Rudern und Latzüge

Diskutiere Rudern und Latzüge im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; Ich habe mal nachgedacht, und bin zum Entschluss gekommen, dass es eigentlich logisch wäre Ruderübungen und Latzüge getrennt zu trainieren. D.h....

  1. urza

    urza Hantelträger

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan
    Ich habe mal nachgedacht, und bin zum Entschluss gekommen, dass es eigentlich logisch wäre Ruderübungen und Latzüge getrennt zu trainieren. D.h. man unterscheidet zwischen beiden Rückenpartien, die man vornehmlich trainiert.
    An einem Tag würde ich dann 3 Latzüge machen (beispielsweise Klimmzüge, Latzug mit engem Griff und Latzug stehend) und an einem anderen Tag 3 Ruderübungen (beispielsweise T-Bar Rudern, Ruderzug sitzend und LH Rudern).

    Ich denke, das werde ich demnächst mal ausprobieren, weil mein Rücken eine absolute Schwachstelle ist.

    Was haltet ihr davon?
     
  2. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Wozu? Beide übungen dienen dem aufbau der rückenmuskulatur, deshalb würde ich sie nicht getrennt machen.
     
  3. #3 Anonymous, 17.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Trennst du obere und untere Brust? Nein, den Rücken trennt man auch nicht. Zumindest nicht so, wie du es vorhast. Die einzige logische Trennung wäre in Rückenstrecker und Rest, aber auch nur bei 5er/mehr-Split.
     
  4. Dey

    Dey Eisenbieger

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    so ist es.
     
  5. #5 Hantelfix, 18.06.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Die aufgezählten Übungen gehen haupsächlich auf den Breiten Rückenmuskel, also ist eine Trennung nicht sinnvoll, wie schon gesagt.

    Wenn dann nur Trennung zw. unterem Rücken und dem Rest.
     
  6. #6 Schokoriegler, 18.06.2007
    Schokoriegler

    Schokoriegler V.I.P.

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    naehe Wien
    würds auch nicht machen denn wenn du die hälfte deines rückens schon zerstört hast hörst du mitten in der arbeit auf und zerstörst den rest ein anderes mal? noch dazu kanns die rückenmuskeln nicht derart gut isolieren wie andere muskelpartien.
     
  7. #7 Anonymous, 18.06.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Da in der Rückenmuskulatur so viele Synergieeffekte stattfinden würde ich auch nicht zu einem getrennten Workout raten.
     
  8. amano

    amano Senior Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    6.747
    Zustimmungen:
    161
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    Trainingsbeginn:
    1991
    wenn rücken deine schwachstelle ist bzw du nicht weiterkommst, dann würde ich die trainingshäufigkeit oder evtl. den trainingsplan abändern.

    von einer trennung des rückentrainings ist aus o.g. gründen (fraggles, riegler ect.) eher abzuraten...
     
  9. urza

    urza Hantelträger

    Dabei seit:
    23.12.2006
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Haan
    ok, ihr habt ja recht :oops:
     
Thema:

Rudern und Latzüge

Die Seite wird geladen...

Rudern und Latzüge - Ähnliche Themen

  1. Schmerzen Handgelenk Rudern LH

    Schmerzen Handgelenk Rudern LH: Moin, Ich habe in letzter Zeit immer wieder Schmerzen im Handgelenk beim LH Rudern vorgebeugt. Allerdings nur in der linken Hand. Hat jmd ne Idee...
  2. Aufrechtes Rudern - Problem Handgelenke

    Aufrechtes Rudern - Problem Handgelenke: Hallo, ich habe eine Frage zum part. aufrechten Rudern mit der Langhantel (im weiten Griff). Bei der Ausführung merke ich, dass meine...
  3. Kreuzheben und LH Rudern

    Kreuzheben und LH Rudern: Hey Leute, hab heute ma 2 Videos aufgenommen und bitte um eure bewertung von denen. Kreuzheben: Die letzten 2 Wiederholungen ist der Rücken zu...
  4. Probleme mit vorgebeugtem Rudern..

    Probleme mit vorgebeugtem Rudern..: Moin! Ich hab ein Problem mit vorgebeugtem Rudern.. Die Ausführung ist richtig denke ich, jedoch versagen meine Unterarme (Griffkraft) recht...
  5. Seitliches KH Rudern nicht so übel wie vermutet. ???

    Seitliches KH Rudern nicht so übel wie vermutet. ???: Lange zeit konnte ich dem seitlichen KH_Rudern nichts abgewinnen. Da ich keine oder zuwenig Reize bekommen habe. Da Rudern am Block für mich immer...