Schrägbank-Flachbank Vergleich

Diskutiere Schrägbank-Flachbank Vergleich im Hantel- und Krafttraining Forum im Bereich Training; hiho, hab mal wieder eine Frage. Es gibt ja die sogenannte Schrägbank und auf dieser kann man ja Schrägbankdrücken machen. Dann gibt es aber noch...

  1. odi5

    odi5 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    hiho,
    hab mal wieder eine Frage. Es gibt ja die sogenannte Schrägbank und auf dieser kann man ja Schrägbankdrücken machen. Dann gibt es aber noch die klassische Flachbank, wo man eine Langhanlte hat. Bei beiden Übungen wird natürlich die Brust primär trainiert. Da wir in unserem Fitnessstudio aber keine Langhanteln haben, benutze ich die Schrägbank als Ersatz. Jetzt frage ich mich ob das Gewicht, dass ich auf der Schrägbank drücke, genau so schwer ist wie auf der Flachbank. Also wenn ich auf der Schrägbank 80 Kilo schaffe, ob ich dann auch auf der klassischen Flachbank 80 kilo schaffe, oder weniger oder vielleicht sogar mehr??
     
  2. #2 Hantelfix, 09.08.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Auf der Flachbank solltest du noch etwas mehr schaffen. Ich schätze so etwa 10 Kg +/-
     
  3. #3 Anonymous, 09.08.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    bei mir sinds nur sogar 15
    trainiere flachbank 65 schrägbank maximal 50...
    liegt daran dass miene obere brust (die ja primär gefordert wird)nciht so aufgebaut ist was ja ganz normal ist...
     
  4. odi5

    odi5 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Oh, damit hätte ich nicht gerechnet. Schaffe auf Schrägbank maximal 90 Kilo mit richtigen Sätzen. Auf der Flachbank wär ich dann also bei ca. 100 Kilo.

    Interessant.

    Auf dieser geraden Sitzbankmaschiene schafft man aus Erfahrung wiederrum sehr viel mehr, maximal so ungefähr das Doppelte wie auf der Schrägbank, also 160.
    Etwas komisch ist das schon. Denn da man auf der Sitzbank am meisten schafft, würde man denken, dass man auf der Schrägbank am 2. meisten schafft und auf der Flachbank am wenigstens, also je mehr Grad° man sich der liegeposition nähert, desto weniger schafft man auch. Dem ist ja aber nach deiner Aussage nicht so.
     
  5. #5 Sensation White, 09.08.2006
    Sensation White

    Sensation White Foren Held

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt so nicht...

    Ich weiß jetzt nicht welche Maschine du meinst aber 160kg stemmst du nicht wenn du beim Flachbankdrücken nur 90kg drückst.

    Zu dem wäre das doppelte 180kg :-)
     
  6. dnd

    dnd Eisenbieger

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Ihr habt keine Langhanteln?

    Je kleiner der Winkel zwischen Rumpf und Oberarmen umso mehr Gewicht.
    Daraus folgt: Schulterdrücken < Schrägbank < Flachbank < Negativbank
     
  7. odi5

    odi5 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    hi sensation white, ich meinte dass es bei mir jedenfalls so ist, dass ich das doppelte schaffe. Also mit Maschiene meine ich nur Gerät, also keine Hanteln, natürlich nach wie vor mit Eisen. Es gibt ja diese Sitzbänke wo du ganz gerade sitzst und das gewicht von deinem Körper geradeaus wegdrückst. Da schaffe ich ca. das doppelte.

    Ja stimmt sind 180.
     
  8. #8 Sensation White, 09.08.2006
    Sensation White

    Sensation White Foren Held

    Dabei seit:
    24.07.2005
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    0
    Dann läufts wohl über die Umlenkrollen und tatsächlich drückst du dann auch nur die 90kg.

    Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
     
  9. #9 Hantelfix, 09.08.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    An Maschinen schafft man oft mehr, denn dort brauchst man nicht für das Gleichgewicht der Hantel sorgen.
     
  10. odi5

    odi5 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Schrägbank ist bei mir auch eine Maschiene. Es ist wirklich so, ich drück da knapp doppelt so viel. Das ist nicht nur bei mir so, auch andere drücken doppelt soviel wie auf der Schrägbank. Glaub mir. Ich frag mich auch woran das liegt. Bei der Sitzbank trainierst du mehr den unteren Brustmuskel, bei Schrägbank den oberen mehr glaub ich.
     
  11. #11 Hantelfix, 09.08.2006
    Hantelfix

    Hantelfix Forengründer
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.554
    Zustimmungen:
    4
    Ich weiß nicht, wie du nun genau trainierst oder mit welchen Maschinen. Ich rate dir aber des öfteren die Maschinen zu meiden und an die freien Hanteln zu gehen.
     
  12. odi5

    odi5 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    jo das selbe habe ich woanders auch schon gehört. Hätten wir Langhanteln würde ich fast komplett auf Maschienen verzichten. Versuche aber ohnehin so oft wie möglich Maschienen durch Kurzhanteln oder Seilzüge zu ersetzen.
     
