisieren, da für jede Phase mehrere Trainingsmöglichkeiten hat.
     
  9. #8 Monster234, 11.07.2007
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    Habe mal gelesen/gehört (keine Lust jetzt nachzugucken sorry), dass man bereits nach 6 Wochen die Übungen variieren und nach 3 Monaten eine Komplett andere Trainingsmethode wählen sollte.

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch lieg :-D
     
  10. Wody

    Wody MP Legende

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    Was heißt sollte ? Variiert und ist bei jedem individuell anders würde ich mal sagen
     
  11. #10 Monster234, 11.07.2007
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    Mag sein. Wollte und will mich nicht festlegen. :biggrin: Nur ma so ca. dacht ich mir... :oops:
     
  12. wylde

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    wie sieht es mit hauptübungen aus?
    bankdrücken,kreuzheben,kniebeugen...
    die auch wegfallen lassen? ich wollte die sachen eigentlich die hptübungen drinnen lassen und nur die isolationsübungen umstellen.
    reicht es dann, wenn ich art des trainings bei den hptübungen umstelle ? (mehr sätze, weniger gewicht, etc.)
     
  13. Wody

    Wody MP Legende

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    Die Grundübungen kannste ruhig drinlassen
     
  14. wylde

    wylde Hantelbankwärmer

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    und eben die gewichte+wdhzahl etwas umstellen!?!?
     
  15. DragoN

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    genau, wenn du mehr Whd machen willst nimm dafür weniger Gewicht und trainier deine Kraftausdauer
     
  16. #15 Spongebob, 29.07.2007
    Spongebob

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    Kannst auch n weiteren bzw. engeren Griff nehmen.
     
  17. Andy82

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    Ich würde schon empfehlen, die Trainingsmethode zu ändern und nicht nur die Griffart. Es geht ja um regelmässige Planänderungen, nicht um stärkere Einbindung oder Isolation von Muskeln.
     
  18. Wody

    Wody MP Legende

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    Kannst auch die Winkel mal verändern, oder die Griffbreiten oder Stände oder nach möglichkeit die Übungen mal reverse durchziehen
     
  19. #18 Anonymous, 30.07.2007
    Anonymous

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    Tut mir Leid, aber das ist schlichtweg falsch. Bei der "Kraftphase" stimme ich dir noch zu - allerdings nur bei den Grundübungen. Ansonsten sollte man immer hart und intensiv, also im Bereich von 8-12 Wdh trainieren. Egal ob negative, ausgeglichene, oder positive Energiebilanz.

    Die 20-30wdh zum definieren sind ein Mythos, der absolut falsch ist. Hier ist es besonders wichtig die Muskulatur maximal zu reizen um so wenig Muskelmasse wie möglich zu verlieren. Und das schafft man nicht in einem solch hohen wdh-Bereich.

    Ob ich abnehme, zunehme, oder mein Gewicht halte steuere ich über die Ernährung - das Training hat damit nicht viel zu tun und sollte immer ähnlich bleiben.
    Nur Cardio ist das was anderes.
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  21. #19 Hantelfix, 30.07.2007
    Hantelfix

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    Mehr als 12 Wh. würde ich auch nur bei Kraftausdauer oder Schnellkraft nutzen. Ansonsten immer max. 12 Wh.
     
  22. abt

    abt Eisenbieger

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    was is jetzt richtig bei kraft und defi etc. :) bin etwas verwirrt ... :(
     
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