Schmale Schultern

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von Geier, 07.03.2008.

  1. Geier

    Geier Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Ich brauche mal gute Ratschläge für ein Schulter und Nackentrailnig.
    Ich habe an sich eine recht gute Statur. Aber bei oben genannten Muskelgruppen kann ich machen was ich will, es wächst nichts.
    Bei Armen und Brust brauche ich die Gewichte nur angucken und sie wachsen fast von alleine (überspitzt ausgedrückt).

    Ich habe schon fast alles versucht:
    Hittraining, Sätze mit wenig Widerholungen (6-8)
    Sätze mit 15 Widerholungen und eine Zeit lang auch mal 30 Widerholungen, weil nichts funktionierte.
    Ich wechsel die Übungen schön brav regelmäßig durch (ich habe auch alles mal längere Zeit beim alten gelassen)
    -Ich trainiere Schulterdrucken im Nacken und zur Front (das wahlweise mit lang oder Kurzhantel, im sitzen oder im stehen.
    -verschiedene Fronthebevarianten, mit Kurz-oder Langhantel oder mit Hantelscheibe oder Kabelzug. sitzen oder stehend
    -Seiheben frei oder Kabelzug, sitzend oder stehend
    -Nackenziehen mit Langhantel oder Koffer tragen mit Kurzhanteln
    um nur einige Beispiele zu nennen.

    Das ganze habe ich auch schon in Super bzw. in Mammutsätzen gamacht. oder in Reduktionssätzen mit 10 bzw. 15 Sekunden Pause zwischen den Sätzen
    Aber erst nach dem ich beim normalen Training keine Erfolge gesehen habe. also nach gut zwei Jahren.
    Ich bin mit meinem Latein echt am ende. Auch meine Kraft ist bei diesen Muskelgruppen zum Rest des Körpers gesehen erbärmlich.
    Beim Seitheben im sitzen schaffe ich gerade mal 10 kg bei 10 Widerholungen. Ich finde die Höhe des Gewichtes nicht wichtig für mein Training. Alarmierend ist nur das ich dieses Gewicht vor über drei Jahren auch schon bewältigt habe.
    In dieser Zeit habe ich an den anderen Muskelgruppen sehr gute Fortschritte gemacht, auch krafttechnisch.
    Mein Trainingspartner sagt immer scherzhaft, bei dir hilft wohl nur noch Direktinjektion.
    Aber damit will ich mich nicht abfinden. Ich habe auch schon mal eine Kur gemacht, aber das hat auch nichts gebracht.
    Weiß da jemand von euch Rat??? :confus:
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.894
    Zustimmungen:
    29
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    da du schon so viel ausprobiert hast und über genügend trainingserfahrung zu verfügen scheinst, fürchte ich fast, das dein schulterndefizit genetisch bedingt ist.

    manchmal hat man leider muskelpartien, die extrem schlecht oder gar nicht auf wachstumsreize reagieren(meine schwachstellen sind zb brust +bizeps...)
     
  4. Warri

    Warri Eisenbieger

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Denke auch das es genetisch ist. Bei mir ist es auch die Brust...da kann ich machen was ich will. Alles wächst außer die Brust, obwohl ich da nach jedem Workout genau so einen Muskelkater habe wie bei den anderen Regionen.(Ich weiß das Muskelkater kein Zeichen von Muskelwachstum ist), will damit nur sagen das mein Training genauso intensiv ist wie bei anderen.
    Hab Geduld, das wird mit der Zeit schon kommen. Würde aber die Übungen nicht unbedingt in jeder Trainingseinheit wechseln. 2-3 mal würde ich schon die selben Übungen machen, damit fahre ich z.B. am besten.
     
  5. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Mach mal ein paar Photos aus verschiedenen Winkeln, damit man das beurteilen kann.


    Viel. machst du auch zuviel für die Schulter - die ist bei vielen anderen Übungen eh schon seh stark belastet !
     
