Schnelligkeit, wichtig !!!

Dieses Thema im Forum "Cardio- und Fitness-Training" wurde erstellt von rT_StaYlA_M, 31.07.2009.

  1. #1 rT_StaYlA_M, 31.07.2009
    rT_StaYlA_M

    rT_StaYlA_M Newbie

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    hallo. ich spiele seit 11 jahren Fußball. Nun ist ein problem aufgetreten, das mir erst vor kurzem bewusst wurde. ich kann am ball eigengtlich fast alles, habe gute ballkontrolle...ect.

    Das problem ist nur: ich bin nicht schnell genug, wie ich finde. Zwar bin ich nicht langsam, aber richtig schnell bin ich auch nicht.

    ich habe jetzt schon viele themen und beiträge im i-net besucht, von denen mir kein einziger weiter geholfen hat :(.

    bringt es was, mit gewichten an den füßen zu tragen, während man joggt?

    oder was kann ich noch alles tun, um schneller zu werden?

    freu mich auf jede antwort :)

    mfg, rT_StaYlA_M

    PS: bitte nicht zu kompliziert schreiben, ich bin nich gerade der hellste :D
     
  2. AdMan

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  3. Andy82

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    Für die Grundschnelligkeit solltest du am besten mit Sprints trainieren. Starts aus verschiedenen Positionen, aus dem Lauf heraus etc.

    Krafttraining oder Joggen mit Gewichten wird da wohl nur bedingt helfen.
     
  4. #3 rT_StaYlA_M, 31.07.2009
    rT_StaYlA_M

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    okay, vielen dank für den tipp, wie lange sollten diese sprints sein?

    &&

    Sollte ich sprinten, und dann kurz pausieren, oder sprinten, kurz auflaufen und wieder sprinten?

    danke für deine antwort.
     
  5. #4 Dereine, 31.07.2009
    Dereine

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    Gut trainierte Muskeln helfen bestimmt. Das erreichst du aber vorallem durch Krafttraining. Wichtig wäre darauf zu achten das alles schön gleichmäßig ist.
    Allerdings ist die Sprintfähigkeit nur bis 20% trainierbar
    Viel wichtiger wäre eine Verbesserung der Sprinttechnik.
     
  6. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Wir haben das früher beim Leichtathletik und später im Fußball immer so trainiert, dass wir Sprints über 10m gemacht haben, locker zurückgetrabt und dann wieder von vorne. Dabei hat die Sprintlänge variiert zwischen 5 und 20m, ganz selten mal welche über 50-70m.

    Gelegentlich haben wir auch noch beim Joggen noch mit vorgegebenen Zeiten gearbeitet, also z.B. 1min für 400m (Beispiel). Das Tempo wurde dann immer wieder mal erhöht, also 55sec für 400m.
     
  7. #6 Harry:p, 31.07.2009
    Harry:p

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    schnellkraft!!! lass dich im kraftraum imformieren kenn ich mich zuwenig aus, aber dort wo ich trainiere ist der beste schweizer eiskunstläufer, der trainiert schnellkraft sieht manchmal ziemlich lustig aus wie er prktisch das gewicht bei der beinpresse abstosst, oder innerhalb von ein paar sekunden 10 kniebeugen mit der lh gemacht hat XD, habe ich mal versucht so schnell zu machen keine chance
     
  8. #7 'Strahler', 01.08.2009
    'Strahler'

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    Wie Andy82 schon gesagt hat. Schneller wird man durch Sprints. Ich würd für Fussball Sprints im Bereich von 10 - 30m trainieren, zusätzlich noch Pendelläufe oder Linienläufe, bei denen du nach einem Richtungswechsel wieder Vollgas gibts. Wäre ja ne typische Bewegung beim Fussball, Körpertäuschung und ab geht die Post.

    Desweiteren solltest wie Dereine schon sagte auch was an der Technik machen, dass heißt, das Gwicht möglichst auf den Vorfuß verlagern, nicht zu große Schritte machen, sehr kurze Kontaktzeiten und Armeinsatz.

    Generell empfiehlt sich aber sicher auch, etwas für die Grundschnelligkeit zu tun und da sind Läufe auf 400m, 800m oder mehr mit angepeilten Rundenzeiten auch sehr zu empfehlen. Das kann man z.B. sehr schön in einem Intervalltraining unterbringen.
     
  9. Zarak

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    Und laßt den Unsinn mit Gewichten an den Gelenken.

    Das führt nur zu erhöhter Gelenkbelastung und muskulärer Überlastung.

    Mit den Gewichten läuft man zudem nicht schneller, sondern langsamer. :wink:
     
  10. #9 rT_StaYlA_M, 01.08.2009
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    na gut, das is ne sehr gute antwort. die gefällt mir und hört sich logisch an. werd ich mal ausprobieren vielen dank :)
     
  11. #10 rT_StaYlA_M, 01.08.2009
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    Das glaub ich :D aber die machen das ja über jahre hinweg, wenn man das so intensiv betreibt, kann man das schon schaffen ^^
     
  12. #11 rT_StaYlA_M, 01.08.2009
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    wie gesagt das werd ich ausprobieren. das mit dem richtungswechsel werd ich noch hinzufügen. wie du schon sagtest, wäre bestimmt gut zu gebrauchen im fußball, danke für deine antwort
     
  13. #12 rT_StaYlA_M, 01.08.2009
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    Das werd ich dann doch lieber lassen, wenn ich dabei leichter werde. Ich hab mich mal schlau gemacht, und bin durch den besten Verein im umkreis auf die gewichte gekommen, indem ich den jugendtrainer befragt hab. der meint, seine spieler sind nur so schnell, wegen der gewichte. :-D naja, ich hör besser auf dich
     
  14. #13 DeNNiS08, 03.08.2009
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    schonmal polymetrische übungen probiert (hoffe habs richtig geschrieben :) )
    Sollen eigentlich die Sprungkraft fördern, aber die Musklen beim Sprint sind ziemlich gleich wenn ich mich nicht irre.
     
  15. #14 rT_StaYlA_M, 03.08.2009
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    ne, hab ich noch nich probiert, weis auch nichma wie das geht - geschweigedenn was es ist :D
     
  16. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  17. #15 DeNNiS08, 05.08.2009
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  18. #16 rT_StaYlA_M, 07.08.2009
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    okay, danke :mrgreen:
     
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Schnelligkeit, wichtig !!!

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