rudern vs. latzug

Diskutiere rudern vs. latzug im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; hi eigendlich sagt die überschrifft schon alles.. ich würde gerne eure meinungen hören welche der beiden übungen effektiver ist. dabei ist mir...

  1. #1 janosch123, 03.01.2011
    janosch123

    janosch123 Newbie

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    hi eigendlich sagt die überschrifft schon alles..
    ich würde gerne eure meinungen hören welche der beiden übungen effektiver ist. dabei ist mir besonders der breite rückenmuskel (lat.) wichtig.
    also welche übung ist effektiver für den lat. und insgesammt.
    mit rudern meine ich rudern sitzend am kabelzuck
    und latszug halt zum nacken an der maschiene.
     
  2. #2 gasmeister, 03.01.2011
    gasmeister

    gasmeister V.I.P.

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Für den Latissimus/die Rückenbreite sind Latzug bzw. Klimmzüge am besten.
    Aber Latzug bitte nicht in den Nacken, das verleitet nur zu unnatürlichen und ungesunden Ausweichbewegungen des Kopfes und hat keinerlei positiven Nutzen. Also immer schön zur Brust ziehen :-D

    mfG
     
  3. #3 janosch123, 06.01.2011
    janosch123

    janosch123 Newbie

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antwort.. wenn ich schon dabei bin hab ich lgeich nochne frage:P vorallem bei klimmzügen und auch beim latzung trainiert es mehr den lat wenn man eng oder breit greift??
     
  4. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Klimmzüge im engen Untergriff.
    ;)

    Breite Griffvarianten frodern mehr die Rückenmuskeln in Richtung hintere Schulter. Enge Griffbreiten sprechen den gesamten Lat an und dadurch wird er schön breit und bekommt ein V.

    Viele Grüße!
     
  5. #5 janosch123, 06.01.2011
    janosch123

    janosch123 Newbie

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    also sollte ich auch beim latszug eng greifen??
     
  6. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Wenn du keine Klimmzüge machst, dann solltest du beim Latziehen auf alle Fälle eng greifen oder noch besser: Klimmzüge mit einbauen.
    Wenn du sowohl Latzug als auch Klimmzüge machst, kannst du den Fokus auf das Klimmziehen im engen Untergriff legen und danach mit breitem (Ober-)Griff beim Latzug die oberen Rückenmuskeln hinter den Schultern nochmal extra trainieren, was aber nicht nötig ist.

    Viele Grüße :)
     
  7. #7 janosch123, 06.01.2011
    janosch123

    janosch123 Newbie

    Dabei seit:
    25.10.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    also ich mache 2 sätze klimmzüge eng 2 breit und dann 3 sätze latzzihen früher breit jetzt wohle ehr eng...
    heißt untergriff das die hantflächen zu mir oder von mir weg zeigen??
     
  8. Colin

    Colin V.I.P.

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Gießen
    Größe (in cm):
    181
    Gewicht (in kg):
    83
    Trainingsbeginn:
    2008
    Kreuzheben (in kg):
    1560
    Zu dir ist Untergriff:
    Klick!

    Mach am besten jetzt ~4 Sätze enge Klimmzüge im Untergriff und danach, wenn du noch möchtest, 1-2 breite Klimmis im Übergriff. Das ist deutlich besser, zumindest meiner Meinung nach. Latzug braucht man eigentlich gar nicht.

    Viele Grüße
     
Thema: rudern vs. latzug
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rudern oder latzug

    ,
  2. latzug oder rudern

    ,
  3. latzug vs rudern

    ,
  4. latzug vs langhantelrudern,
  5. rudern latziehen nacheinander,
  6. rudern kabelzig oder msschiene,
  7. erst latzug oder rudern,
  8. latzug vs ruderzug,
  9. langhantel rudern vs latzug,
  10. rudern am kabelzug vs lat ziehen,
  11. lattzug rudern,
  12. unterschied latzug rudern,
  13. rudern oder latziehen,
  14. langhantelrudern oder latziehen,
  15. lat rudern,
  16. rudern statt latzug,
  17. rudern kabelzug oder latziehen,
  18. aufrechtes rudern latziehen,
  19. aufrechtes rudern oder latziehen,
  20. lh rudern vs lat ziehen,
  21. zuerst latziehen oder rudern,
  22. rudern vs latzug,
  23. Übungen für latbreite,
  24. erst rudern oder lattzug forum,
  25. latzug statt rudern
Die Seite wird geladen...

rudern vs. latzug - Ähnliche Themen

  1. kh rudern vs latzug

    kh rudern vs latzug: soll ich am rückentag 3 sätze einarmiges kh rudern durch 3sätze latzug ersetzen? find die übung kh rudern eh nich so pralle ~~ ??
  2. Rudern und Latzüge

    Rudern und Latzüge: Ich habe mal nachgedacht, und bin zum Entschluss gekommen, dass es eigentlich logisch wäre Ruderübungen und Latzüge getrennt zu trainieren. D.h....
  3. Schmerzen Handgelenk Rudern LH

    Schmerzen Handgelenk Rudern LH: Moin, Ich habe in letzter Zeit immer wieder Schmerzen im Handgelenk beim LH Rudern vorgebeugt. Allerdings nur in der linken Hand. Hat jmd ne Idee...
  4. Aufrechtes Rudern - Problem Handgelenke

    Aufrechtes Rudern - Problem Handgelenke: Hallo, ich habe eine Frage zum part. aufrechten Rudern mit der Langhantel (im weiten Griff). Bei der Ausführung merke ich, dass meine...
  5. Kreuzheben und LH Rudern

    Kreuzheben und LH Rudern: Hey Leute, hab heute ma 2 Videos aufgenommen und bitte um eure bewertung von denen. Kreuzheben: Die letzten 2 Wiederholungen ist der Rücken zu...