  6. #5 Anonymous, 07.03.2008
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hört sich fast hoffnungslos an. Hast du mal Hatfield probiert?

    Schulterworkout im Hatfield-Stil

    3 Sätze Frontdrücken 2-6WH
    3 Sätze Schulterdrücken mit KH 6-10WH
    2-3 Sätze Seitheben 12-15WH
    1 Pumpsatz 20-40WH


    Wenn du es interessant findest, dann würde ich gleich das ganze Training nach dem System auslegen. Wenn nicht, dann... habe ich gerade auch keine anderen Tipps mehr :-(
     
  7. #6 Ninib65, 07.03.2008
    Ninib65

    Ninib65 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Dann probier mal Übungen bei dem der Deltas (Schultermuskel) der Hilfsmuskel ist, z.B. Klimmzüge aller art mit und ohne hilfe, oder direkte belastung auf den Muskel mit viel Gewicht wie du es ausprobiert hast 6-8 WDH über dem Kopf im sitzen KH mit beinden händen hoch runter (kp wie die übung heißt)
     
  8. Geier

    Geier Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen


    Da haste netürlich recht. Also ich mache wenn ich in normalen Sätzen trainiere 15-16 Sätze. Bei Super, Mammut oder Hittrainingstagen nätürlich dementsprechend weniger. Da ist dann aber auch Schulter und Nackenbereich mit drin, da ich das an einem Tag trainiere.
    Hatte bisher nicht den Eindruck, dass dies zu viel ist. Was meint ihr?
     
  9. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Das bestätigt eigentl. noch meine Vermutung 15-16 Sätze ist schon zieml. viel !

    Ich mache relat. wenig direktes Schultertraining und das funzt ganz gut - glaube wirkl., daß du da zu viel drauf powerst - klingt etwas nach lokalem Übertraining...

    Würde an deiner Stelle mal versuchen, einige Wo überhaupt kein direktes Schultertraining zu machen und mal schauen was passiert.

    Genet. bedingte Unterschiede zw. verschiedenen Muskelgruppen äußern sich meistens nicht so heftig, wie du es beschreibst, da stimmt außerdem sicher noch irgendwas anderes nicht und meine 1. Vermutung wäre das Training - in deinem Fall event. zuviel.

    Wie gesagt, ich würd's mal testen, kaputt geht davon ja nix.
     
  10. Geier

    Geier Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen




    Erstmal danke für den Tipp.
    Aber meinst du/Ihr denn das 15-16 Sätze für Schultern und Nacken zuviel sind?
    Wohl gemerkt, nicht für Schulter und Nacken jeweils diese Satzzahl, sondern insgesamt. Ich dachte immer 8 Sätze für dieses Muskelgruppen wären ok, oder sogar zu wenig.
     
  11. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Also 8 "ordentliche" Sätze sind in keinem Fall zu wenig !!!

    (ich persönl. hab keine Muskelgruppe, welche 8 Sätze abbekommt !)

    Ob 8 Sätze zu viel sind, kann man pauschal nicht sagen, aber an deinem Bsp. gehe ich einfach davon aus.

    Der Hauptgrund dafür ist, daß man den Schulter/Nacken Komplex kaum wirkl. trennen kann, d.h. letzlich bekommen ja doch beide Muskelgruppen 16 Sätze ab und das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zuviel sein.

    Im Zweifelsfalle gilt meist die Weisheit:

    Viel hilft NICHT viel !


    Alle Angaben OHNE Garantie ! ;-)
     
  12. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.894
    Zustimmungen:
    29
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    auch hier gilt wieder: intensität vor dauer.

    ich persönlich komme zb mit 4 sätzen für schulter/nacken im rahmen meines derzeitigen 4ersplittes sehr gut klar.
     
  13. Zarak

    Zarak MP Kenner

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwallungen
    Genau so, handhabe ich das auch !

