Schmerzen

Diskutiere Schmerzen im Gesundheit Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen! :cheesy: Ich habe mich, nachdem ich mir das Forum mal angeschaut habe dazu entschlossen mich hier anzumelden. :biggrin:...

  1. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)
    Hallo zusammen! :cheesy:

    Ich habe mich, nachdem ich mir das Forum mal angeschaut habe dazu entschlossen mich hier anzumelden. :biggrin:

    Ich gehe jetzt seit mitte April mit ein paar Freunden ins Fitnessstudio. Anfangs verlief es auch recht gut, ich konnte gute Erfolge in allen Muskelpartien erzielen, wie das nunmal so üblich ist :-D .

    Doch seit 1 1/2 Monaten läuft so rein garnichts mehr nach Plan.
    Beim Bankdrücken z.B. war ich damals bei 6-8 Wiederholungen auf einem wie ich finde sehr guten Gewicht (80 kg). Dann wechselte ich die Trainingsmethode von Kraftaufbaumetode zur Muskelaufbaumethode und schaffte dort beim Bankdrücken 60 kg.
    Nachdem ich danach jedoch relativ kurz die Kraftausdauermethode in mein Training eingebaut hatte, wechselten meine Kollegen und ich wieder zur Kraftaufbaumethode.
    Damit bin ich bei der Gegenwart angelangt :cheesy: .
    Doch beim Bankdrücken schaffe ich jetzt nur noch 65 kg. :-( - finde ich ein wenig merkwürdig.
    Bei den anderen Muskelpartien hatte ich dagegen glücklicherweise keinen Kraftverlust.

    So, jetzt aber endlich mal zum Haupsächlichen, den Schmerzen. :-(
    Zu meinen Lieblingsmuskeln gehört der Bizeps.
    Meist nehmen meine Freunde und ich uns dann eine SZ-Stange, setzen uns an ein Sitz mit Polster, wie man es bei der Bizepsmaschine findet, packen unsere Gewichte drauf und trainieren u.A. so unseren Bizeps.
    Doch jetzt kommt das schlimme.
    Ein paar meiner Freunde hatten dabei nach einiger Trainingszeit plötzlich Probleme mit ihren Unterärmen. Dort fing es plötzlich an zu Schmerzen. Genauer gesagt in in der Mitte zwischen Unterarmrücken und Unterarmbauch, aber auf Höhe des Muskelbauches - ich hoffe Ihr könnt etwas mit meiner Beschreibung anfangen.
    Seit dieser Woche habe auch ich diese Schmerzen. Bei einem der Freunde war es so schlimm, dass der keinerlei Übungen mehr mitmachen konnte,die etwas mit den Armen zutun hatten ( er geht deshalb nun mal zum Arzt.)
    Bei mir ist es so, dass ich diese Schmerzen bisher nur beim Bizepstraining verspüre. :-( .

    Habt Ihr davon schonmal etwas gehört, oder selber mal solche Probleme gehabt?
    Oder habt ihr Vorschläge?


    Sooo, jetzt bin ich mit meiner Geschichte fertig - wurd auch mal Zeit :roll: .

    Ich hoffe Ihr wisst weiter.
    Danke schonmal.

    Grüße, der Luke!
     
  2. #2 Daymate, 09.10.2006
    Daymate

    Daymate V.I.P.

    Dabei seit:
    20.10.2005
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    holländische Grenze
    hört sich irgendwie nach überlastung an.
     
  3. #3 Hantelfix, 09.10.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Würde ich auch sagen, Überlastung und wahrscheinlich falsches, einseitiges Trainig. Habt ihr auch Übungen zur Stärkung der Unterarme und Handgelenke in eurem Programm? Außerdem, wann habt ihr die letzte große Pause gehabt und wie sieht euer Trainingsplan aus?
     
  4. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)

    Hi Hantelfix :-) .
    Unterarmtraining hatten wir mal anfangs im Programm drin, aber das hatten wir in letzter Zeit weniger gemacht.
    Also wäre es deiner Meinung sinnvoll, dieses wieder ins Programm zu nehmen?
    Wie kann ich denn meine Handgelenke stärken? Gibt es da spezielle Übungen für?
    Meine letzte größere Pause war vor 2 Woche. Da hatte ich etwa ebenfalls zwei Wochen nicht trainieren können, was aber nicht schmerzbedingt war.

    Wir trainieren vier mal die Woche, also ein vierer Split.

    Danke schonmal für die Einschätzung.

    Luke
     
  5. #5 Hantelfix, 10.10.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Ja, es kann nicht schaden. Dadurch werden neben den Unterarmen auch die Handgelenke gestärkt.

    Übungen sind z.B. Armcurls mit Obergriff und strecken und beugen der Handgelenke.

    Vielleicht hilft das schon. Gegen de Schmerzen vielleitc noch Salbe oder wie dein Freund zum Arzt.
     