  13. dnd

    dnd Eisenbieger

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Maschinen meiden würde ich nicht.
    Ab und zu sind sie schon ganz nett, wenn man sich wirklich nur auf das Gewicht konzentrieren will. Am Besten eine Mischung aus Freihanteln und Maschinen, wobei Freihanteln logischerweise überwiegen sollten.
     
  14. #14 Chillium, 09.08.2006
    Chillium

    Chillium Newbie

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das bitte für ein Studio das einen Freihantel Bereich hat aber keine Langhantel ?!?
    Kann ich kaum glauben aber wenn das so ist würde ich vielleicht mal über ein Studiowechsel nachdenken.... :arrow:
     
  15. odi5

    odi5 Hantelbankwärmer

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Es ist nicht unbedingt ein Fitnesstudio, dass für Bodybuilder ausgerichtet ist. Aber man kann da trotzdem sehr gut alles zum Masseaufbau trainieren. Bis auf Langhanteln fehlt da nicht wirklich etwas. Ich glaub Langhanteln sind aus Sicherheitsgründen nicht vorhanden, da es für viele Anfänger gefährlich sein könnte.
     
  16. #16 Anonymous, 10.08.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Naja...von diesem Grunde habe ich noch nie gehört. Zumindest sollte dann eine Multipresse (Geführte Langhantel) da sein, da diese schon viele Risiken minimiert. Aber auch Nicht-Bodybuilder benötigen eine Langhantel.
     
  17. #17 Godfather, 10.08.2006
    Godfather

    Godfather Handtuchhalter

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hm....glaub bin hier der einzige der auf der Schrägbank mehr als auf flachbank schafft :-D
     
  18. dnd

    dnd Eisenbieger

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    0
    Dann machst du was falsch um es klar zu sagen.
     
  19. #19 Godfather, 10.08.2006
    Godfather

    Godfather Handtuchhalter

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    bzw. ich schaff 10kg kurzhanteln flachbank und mit einer LH auf der Flachbank hab ich noch nicht wirklich probiert weil ich erst letztens meinen trainingsplan umgestellt hab :-D
     
  20. #20 Anonymous, 11.08.2006
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mit der LH kannst Du immer mehr Gewicht bewältigen als mit KH, Da du einen kleineren Bewegungsradius hast als mit KH.
     
Thema: Schrägbank-Flachbank Vergleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrägbank flachbank gewicht

    ,
  2. schrägbank wieviel kg

    ,
  3. schrägbank oder flachbank

    ,
  4. was ist effektiver schrägbank maschine oder flachbank maschine,
  5. schrägbankdrücken wieviel gewicht,
  6. wieviel schafft ihr bei schrägbank weniger,
  7. schräbank 90 kg ist wieviel auf der Flachbank,
  8. weniger gewicht beim schrägbank,
  9. schrägbankdrücken gewicht,
  10. schrägbank vs flachbank,
  11. Gewicht beim Schrägbankdrücken,
  12. schrägbankdrücken schwächer als flachbank,
  13. wie viel drückt man bei flachbank frekleich zu schrägbank,
  14. 100 kg schrägbank,
  15. schaffe mehr schrägbank als bank,
  16. wie viel kg unterschied schrägbank flachbank,
  17. schaffe nur 25 kg auf flachbank,
  18. wieviel kg sollte der unterschied zwischen flachbank und schrägbankdrücken sein,
  19. schrägbank weniger als flachbank,
  20. Schrägbankdrücken oder flachbank,
  21. schrägbank weniger gewicht als bei flachbank?,
  22. 100 kilo schrägbank,
  23. wie viel macht ihr schrägbank,
  24. Negativbank oder normal,
  25. Wie viel schafft man mit kurzhantel flachbank
Die Seite wird geladen...

Schrägbank-Flachbank Vergleich - Ähnliche Themen

  1. LF/HC info und vergleich

    LF/HC info und vergleich: Hi ich habe mal mit den gendanken gespielt meine Ernährung um 100° zu drehen von LC auf HC, jetzt habe ich mir aber mal so aus intresse schnell...
  2. Gewichtsvergleich Kurzhantel und Expander

    Gewichtsvergleich Kurzhantel und Expander: Ein Hallo in die Runde, ich bin Anfänger, mache seit ca. 2 Monaten mit Kurzhantel Krafttraining. So guts geht, da ich mit KHK und CopD doch etwas...
  3. 2 Diätpläne fürs Vergleichen

    2 Diätpläne fürs Vergleichen: Leute hier mal 2 DIÄT pläne was ihr für besser haltet. 1. 11:00 Uhr 50g VK brot, 120g Thunfisch ( thunfischsalat ) + Shake...
  4. preisvergleich im einzelhandel

    preisvergleich im einzelhandel: servus, gibt es gute einzelhändler mit viel auswahl, guter qualität und guten preisen für kraftstationen für zu hause? habe schon cardio und...
  5. Trainingspläne vergleichen

    Trainingspläne vergleichen: Hi ich trainiere seit ca einem halben Jahr und trainiere mit meinem eigenem plan ...hab aber auch ein plan vom Fitnesstudio bekommen und wollte...