Satz/Wiederholung

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Nelson, 01.09.2008.

  1. Nelson

    Nelson Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Moinzen, ich hätt da gern mal ein Problem...

    Also, ich versteh das mit den Sätzen und Wiederholungen nicht. Was das ist, weiss ich, ist klar. Mir geht es eher um die Anzahl der beiden, um effektiv Muskeln aufzubauen, nicht primär Kraft, ihr wisst schon.

    Hier im Forum wird irgendwie immer anderes geschrieben. Wahrscheinlich variiert das je nach Trainingszustand. Mal wird gesagt, wenige Sätze und Wiederholungen mit Maximalgewicht, dann umgekehrte Pyramide, mal auch maximale Wiederholungen mit wenig Gewicht. Oder man soll das Gewicht nehmen, was man problemlos 10 mal bewältigen kann.

    Komisch ist es bei mir auch, das es nie richtig brennt...

    Mir schwirrt da der Kopf, was sich auch auf mein Training auswirkt. Ich find da einfach keine Richtlinie.
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anonymous, 01.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    es gibt wie du schon erwähnst viele arten um reize zu setzen. die pyramide ist nunma das normalste. 10-8-6-4 wiederholungen bis ins muskelversagen- und da brennt dir später kein muskel? ich kann nach nem guten armtraining nichtmal mehr eine flasche wasser hochheben
     
  4. #3 no_pain_no_gain, 01.09.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain MP Kenner

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Wie immer wieder eindringlich wiederholt werden muss...
    nicht die Anzahl, sondern die Intensität bringt den Reiz und somit den Zuwachs!

    Wobei solange du noch den GK machst kann es schon normal sein, dass nichts richtig "brennt".
    Der ist ja auch in erster Linie dafür da, deinen Körper auf das richtige Krafttraining vorzubereiten.
     
  5. Nelson

    Nelson Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vereinfacht gesagt wären das dann, wenn 10Kg beispielsweise das Max-Gewicht für Bizeps-Übungen wäre?

    10 x 4Kg
    8 x 6Kg
    6 x 8Kg
    4 x 10Kg

    Wobei man den ersten Satz dann auch als Aufwärmung sehen kann, oder?
    Mit Intensität ist jetzt das langsame und kontrollierte Führen gemeint?
     
  6. #5 Anonymous, 01.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    naja wenn du den gk machst ist das ja eh was anderes. aber ansonsten machste den aufwärmsatz mit 40% des arbeitsgewichtes also nimmste da eher 3kg als 4,aber mit 4kg und so das sind doofe beispiele^^sag lieber -12-16-20^^ wo du dann mit 5kilo aufwärmen könntest
     
  7. #6 rebell112, 01.09.2008
    rebell112

    rebell112 Hantelträger

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    also in dieseer Pyramide soll man mit dem Gewicht hochgehen und mit der Satzzahl runter ??

    Aber ich hatte mal gelesen,dass die 1. Sätze wichtigster und effektivster sind als der 3. oder 4. . Aber so mit dieser wäre der 1. Satz doch abermit verhältnismäßig wenig geiwcht oder?
     
  8. #7 Anonymous, 01.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    nciht die satzzahl.
    du erhöhst das gewicht und machst somit automatisch weniger wiederholungen.wenn du denkst dass du 8schaffst obwohl du eigentlich nur 4 schaffen müsstest haste das gewicht falsch gewählt.
    der erste satz ist der wichtigste, weil du da noch mit 100% intensität arbeiten kannst, weil du den muskel noch überhaupt nicht belastet hast vorher. aber wichtig ist immer noch das gesamtprodukt,sonst würden alle ja nur einen satz mit 10wiederholungen machen. :-)
     
  9. #8 rebell112, 01.09.2008
    rebell112

    rebell112 Hantelträger

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    ja wie ..den 1. satz soll man mit so 80% machen oder ?
    und erst im 2. satz 100 also? hab das gerade nicht soo verstanden wie ichh mit dem gewicht runter soll
     
