Schrägbankdrücken - Langhantel oder Kurzhanteln?

Dieses Thema im Forum "Hantel- und Krafttraining" wurde erstellt von sCar*Face, 25.11.2007.

  1. #1 sCar*Face, 25.11.2007
    sCar*Face

    sCar*Face Handtuchhalter

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    hallo,
    ich hab mal ne frage. Was ist effektiver? Schrägbankdrücken mit LH oder KH??
     
  2. AdMan

    Schau dir mal diesen Guide an. Empfehlenswert!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Meiner Ansicht nach sind KH etwas effektiver, da die Hilfsmuskeln mehr beansprucht werden, aber man sollte es sowieso ab und zu variieren.
     
  4. #3 Anonymous, 25.11.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    So ganz festlegen kann man sich hier nicht, aber ich mag LH lieber. Der Pump ist dort bei mir deutlich größer. Mit KH, ob FBD oder SBD muss ich eigentlich die ganze Zeit balancieren und meine Brust langweilt sich :angry:
     
  5. #4 Hantelfix, 26.11.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Mit KH macht es aber nur mit Partner Sinn.
    Ansonsten sollte man beides machen.
     
  6. #5 Spongebob, 26.11.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Weil?
     
  7. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    ...man da keine Notablage hat.
     
  8. #7 Spongebob, 26.11.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Dann lässt man die doch einfach fallen oder nicht:roll:
     
  9. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.904
    Zustimmungen:
    32
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    bin ich nicht deiner meinung. kh bankdrücken macht auch ohne partner sinn, wenn die übungsausführung ordentlich ist.

    sicherlich aber mit partner effektiver, da ja dann bis zum totalen muskelversagen trainiert werden kann. aber das ist bei vielen freihantelübungen so.
     
  10. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    Kann böse Folgen für die Handgelenke bzw. Finger haben.

    Zumindest ist das die einzige Erklärung, die mir jetzt eingefallen ist.
     
  11. #10 Hantelfix, 26.11.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    So meinte ich das nicht. Wenn man mit ordentlichen Gewichen arbeiten will, dann braucht man jemanden, der einem die Gewichte reicht und abnimmt.

    Alleine bekommt man die 2 KH bei hohem Gewicht kaum hoch.
     
  12. #11 Spongebob, 26.11.2007
    Spongebob

    Spongebob Foren Guru

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    2.458
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Hamburg
    Ja, das kommt mir bekannt vor...
     
  13. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.904
    Zustimmungen:
    32
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    da hab ich eigentlich keine probleme damit. das schwierigste ist der umsatz, der auch viel kraft verbraucht.

    zz nehme ich für 10-12wh die 40kg kh, habe aber auch schon 45kg ohne probleme umgesetzt und ausgedrückt bekommen.

    allerdings lasse ich mir, wenn möglich beim rausdrücken von einem trainingspartner helfen, um so etwas kraft zu sparen.
     
  14. #13 Hantelfix, 26.11.2007
    Hantelfix

    Hantelfix Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    14.548
    Zustimmungen:
    3
    Siehst du, das meine ich. Wenn du umsetzt, dann ging schon viel Power einfach weg.

    45 kilo ist aber schon nicht schlecht. Mit KH habe ich es aber noch nicht probiert.
     
  15. #14 Anonymous, 26.11.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Also ich habe mit LH und ohne TP große Probleme. Anders als beim FBD kommt beim SBD das MV ganz plötzlich und manchmal total unberechenbar und dann hat man den Salat :-) (Keine Ahnung ob das bei jedem so ist).
     
  16. #15 Anonymous, 26.11.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Was ist denn eigentlich ein normales Verhältnis zwischen LH und KH? Ich schaffe gerade das halbe Gewicht (also 1/4 pro Hantel) mit Kurzhantel wie mit der Langhantel.
     
