Schädigung durch BWE?

Diskutiere Schädigung durch BWE? im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; HI, ich wollte man fragen ob es sein kann, dass durch BWE auch die Gelenke o.ä. geschädigt werden kann. ich denke mal wenn man es übertreibt...

  1. #1 beatsteaks, 23.12.2008
    beatsteaks

    beatsteaks Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teisendorf
    HI,

    ich wollte man fragen ob es sein kann, dass durch BWE auch die Gelenke o.ä. geschädigt werden kann.

    ich denke mal wenn man es übertreibt und bis zum absoluten muskelversagen trainiert. oder?

    noch dazu würde mich interessieren, wie schlimm es ist wenn ich noch zusätzlich mit einem rudergerät trainieren.

    außerdem hätte mich noch interessiert, ob es schädlich ist mit elastischen bändern zu trainieren. eigentlich ist es ja nicht mit dem körpergewicht aber halt auch nicht mit hanteln.

    danke schon mal im voraus

    mfg
    getschi
     
  2. #2 Mr Gogo, 23.12.2008
    Mr Gogo

    Mr Gogo Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    08.04.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Wenn man starkes Übergewicht hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass es zu Schädigungen kommen kann. Ansonsten glaube ich es nicht, da es ja extra für Leute im Wachstum ist.
    Natürlich, auch beim BWE gilt, nicht übertreiben und wenn man zu früh damit anfängt(ich rede jetzt von 8Jahre-10Jahre), dann könnte ich mir auch noch vorstellen, dass man sich die Gelenke kaputt machen kann.

    LG Mr Gogo
     
  3. #3 Anonymous, 23.12.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Allerdings würde ich behaupten, dass jeder zweite Junge im Alter von 8-10 schon aktiv Sport treibt und wir wurden damals von unserm Handballtrainer, sowie von unserm Fußball- und auch Tennistrainer schon regelmäßig auf den Boden gejagt um Liegestütze zu machen, Hockstrecksprünge auszuführen oder uns am Rack hochzuziehen :-)
     
  4. #4 Dereine, 23.12.2008
    Dereine

    Dereine Foren Held

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Unsere Sportlehrer haben uns seit der 5.Klasse mit elastischen Bändern trainieren lassen, ob das jetzt gut war, sei mal dahingestellt.
     
  5. #5 no_pain_no_gain, 23.12.2008
    no_pain_no_gain

    no_pain_no_gain V.I.P.

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Freiburg
    BWE kann bei einem Normalgewichtigen in keinem Alter etwas kaputt machen. Die Gelenke und Sehnen können Belastungen, die infolge natürlicher Benutzung des Bewegungsapparates entstehen (Liegestütze, Klimmzüge) immer aushalten. Das gilt auch für Fünfjährige.
    Selbst wenn man leicht Übergewichtig ist, braucht man sich da keine Gedanken zu machen.
    Bei starkem Übergewicht, wo die Mehrlast "ins Gewicht fallen könnte" :mrgreen: ist wiederum unwahrscheinlich, dass so eine Person überhaupt eine Liegestütze schafft.

    Was natürlich sein kann ist, dass jemand komische Bruce Lee Experimente mit Liegestützen auf Fingerspitzen oder so einen Schwachsinn macht. Das kann eventuell Schädigungen für die Fingergelenke nach sich ziehen, da das kein natürlicher Bewegungsablauf ist.
     
  6. Zarak

    Zarak V.I.P.

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schwallungen
    Die machen nix kaputt, keine Sorge.
     
  7. #7 beatsteaks, 23.12.2008
    beatsteaks

    beatsteaks Handtuchhalter

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teisendorf
    ok,

    weil dann hol ich mir vllt. solche.

    die sollen nämlich auf gut für die muskelstraffung sein.
     
Thema:

Schädigung durch BWE?

Die Seite wird geladen...

Schädigung durch BWE? - Ähnliche Themen

  1. Gelenk Schädigung Gewichttraining/BWE

    Gelenk Schädigung Gewichttraining/BWE: Ich bin 15 und trainiere leidenschaftlich gern mit gewichten. Mittlerweile habe ich aufgehört, weil mir immer gesagt wird ich soll auf BWE's...
  2. Werde durch Training dicker, was kann ich tun?

    Werde durch Training dicker, was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe! Ich gehe seit 9 Wochen nach einer längeren Zwangspause wieder zum Training. GK, 3 mal die Woche. Habe die...
  3. Durchstarten nach Trainigspause

    Durchstarten nach Trainigspause: Guten Abend Com :) Ich hab folgendes Anliegen: Und zwar trainiere ich seit ca ca.2 Jahren am Anfang immer 3-4 mal die Woche doch durch Arbeit...
  4. Proteinreiche Snacks für zwischendurch

    Proteinreiche Snacks für zwischendurch: Hallo Forum. und zwar bin ich auf der Suche, nach sehr proteinreichen Snacks für zwischendurch, welche aber schon relativ satt machen sollten....
  5. Muskelaufbau und Durchfall.

    Muskelaufbau und Durchfall.: Hallo, ich wollte mal fragen ob man Muskelnaufbauen kann, obwohl man Durchfall hat? Vg Peba