  10. #9 Anonymous, 01.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    achte nicht auf diese 100& intensität sache. mach den ersten satz so dass du mehr als 12schaffen könntest =aufwärmsatz

    danach so dass du grade 8schaffst
    dann so dass du grade 6schaffst
    und dann 4

    bei mir zum beispiel , bizep curls

    20kilo 8wdh
    25kilo 6wdh
    30kilo 4wdh

    du kannst dir diesbezüglich auch noch mal die trainingspläne angucken die hier hochgeladen sind(ich glaube im lexikon) duie helfen dir sicher uach noch weiter
     
  11. Nelson

    Nelson Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Also ist umgekehrte Pyramide effektiver?

    Ja, ich mache noch GK, ist nur eine allgemeine Verständnissfrage...
     
  12. #11 rebell112, 01.09.2008
    rebell112

    rebell112 Hantelträger

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    also mache ich beim aufwärmsatz soviel,dass ich mehr als 12 schaffen könnte..mache aber nur 12...

    danach fang ich mit satz 1 an: so,dass ich mit ach und krach 8 wdh packe... mache das gewciht so runter,dass ich in satz 2 gerade so 6 packe
    und in satz 3 dann gerade so 5.. =) stimmts vom prinzip her ?
     
  13. #12 Anonymous, 01.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    was effektiv ist und was nicht,findest du für dich selbst heraus. jeder körper spricht auf was anderes an:) ich fahre zum beispiel mit supersätzen auch extrem gut :-D :roll:
     
  14. #13 rebell112, 01.09.2008
    rebell112

    rebell112 Hantelträger

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    ja gut aber so würde das pyramidensystrem aus oder ?
    und das kann man gut in nem 3er split mit bisschen Trianingserfahrung machen oder?
     
  15. #14 Anonymous, 01.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    das was wir eben besprachen war das pyramidensystem ja, und ja das benutze ich auch in nem 3er Splittraining. Das kannst du also tun wenn du mit deinem GK fertig bist(was bei Anfängern oft nicht chnell genug sein kann)...
     
  16. #15 rebell112, 01.09.2008
    rebell112

    rebell112 Hantelträger

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    ja genau :) danke schonmal... ja hab das gk training quasi einfach weggelassen ( jjaa ich bin ein clown etc..ich weiss) sollte ich dieses dann eig nachholen oder weiter in nem 3er split trainieren (wie schon seit nem halben jahr)
     
  17. #16 Anonymous, 01.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    es geht hier nicht um nachholen,das ist wie bei rauchern die sagen,"ach ich merke garnix von den nebenwirkungen"und später lungenkrebs kriegen. wenn du kein ganzköreprtraining macht wirst du spoäter darunter leiden. ich wollte auch immer gleich loslegen, aber hab später eingesehen dass es wirklich wichtig ist nach dem ich ne sehenscheidenentzündung bekam...
     
  18. #17 rebell112, 01.09.2008
    rebell112

    rebell112 Hantelträger

    Dabei seit:
    02.07.2007
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    joah aber wenn ich schon seit nem halebn jahr 3er split trainiere ?
     
  19. #18 Anonymous, 01.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    ich werd dazu keinen komentar mehr abgeben,jeder muss selber wissen was er seinem Körper zumutet :-)
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Nelson

    Nelson Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    26.08.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Wenn man kein GK macht, müsste es doch möglich sein, den Split mit einfachen Gewichten problemlos durch zu ziehen. Also keine Maximalgewichte und weniger Sätze/Wdh.

    Klar, man macht viel mehr Übungen für eine Muskelgruppe, aber möglich sollte das doch sein.
     
  22. #20 Anonymous, 01.09.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    und eroffst du dir von split training in den du wenig reiz setzt?
     
Thema:

Satz/Wiederholung