Schulterabstand vergroessern?

Dieses Thema im Forum "Fitness & Bodybuilding Allgemein" wurde erstellt von Schoenling, 13.10.2007.

  1. #1 Schoenling, 13.10.2007
    Schoenling

    Schoenling Hantelbankwärmer

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    Hallo. Natuerlich geht es wieder ums breiter werden. :-D

    Also, 184cm gross, aber recht schmal, von Schulter zu Schulter gesehen. Ich trainiere seit zehn Monaten und habe enorme Fortschritte gemacht in Kraft und Volumen, nur bei den Schultern ist Alles wie gehabt; knoechern und genauso kraftlos wie am ersten Tag. (und ich mache die richtigen Uebungen)

    Beim abtasten der Schultern kann ich die Deltas nicht einmal finden, ich habe mich damit abgegeben dass die Genetik mir nicht freundlich gesonnen war.

    Mein Vater ist so gross wie ich, hat auch in der Vergangenheit viel Kraft- und Kampf-sport gemacht, und hat extrem breite Schultern und Kreuz. Er meint er waere bis 26 etwa so schmal gewesen wie ich, bis er dann angefangen hat regelmaessig Wasserski zu fahren.

    Ich habe ein Bild von einem Skelett, und mir scheint eigentlich nicht dass die Knochen da Spielraum uebrig lassen, aber Bilder von meinem Vater zeigen dass die breite nicht nur durch Muskeln zustandekam.

    Also: kann man sich durch Belastung die Schultern quasi irgendwie 'auseinanderziehen'?
     
  2. AdMan

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  3. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Hallo,

    wie trainierst du denn deine Schultern? Welche Übungen? Wie sieht deine Aufteilung aus, welche Muskeln trainierst du zusammen an einem Tag?

    Von irgendwelchen Methoden, die Schultern auseinanderzuziehen rate ich dir auf jeden Fall ab. Die Schultergelenke sind recht weit "offen", um einen grossen Bewegungsspielraum zu bieten. Im schlimmsten Fall, ziehst du dir den Knochen aus der Gelenkpfanne oder ruinierst deinen Schulterapperat (Muskeln, Bänder Sehnen usw.).
     
  4. #3 Schoenling, 14.10.2007
    Schoenling

    Schoenling Hantelbankwärmer

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    Argh, ich hatte jetzt nicht vor meine Arme an zwei Pferde zu binden. :P

    Ich mache einen 3er Split:

    Brust, Bizeps, Bauch
    Ruecken, Trizeps, Schultern
    Beine, Bauch

    Und fuer die Schultern habe ich abgesehen von den passiven Beitraegen aus anderen Uebungen: Seitheben, Schulterdruecken, Reverse Butterfly.

    Ich mache alle drei mit jeweils 15kg bei 3x15 (abgemuehten) Wiederholungen.

    Ich habe auch schon hin und wieder an Tagen nur die Schultern trainiert, mit mehr Uebungen, nur um zu sehen ob sich die Leistung verbessert, das ist leider nicht passiert.

    Naja, und mit dem Auseinanderziehen meinte ich eigentlich, ach, ich weiss gar nicht wie ichs beschreiben soll... Mein Vater war prinzipiell schmal obwohl er starke Schultern hatte, hat Wasserski gemacht und seine Schultern gingen auseinander, und obwohl seine Schultermuskeln im Alter weniger wurden ist er immernoch so breit. Da dachte ich mir es muesste vielleicht noch mehr geben als nur Muskeln.
     
  5. Andy82

    Andy82 V.I.P.

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    Hast du den Trainingsplan für die Schultern mal geändert? Geh mit den Wiederholungen mal auf 6-10 Wiederholungen runter. Zudem kannst du auch die Schultern mal zu den Beinen packen und sie von dem Wachstumshormonausstoß profitieren lassen.
     
  6. #5 Anonymous, 14.10.2007
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Mache doch mal einen 4er und gönne den Schultern zusammen mit dem Bauch einen einzigen Tag oder setz sie jedenfalls an den Anfang irgendeiner Trainingseinheit. Wenn du dann noch die WH-Zahlen mal variierst solltest du wieder Fortschritte machen.
     
  7. #6 Big "lash" A, 14.10.2007
    Big "lash" A

    Big "lash" A Hantelträger

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    Schau dir an was Nuclear geschrieben hat. Mach einen einzigen Tag für Schulter und Bauch oder Waden.


    Gruß
     
  8. #7 Hantelfix, 14.10.2007
    Hantelfix

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    Wenn ich mir dein Profil ansehe, dann würde ich sagen, dass dir bei deiner Größe noch einiges an Masse fehlt.
    Und 10 Monate sind im Kraftsport nicht die Welt. Du musst dir einfach etwas Zeit geben, dann wird es schon was - ganz bestimmt.
     
  9. AdMan

    Hi
    guck dir mal die passende Kategorie an.

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  10. #8 Schoenling, 15.10.2007
    Schoenling

    Schoenling Hantelbankwärmer

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    Mich hat eben der Gedanke beschaeftigt ob man seine eigene Anatomie was die Knochen angeht noch irgendwie beeinflussen kann.

    Ja ich werde noch ein paar Sachen ausprobieren, neue Uebungen, Schultern isoliert trainieren... und Zeit habe ich eh mehr als genug, ich mache es ja fuer mich selbst und nicht fuer den naechsten Sommer am Strand. Wenn auch das motivieren kann. :mrgreen: Nein nein, ein paar Jahre habe ich mir da schon eingerechnet, bin ja realistisch.

    Danke wieder mal.
     
  11. #9 no_pain_no_gain, 19.10.2007
    no_pain_no_gain

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    Die Deltas sind fiese Schweine. Ist glaub ich bei fast allen Leuten so. Ich nehme da beim seitlichen Deltakopf im Zeitlupentempo zu. Die anderen 2 gehen eigentlich.
    Das Skelett lässt sich nicht verbreitern. Die Schultern werden mit der Deltamasse breiter.
     
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