  6. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)
    Okay, alles klar. Vielen Dank!
    Ich werde mich also in nächster Zeit mal an meine dünnen Unterärmchen und Handgelenke machen=) .
    Ich hatte mir überlegt auch zum Arzt zu gehen,aber damit warte ich noch ab, ob es sich verbessert.
    Vielleicht besuche ich meinen Onkel, der ist Physiotherapeut.
    Danke nochmal!

    grüße, Luke
     
  7. #7 Hantelfix, 10.10.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Na den Onkel würde ich auf jeden Fall mal besuchen. Schaden kann es nicht.

    na dann, viel Erfolg.
     
  8. Big B

    Big B V.I.P.

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    2.549
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kiel
    Wenn ich mir so die von dir beschriebene Stelle des Schmerzes ansehe, klingt das für mich, als ob du den Brachialis meinst.

    Wenn du während des Trainings Schmerzen an dieser Stelle spürst, gehe ich von zuviel Gewicht auf der Hantel und/oder einer unsauberen Trainingstechnik aus.

    Dass der Unterarm während des Bizepstrainings mal weh tut, kommt vor und ist nicht ungewöhnlich. Aber so intensiv wie du es beschreibst, sollte der Schmerz eigentlich nicht sein.

    Wähle das nächste mal etwas weniger Gewicht, versuche während der gesamten Übung deine Handgelenke nicht abzuknicken und konzentriere dich voll auf die Kontraktion im Bizeps.

    Die von Hantelfix beschriebene Stärkung der Unterarme durch gezieltes Training ist aber auch durchaus sinnvoll.

    Ein Unterarmtraining dauert nicht länger als 15 Minuten und die dadurch gesteigerte Griffkraft kommt dir auch bei Übungen wie Kreuzheben und Langhantelrudern zu gute.
     
  9. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)

    Ja, denke ich mir auch :-D .

    Dankeschön...

    Luke
     
  10. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)

    Hi Big B !
    Was den betrefenden Muskel anbetrifft kann ich dir leider nicht genau bestätigen, ob es der ist, da ich nicht genau den Verlauf dieses Muskels kenne!

    Okay, danke, ich werde beim nächsten Mal versuchen mich gewichtstechnisch zurück zu halten und auf die Kontraktion des Muskels zu konzentrieren.
    Ebenfalls werde ich genau auf die Handgelenke aufpassen.
    Okay, dann danke ich dir erstmal dafür und werde auf jeden Fall mal berichten wie sich mein Unterarm beim nächsten Bizepstraining nächste Woche gemacht hat!

    Thx und Gruß, der Luke!
     
  11. #11 Freshprince, 11.10.2006
    Freshprince

    Freshprince Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    hey neuer... ich würde mir da keine sorgen machen, hatte es auch gerade letztens gehabt.... ich hab mich da einafch durchgebissen und als dann eine gute woche später wieder der bizeps dran war und ich einfach während der woche versucht hab nicht daran zu denken war es weggewesen.
    ist also nur von kurzer dauer bis sich die dein körper an das gewicht gewohnt haben

    wenns immernoch nicht weggeht würd ich halt mal das armtraining ne woche pausieren lassen :biggrin:
     
  12. Luke

    Luke Foren Held

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bochum (NRW)
    Joaa Hii=) ...
    Öhm ... Ja, ich werde mal schauen.
    Also gucken wie es sich macht!
    Danke für den Tipp.
    Luke=)
     
Thema:

Schmerzen

Die Seite wird geladen...

Schmerzen - Ähnliche Themen

  1. Knieschmerzen bei Kniebeugen

    Knieschmerzen bei Kniebeugen: Seit längerem macht mit das Trainieren meiner Beine keinen Spaß mehr da mir die Knie immer schmerzen. Im Studio habe ich keine Probleme....
  2. Schmerzen zwischen den Schulterblättern

    Schmerzen zwischen den Schulterblättern: Hallo zusammen, seit Montag habe ich schmerzen zwischen meinen Schulterblättern, so etwa im oberen drittel genau mittig (also so bei der...
  3. Was macht ihr bei Rückenschmerzen?

    Was macht ihr bei Rückenschmerzen?: Hallo, seit heute Morgen habe ich Rückenschmerzen. Was macht ihr bei so was. Yoga Übungen sind super, kenn auch ein paar für den Rücken. Würde...
  4. Schmerzen im Knie und Ellenbogen

    Schmerzen im Knie und Ellenbogen: Ich habe seit ein paar Wochen bei Kniebeugen im rechten Knie schmerzen. Beim Überkopfrücken mit der KH für den Trizeps im Ellenbogen. Dabei...
  5. Schmerzen Hüftgelenk

    Schmerzen Hüftgelenk: Hi, Ich hab seit Sonntag im linken Hüftgelenk Schmerzen. Hat jmd Erfahrungen damit und weiß woher das kommen könnte bzw. was man dagegen machen...