    Würde dir aber empfehlen, erstmal 1-2 Wo Pause mit gezieltem Schulter/Nackentraining zu machen und dann z.B. mit amanos System einzusteigen.
     
  14. #13 dessmik, 18.03.2008
    dessmik

    dessmik Guest

    Meiner Meinung nach ist das eindeutig zu viel - naja gut es reagiert jeder Körper anders darauf. Aber ich fahre mit 3 Sätze Schulter und 2 Sätze Nackentraining ganz gut. Ich denke auch das du im Übertraining bist. Mach wie Zarak das schon sagte erstmal Pause und trainiere deine Schulter dann Intensiv mit weniger Sätze und evtl. höherem Gewicht. Wenn du mehr Gewicht nimmst wirst du denke ich auch gar keine 8 Sätze mehr schaffen. Ich würde im Bereich 6-10 WH trainieren.

    Aber wie gesagt ist nur ein Vorschlag. Jeder reagiert anders darauf.

    Viel Glück
     
  15. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    ich kann auch nur von mir persönlich sprechen. ich hab meine schultern auch immer mit 4 übungen trainiert. das war eindeutig zu viel. ich bin jetzt auf 2 übungen runter gegangen. und seit dem gehts ab mit den schultern.

    man darf nicht vergessen das die schultern oft als hilfsmuskel beteiligt sind.
     
  16. #15 Hantelfix, 19.03.2008
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Ich nehme auch nur 2 Übungen für die Deltas. Den Rest macht, wie Ley schon sagte, das Synergistentraining von Brust und Rücken.
     
  17. Geier

    Geier Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen
    Also ich muss sagen ihr habt mich überzeugt.
    Ich werde dann mal zwei Wochen aussetzen (natürlich nur Schulter) und dann die Satzwahl runterfahren. Schön das eure Meinung recht einheitlich ist. Das macht mir wieder ein wenig Hoffnung, dass ich das "tote Gebiet" vielleicht ein wenig beleben kann.
     
  18. ley

    ley Foren Guru

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    hey sowieso. wenn ich mir deine Daten so anschaue geier muß das aber ein großes totes gebiet sein. :mrgreen:
     
  19. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Geier

    Geier Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberhausen

    Naja ich bin richtig gut bei Armen, Brust und Rücken. Aber Schultern und Waden ojeojeoje :rotz:
     
  21. #19 Spongebob, 20.03.2008
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Ich versuch grad mir vorzustellen wie das ausschaut, 104kg, 47er Ärmel, schmale Schultern und Streichhölzer und den Oberschenkeln.
     
Thema:

Schmale Schultern

Die Seite wird geladen...

Schmale Schultern - Ähnliche Themen

  1. schmale Schultern - geht da was?

    schmale Schultern - geht da was?: Hallo, bin vom Körperbau eher lang und sehr schmal, hab daher auch sehr schmale Schultern. Meine Freunde sagen seit Trainingsbeginn (vor 4...
  2. icke Arme, schmales Kreuz

    icke Arme, schmales Kreuz: Hallo Leute! Hab nen Problem, und zwar trainiere ich seit 4 Monaten fast jeden Tag. Mein Problem ist viele haben mch schon angesprochen mensch...
  3. Schmaler Anfänger

    Schmaler Anfänger: Na dann man Hallo, Also mein Name ist Chris und nachdem ich hier ne Zeit lang nur mitgelesen habe, konnte ich mich dazu durchringen mich hier...
  4. was tun gegen schmales kreuz

    was tun gegen schmales kreuz: ich hab ein eher schmales kreuz was kann ich dagegen tun? welche übung würde mir helfen ? thx
  5. zu schmale taille / wie trainieren???

    zu schmale taille / wie trainieren???: hi zusammen, folgendes problem: ich habe einen recht breiten hüftbau, was meine taille schmal und eingefallen wirken lässt. welche übungen...