  17. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.904
    Zustimmungen:
    32
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    ich denke mal, das lässt sich schwer pauschalisieren...mir persönlich liegt kh nicht so besonders, ich liege bei ca 75% zur lh.

    allerdings kenne ich auch leute, die mehr als 100% schaffen und auch mit freien kh lieber trainieren als mit lh.
     
  18. #17 gasmeister, 26.11.2007
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Also wenn ich das als erste Übung mache, schaffe ich fast so viel wie mit der LH.
    Umsetzen geht eigentlich relativ problemlos.

    Hier ein etwas älteres Video: http://de.youtube.com/watch?v=nETIJjot4co

    6x45er :biggrin:

    Allerdings nicht gut für die Schulter, finde ich.
    Dann die Übung lieber hintenranstellen, mehr Wdh und weniger Gewicht.
     
  19. amano

    amano Alter Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    5.904
    Zustimmungen:
    32
    Größe (in cm):
    190
    Gewicht (in kg):
    115
    reife leistung :ok:

    sieht aber relativ wackelig aus...da wäre schon zur sicherheit etwas hilfe, zumindest bei den letzten wh nicht verkehrt
     
  20. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gasmeister, 26.11.2007
    gasmeister

    gasmeister Site Admin
    Moderatoren-Team

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auerbach/Vogtland
    Größe (in cm):
    183
    Gewicht (in kg):
    96
    Trainingsbeginn:
    2006
    Kniebeuge (in kg):
    160
    Kreuzheben (in kg):
    240
    Bankdrücken (in kg):
    155
    Ja wirklich schöne Wiederholungen sind das nicht.
    Das Gewicht zu balancieren ist schon nicht ganz einfach.

    Wie gesagt, die Übung lieber mit weniger Gewicht und mehr Wdh.
     
  22. Andy82

    Andy82 V.I.P.

    Dabei seit:
    20.06.2007
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    1
    Größe (in cm):
    173
    Gewicht (in kg):
    75
    :respekt:

    Wobei mir die Technik nicht ganz gefällt. aber das ist verständlich bei dem Gewicht.
     
Thema: Schrägbankdrücken - Langhantel oder Kurzhanteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schrägbankdrücken langhantel oder kurzhantel

    ,
  2. Kh schrägbankdrücken und lh an einem Tag

    ,
  3. schrägbankdrücken mit kurzhantel oder langhantel

    ,
  4. schrägbankdrücken kurzhantel oder langhantel,
  5. kh schrägbankdrücken effektiv,
  6. Schrägbankdrücken mit langhantel oder kurz,
  7. kh oder lh schrägbankdrücken
Die Seite wird geladen...

Schrägbankdrücken - Langhantel oder Kurzhanteln? - Ähnliche Themen

  1. Unterschied: Flachbankdrücken/Schrägbankdrücken

    Unterschied: Flachbankdrücken/Schrägbankdrücken: Hallo zusammen ich verfolge das Forum hier schon seit geraumer Zeit und muss zugeben das es mich immer wieder aufs neue fasziniert, motiviert,...
  2. Flachbankdrücken - Schrägbankdrücken

    Flachbankdrücken - Schrägbankdrücken: Sollte man besser beides trainieren oder reicht eines völlig aus. Mache seit kurzem immer nur Bankdrücken mit der niedrigsten Neigung und frage...
  3. Alternativen für Schrägbankdrücken

    Alternativen für Schrägbankdrücken: Also bei mir besteht das Problem, dass es bei mir im Fitness-Center keinerlei Möglichkeiten gibt Schrägbankdrücken durchzuführen. Welche...
  4. Schrägbankdrücken zuerst??

    Schrägbankdrücken zuerst??: hab letztens mit nem typen im studio geredet (er trainiert sicher schon 8/9 Jahre) und er hat gemeint, es wäre sinnvoller / besser , wenn man...
  5. Schrägbankdrücken

    Schrägbankdrücken: hiho mal wieder ne frage: in welchen winkel soll ich die bank hochstellen um mögichst effektiv "arbeiten" zu können? oder kann ich davon...